Logo
Anzeige
Anzeige

Ab heute gibt es dazu einen Leitfaden in gedruckter Form. Er soll ein Instrument für eigene Events sein, aber auch Firmen und Vereinen helfen – inklusive Checkliste.

(ty) Ab sofort ist der "Leitfaden für nachhaltige Veranstaltungen", herausgegeben von der Stadt Pfaffenhofen, in gedruckter Form zu haben. Bekanntlich verfolgt die Kreisstadt eine ganzheitliche Strategie: In der "Pfaffenhofener Nachhaltigkeits-Erklärung" bekennt sich die Stadt zur Nachhaltigkeit als Leitlinie für kommunales Handeln. Mit dem nun veröffentlichten Leitfaden gebe man sich selbst ein Instrument zur Hand, "das es ermöglichen soll, bei jeglichen Veranstaltungen bewusster und ökologischer zu handeln", heißt es aus dem Rathaus.

Der Leitfaden, der in Zusammenarbeit mit einer Beraterfirma entwickelt worden sei, "soll ganz konkrete Handlungskonzepte" aufzeigen. "Er stellt einfach umzusetzende Maßnahmen zu beispielsweise den Handlungsfeldern Verpflegung, Müllvermeidung, zum sozialen Engagement von Veranstaltern, aber auch zu allgemeinen Themen nachhaltigen Handelns vor."

Die Stadt macht nach eigenen Angaben diesen Leitfaden mit den darin formulierten Punkten "zur Leitschnur für jede Veranstaltungsplanung": Wochenmarkt, Volksfest, Dulten, "Wichtelzeit und Weihnachtszauber" oder der Kultursommer seien Aushängeschilder Pfaffenhofens "und sollen dementsprechend in den großen Rahmen Nachhaltigkeit eingepasst werden".

"Der Leitfaden soll allerdings nicht nur intern Verwendung finden", wird in einer Presseerklärung dargelegt: "Er richtet sich an alle Veranstalter in Pfaffenhofen und alle, die an der Durchführung von Veranstaltungen beteiligt sind, wie etwa Gastronomen." Auch bei der Organisation von privaten Veranstaltungen oder bei Veranstaltungen von Firmen und Vereinen biete der Leitfaden nützliche Informationen. Eine Checkliste böte auch die Gelegenheit einer Selbsteinschätzung.

Hauptziel sei es, die Möglichkeit zu bieten, bei der Veranstaltungsplanung jeden Schritt "neu" zu denken: "Ist dieses Produkt oder diese Dienstleistung umwelt-, klima- und ressourcen-schonend? Welche Alternativen gibt es für ein nicht nachhaltiges Produkt und welche Kostenvorteile entstehen dadurch?" Dazu wird erklärt: "Es geht nicht darum, eine perfekte Lösung für eine Veranstaltung zu finden, sondern vor allem darum, alle Schritte zu prüfen und anzufangen, anders zu denken und zu handeln."

Der "Leitfaden für nachhaltige Veranstaltungen" liegt ab sofort im Rathaus, der Stadtverwaltung und im Haus der Begegnung aus und kann dort kostenlos mitgenommen werden. Weitere Infos sowie den Leitfaden zum Download gibt es unter www.pfaffenhofen.de/nachhaltigeveranstaltungen.


Anzeige
RSS feed