Logo
Anzeige
Anzeige

Die Kommunalaufsicht erließ im vergangenen Jahr insgesamt 200 Bußgeld-Bescheide: 141 gingen direkt an die Schüler, 59 an die Erziehungsberechtigten.

(ty) Die Kommunalaufsicht am Pfaffenhofener Landratsamt hat im vergangenen Jahr insgesamt 200 Bußgeld-Bescheide wegen Schulversäumnissen erlassen. Das sind 70 mehr als im Jahr zuvor. "Von den 200 Bescheiden ergingen 141 an die Schüler selbst, 59 wurden den Erziehungsberechtigten zugestellt", erklärte heute Heinz Taglieber, der Leiter der Kommunalaufsicht am Landratsamt. Insgesamt seien von der Behörde rund 24 000 Euro an Bußgeldern festgesetzt worden – im Jahr zuvor waren es um die 15 000 Euro.

 

Betroffen waren den Angaben zufolge insgesamt 105 Berufsschüler, 26 Mittelschüler, ein Gymnasiast, drei Realschüler und sechs Berufsoberschüler – ergibt zusammen die oben genannten 141 Schüler, denen ein Bußgeld-Bescheid ins Haus flatterte. Von diesen 141 Schülern waren laut aktueller Mitteilung der Kreisbehörde 109 männlich und 32 weiblich – 61,7 Prozent haben eine ausländische Staatsangehörigkeit, 38,3 Prozent sind deutsche Schüler. 


Anzeige
RSS feed