Logo
Anzeige
Anzeige

Eigentlich wollte der Verein schon Ende September einladen, damals kam ein Notfall-Einsatz dazwischen. Am Sonntag wird die Veranstaltung nachgeholt. 

(ty) Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben: Eigentlich war der Tag der offenen Tierheim-Tür in Pfaffenhofen für Ende September geplant. Es kam anders. Der Unfall eines Hundetransporters in der Nacht vor dem Fest hatte den ehrenamtlichen Mitarbeitern einen nächtlichen, achtstündigen Notfall beschert. Bei der Arbeit direkt neben der Autobahn bestand zeitweise Gefahr, dass einige der Hunde auf die Fahrbahn gelangen könnten. Der Einsatz spülte noch in der Nacht mehr als 20 Hunde ins Tierheim, dessen Kapazität für so viele Vierbeiner nicht ausgelegt ist. Platzmangel und das dabei verbundene Chaos ließen das Fest platzen. Wir berichteten damals ausführlich über den Einsatz.

Auf der Autobahn A9 bei Schweitenkirchen war ein Tiertransporter verunglückt, der insgesamt 30 Hunde und Katzen an Bord hatte. Angesichts der zunächst unklaren Situation sowie wegen der hohen Anzahl von Tieren wurde auch der Pfaffenhofener Tierschutzverein hinzugezogen. Dessen Helfer waren vor Ort, die Vierbeiner wurden in die Pfaffenhofener Tierherberge gebracht. Angesichts dieses aktuellen Vorfalls war damals der geplante Tag der offenen Tür in der Einrichtung "vorsorglich" abgesagt, wie ein Sprecher dazu erklärt hatte.

Am kommenden Sonntag wird die Veranstaltung nun von 13 bis 17 Uhr nachgeholt, wie der Pfaffenhofener Tierschutzverein mitteilt. Schließlich gebe es gleich zwei gute Gründe für die Feier, so die Verantwortlichen: Denn an diesem Tag werde der Tierschutzverein Pfaffenhofen vor Ort an der Weiberrast mit der offiziellen Tierheim-Plakette des Deutschen Tierschutzverbands ausgezeichnet. Es ist eine begehrte Ehrung. Die Anforderungen seien so streng, dass bisher nur jedes sechste Tierheim in Deutschland sie erfülle. 

Gleichzeitig können interessierte Besucher die kürzlich fertig gestellten, neuen Hunde-Freigehege im Innenhof besichtigen – zum ersten Mal seit Einweihung des neuen Gebäudes im Jahr 2011. Und das unabhängig vom Wetter:  Der Eintritt ist frei.

Zum Hintergrund:

Nach Notfall-Einsatz auf der A9: Tag der offenen Tierheim-Tür abgesagt 


Anzeige
RSS feed