Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

AWP-Vizechef geht in Ruhestand

(ty) Anton Gänger, stellvertretender Werkleiter beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP), geht nach über 32 Jahren Tätigkeit am Landratsamt in Ruhestand. Anfang September 1986 hatte er seinen Dienst im Landratsamt Pfaffenhofen angetreten. Ab Dezember 1988 kümmerte er sich um das Thema der Müllentsorgung im Landkreis. Bis zu seinem Ausscheiden zum Ende des vergangenen Jahres war er viele Jahre als stellvertretender Werkleiter beim AWP tätig.

Nach den Worten von Landrat Martin Wolf (CSU) geht mit Gänger eine Institution in Sachen Müllentsorgung im Landkreis Pfaffenhofen in Ruhestand. Gänger habe sich durch ein breit angelegtes, hervorragendes Fachwissen sowie einen unendlichen Erfahrungsschatz ausgezeichnet. Wolf dankte ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Landkreis und wünschte ihm alles Gute, vor allem beste Gesundheit, um den neuen Lebensabschnitt lange und mit vielen neuen Aktivitäten erleben zu können (Foto oben).

Veranstaltungen an der Ilmtalklinik

(ty) An der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen sowie am Krankenhaus in Mainburg werden regelmäßig Vorträge zu Gesundheitsthemen für Patienten, Angehörige und interessierte Laien angeboten. Mit Beginn des neuen Jahres wurde nun ein Veranstaltungs-Kalender für das erste Halbjahr 2019 veröffentlicht. Hier werden innerhalb der neuen Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Gesundheit“ die Vorträge beider Krankenhäuser zusammenfasst sowie mit anderen Veranstaltungen der Ilmtalklinik-GmbH ergänzt. Der Flyer „Treffpunkt Gesundheit“ liegt in beiden Kliniken sowie in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen – wie im Pfaffenhofener Bürgerbüro – aus, kann aber auch unter http://www.ilmtalkliniken.de/aktuelles/treffpunkt-gesundheit/ eingesehen und heruntergeladen werden.

Ärzte aller Fachbereiche referieren zu aktuellen Gesundheitsthemen, über verschiedene Krankheitsbildern und zu modernen Therapie-Möglichkeiten. „Bei den Veranstaltungen können die Besucher die Ärzte persönlich außerhalb der Sprechstunde kennenlernen und ihnen Fragen stellen“, so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Für werdende Eltern gibt es außerdem spezielle Info-Abende an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Dabei stellt das Geburtshilfe-Team die Räumlichkeiten sowie die Abläufe bei einer Entbindung vor. Bei dem Termin können die Teilnehmerinnen auch ihre individuellen Fragen mit Ärzten und Hebammen klären. Die Info-Abende finden jeweils am ersten Montag im Monat ab 19.30 Uhr statt; Treffpunkt ist vor dem Kreißsaal.

Kurzhals verlängert

(akl) Markus Kurzhals bleibt dem Fußball-Kreisligisten TSV Hohenwart treu: Der 27-Jährige wird die Mannschaft auch in der kommenden Saison als Spielertrainer anführen. Der Mittelfeldspieler war vor der aktuellen Saison vom Bezirksligisten TSV Jetzendorf ins Paartal gewechselt. Nach einem ordentlichen Start verletzte sich der Regisseur schwer am Knie, im Dezember wurde er operiert. In der neuen Saison will er wieder auf dem Platz stehen. Mehr dazu sowie weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de.

 

Huber bleibt in Scheyern

(akl) Der ST Scheyern hat auch den Vertrag mit Florian Huber verlängert. Nachdem bereits Philipp Testera und Mathias Hoiß, die Trainer der ersten und zweiten Fußball-Mannschaft, für die kommende Saison zugesagt haben, hat sich nun auch der Coach der Dritten weiterhin zum STS bekannt. Der A-Klassist ist derzeit zwar Letzter, dennoch sei man guter Dinge, das Ruder noch herumzureißen. Mehr dazu sowie weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de

Infos über das Priesterseminar

(pba) Das Priesterseminar "St. Hieronymus" der Diözese Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, lädt junge Männer, die sich für den Beruf des Priesters interessieren, zu Informationstagen ein. "Die Teilnehmer verbringen ein Wochenende im Priesterseminar und können sich dabei über die Ausbildung und den Beruf des Pfarrers informieren", wird dazu erklärt. Die Infotage finden von Freitag, 25. Januar, bis Sonntag, 27. Januar, statt.

Die Zielgruppe der Infotage seien junge Männer zwischen 17 und 25 Jahren, so die bischöfliche Pressestelle. Anmeldungen sind bis 18. Januar möglich an: Priesterseminar Augsburg, Stauffenbergstraße 8, 86161 Augsburg, Telefon (08 21) 25 80 -0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; weitere Informationen gibt es auch unter www.ps-augsburg.de.

Das Wochenende stehe unter dem Motto "Come & See", heißt es weiter: "Gemeinsam erleben die Teilnehmer den Alltag im Seminar und lernen das Leben der angehenden Priester kennen. Dabei wird es auch Begegnungen mit Seminaristen geben, die zum gegenseitigen Austausch und zum Nachdenken über die eigene Berufung einladen." Regens Michael Kreuzer werde über die Priesterausbildung im Seminar und an der Universität informieren. Neben Gespräch, Begegnung und Austausch werde es auch Zeiten des gemeinsamen Gebets geben. Ein Besuch der Basilika "St. Ulrich und Afra" sowie an der Uni Augsburg runden das Programm ab.

Starke Frau bei Audi

(ty) Hildegard Wortmann steht spätestens ab 1. Juli dem Bereich "Vertrieb und Marketing" der Audi AG vor. Das teilte der Ingolstädter Autobauer heute mit. Sie folgt damit auf Bram Schot, der – nach dem Aus für Rupert Stadler, gegen den strafrechtliche Ermittlungen laufen – zu Beginn des neuen Jahres den Vorstandsvorsitz des Unternehmens übernommen hat. Wortmann verfüge über langjährige internationale Erfahrung in Produkt-Management, Marketing sowie Brand-Communication, so der Konzern in einer Presseerklärung.

"Hildegard Wortmann bringt mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in Vertrieb und Marketing von Premium-Automobilen mit. Damit ist sie die ideale Managerin, um die Marke Audi innovativ zu gestalten und einen der größten Geschäftsbereiche im Unternehmen neu auszurichten", sagt der Audi‑Aufsichtsrats-Vorsitzende und Volkswagen-Chef Herbert Diess zu dieser Personalie.

Audi-Boss Schot erklärt: "Audi ist spürbar im Wandel. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt. Mit Hildegard Wortmann im Vorstandsteam und gemeinsam mit der Belegschaft gelingt uns die Transformation des Unternehmens. Auf diesem herausfordernden Weg in die Zukunft kommt ihr eine entscheidende Rolle zu."

Der stellvertretende Audi-Aufsichtsrats-Vorsitzende und Gesamtbetriebsrats-Vorsitzende Peter Mosch teilte mit: "Wir begrüßen Hildegard Wortmanns Berufung in den Audi-Vorstand ausdrücklich und erwarten von ihr viel frischen Wind, um unsere Marke nachhaltig zu schärfen und zusammen mit uns die Audi-Zukunft zu gestalten."

Wortmann arbeitete ab 1990 zunächst für Unilever in verschiedenen Positionen, unter anderem als Produkt- und Brand-Managerin, später als Marketing-Director. Sie sammelte während ihrer Tätigkeit für den Konzern internationale Erfahrung, etwa in London und New York. Ab 1998 übernahm sie verschiedene Funktionen innerhalb der BMW-Group. Sie begleitete den Relaunch der Marke "Mini" und leitete das Marketing in Sachen Vorentwicklung und Innovationsprojekte. Anschließend konzentrierte sie sich auf Führungspositionen im Produkt-Management-Bereich Automobile und "After Sales". Mit dem Aufbau der Elektromarke BMW i setzte Wortmann Akzente für die E-Mobilität. Im Juni 2016 übernahm sie die Leitung der Marke BMW, seit Januar vergangenen Jahres war sie für die Vertriebsregion Asien-Pazifik mit Sitz in Singapur verantwortlich.


Anzeige
RSS feed