Logo
Anzeige
Anzeige

Das sechs Millionen Euro teure Vorhaben beginnt am nächsten Montag. Hier finden Sie die wichtigsten Infos, auch zu den Umleitungen.

(ty) Das staatliche Bauamt Ingolstadt will bekanntlich heuer die Brücke über die Bahnstrecke beim Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Zur Umsetzung dieser "dringend erforderlichen" Maßnahme muss die Staatsstraße 2232 zwischen der Abzweigung Affalterbach und Griesbach nun ab dem kommenden Montag, 14. Januar, und bis voraussichtlich Ende November dieses Jahres komplett gesperrt werden. Das wurde heute noch einmal aus der Behörde bestätigt. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich also auf nicht unerhebliche Umleitungen (siehe Karte unten) einstellen. Der Brücken-Neubau kostet etwa sechs Millionen Euro. Wir fassen die wichtigsten Infos zu diesem Projekt zusammen.

 

"Das 37 Jahre alte Bestands-Bauwerk weist trotz des relativ jungen Alters einen sich rapide verschlechternden Schädigungsgrad auf", hatte das staatliche Bauamt Ingolstadt bereits im November vergangenen Jahres zu der offenbar unumgänglichen Maßnahme erklärt. Weiter hieß es dazu: "Die maßgebenden Schäden, vor allem am Überbau, können auf Grund des Bahnbetriebs nicht ausreichend saniert werden, sodass zwischenzeitlich die Substanz des Bauwerks stark beschädigt ist."

 

Zur zusätzlichen Sicherung der Oberleitung der Bahn waren nach Angaben der Baubehörde bereits in den 1990er Jahren nachträglich Verankerungen im gesamten Brückenbereich angebracht worden. Für diese Verankerungen musste die Abdichtung des Bauwerks mehrfach durchbohrt werden, wie es heißt. Problem: "Der fortwährende Wassereintrag hierdurch schädigt das Bauwerk substanziell." Eine Schadens-Beseitigung sei jetzt "nicht mehr möglich." Deshalb wird diese Brücke nun abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

 

Der Ersatz-Neubau findet nach Angaben des Staatlichen Bauamts Ingolstadt unter Vollsperrung der Staatsstraße 2232 statt. Konkret teilte die Behörde heute mit: "Die Staatsstraße 2232 wird am 14. Januar ab zirka 9 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Kreuzungsbereiche Affalterbach / Uttenhofen (Bahnstraße) und Abzweig Köglhaus / Griesbach sind von der Vollsperrung nicht betroffen und können weiterhin befahren werden." Die Baumaßnahme werde voraussichtlich bis Ende November dieses Jahres abgeschlossen, so Elena Merk, die zuständige Abteilungsleiterin beim staatlichen Bauamt Ingolstadt.

 

Der Verkehr wird laut Behörden-Angaben – von Geisenfeld kommend – über die PAF 9 in Richtung Walkersbach und Geisenhausen über die PAF 23 und die Staatsstraße 2045 in Richtung Pfaffenhofen umgeleitet. Beziehungsweise umgekehrt. Der Schwerverkehr, von Geisenfeld kommend, werde großräumig über die Bundesstraßen B 300 und B 13 umgeleitet. Eine grafische Darstellung der Umleitungs-Strecken sehen Sie unten.

 

"Auf Grund der Auflagen des Naturschutzes, der Bahn und auf Grund einer zu erwartenden deutlichen Steigerung der Bauwerkskosten und der Bauzeit wurde von der Errichtung einer Behelfs-Umfahrung mit einem Behelfs-Bauwerk Abstand genommen", hatte Baurätin Merk im November vergangenen Jahres erklärt. Die Kosten der anstehenden Maßnahme belaufen sich nach jüngsten Informationen auf rund sechs Millionen Euro; sie werden vom Freistaat Bayern getragen.

Erklärung zur Karte: Grün eingezeichnet (vertikal) die Staatsstraße 2232, um die es geht. Rot markiert der kleine, gesperrte Abschnitt. Die orange-farbenen Pfeile zeigen die Umleitung von Geisenfeld oder Pörnbach her kommend in Richtung Pfaffenhofen beziehungsweise umgekehrt über die B13 und B300. Hellblaue Pfeile illustrieren die Umleitung von Wolnzach oder Walkersbach her kommend in Richtung Pfaffenhofen. Dunkelblaue Pfeile veranschaulichen die Umleitung von Pfaffenhofen her kommend in Richtung Wolnzach beziehungsweise Königsfeld und Geisenfeld.


Anzeige
RSS feed