Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wohnungsbrand fordert Menschenleben

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.40 Uhr wurde von Nachbarn über den Notruf 110 ein Brand in einem Wohngebäude am Carl-Orff-Bogen in München gemeldet. Es handelte sich um einen Zimmerbrand mit massiver Rauchentwicklung. Mehrere Personen mussten das Gebäude verlassen. Ein 60-Jähriger wurde von der Feuerwehr mit schwerer Rauchgas-Intoxikation aus dem Gebäude gebracht. Der Mann wurde unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er gegen 23.15 Uhr starb. Der durch Brand und Rauchentwicklung entstandene Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro. Die Ermittlungen der Kripo zu der noch unklaren Brandursache dauern an.

 

Crash bei Nandlstadt

(ty) Unfall im Gemeinde-Bereich von Nandlstadt: Heute Morgen gegen 5.30 Uhr war ein 30-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Freising auf der Kreisstraße FS 43 von Figlsdorf nach Gründl unterwegs, als es schepperte. An der Abzweigung in Richtung Gründl kam der Wagen aus ungeklärter Ursache – bei feuchter Fahrbahn und Dunkelheit – im Abbiege-Vorgang von der Strecke ab. Dabei wurden der gesamte Unterboden und die Front beschädigt. Der BMW musste abgeschleppt werden, geschätzter Sachschaden: rund 20 000 Euro. Der Beifahrer musste leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

 

Flucht nach Unfall

(ty) Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte am gestrigen Abend zwischen 19 und 21.30 Uhr mit seinem Fahrzeug in Wildenberg (Kreis Kelheim) an der Rottenburger Straße einen geparkten roten Opel Agila. Nach dem Malheur fuhr er einfach in Richtung Siegenburg davon. Der hinterlassene Schaden wurde auf zirka 100 Euro beziffert. Die Mainburger Polizeiinspektion ermittelt wegen Unfallflucht.

 

Kleidung geklaut

(ty) Wie erst jetzt bei der Mainburger Polizeiinspektion gemeldet worden ist, hat ein Dieb zwischen Mittwoch, 31. Oktober, und Donnerstag, 1. November, im niederbayerischen Rohr zugeschlagen. An der Gottfried-Gruber-Straße wurden von einer Wäscheleine auf der Terrasse eines Einfamilienhauses mehrere Kleidungsstücke im Gesamtwert von 150 Euro geklaut. Bei der Beute handelt es sich um Herren-Oberbekleidung.

 

Einbrecher erbeutet Schmuck

(ty) Zwischen Dienstag, 7.45 Uhr, und Freitag, 13 Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter das Fenster des Arbeitszimmers eines Einfamilienhauses am Wacholderweg in Hallbergmoos auf und verschaffte sich so Zugang zu dem Gebäude. Er durchwühlte sämtliche Räume und erbeutete nach ersten Erkenntnissen Schmuck im Gesamtwert von zirka 1500 Euro. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 0 mit der zuständigen Polizeiinspektion Neufahrn in Verbindung zu setzen. 

 

Während sie schlief...

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.50 Uhr ist die Rettungsleitstelle über eine starke Rauchentwicklung in einer Wohnung in Abensberg informiert worden. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten an. Vor Ort kristallisierte sich laut heutiger Mitteilung für die Einsatzkräfte heraus, dass die 44-jährige Wohnungsinhaberin das Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte. Dadurch gab es massiven Qualm, der Rauchmelder sprang an.

„Die Wohnungsinhaberin, welche sich zu Hause befand und eingeschlafen war, wurde leicht verletzt“, teilte ein Polizei-Sprecher mit. Die Frau musste vom Rettungsdienst zur Überwachung in ein Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte von den Feuerwehren aus Abensberg und Pullach sowie vom Rettungsdienst herbeigeeilt.

 

Zwei Diebe auf frischer Tat ertappt

(ty) Gestern gegen 11.15 Uhr beziehungsweise gegen 16 Uhr sind in Neustadt an der Donau in zwei Verbrauchermärkten Ladendiebe dingfest gemacht worden. Beide wurden auf frischer Tat ertappt, als sie Lebensmittel entwenden wollten.  Der Wert der Beute bewegt sich in beiden Fällen jeweils im unteren zweistelligen Euro-Bereich. Nach Verlassen des Kassenbereiches wurden die Diebe jeweils vom Ladendetektive angehalten sowie dann der Polizei übergeben. 

 

Fahrverbot I

(ty) Heute Nacht gegen 1.05 Uhr wurde auf der Hauptstraße in Saal an der Donau ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg einer Kontrolle unterzogen. Hierbei kristallisierte sich heraus, dass der junge Mann unter Alkohol-Einfluss steht. Damit war für ihn die Tour beendet. Er muss jetzt mit einem vierwöchigen Fahrverbot sowie mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

 

Fahrverbot II

(ty) Am Samstag gegen 12.40 Uhr wurde ein 68-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem Pkw in der Bahnhofstraße in Kelheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei ihm stellte sich heraus, dass er unter Alkohol-Einfluss stand. Auch er muss jetzt mit einem vierwöchigen Fahrverbot sowie mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

 

Teurer Einkauf

(ty) Eine 19-Jährige aus dem Landkreis befand sich in einem Verbrauchermarkt im Kelheimer Donaupark, als sie – vermutlich auf dem Kundenparkplatz – ihren Geldbeutel verlor. Eine bislang namentlich unbekannte Zeugin fand diesen und gab ihn in einem Geschäft ab. Zuvor hatte aber ein unbekannter Täter bereits einen dreistelligen Euro-Betrag daraus entwendet.

 

Leichtes Spiel für den Dieb

(ty) Eine Frau hatte in Saal an der Donau ihren Pkw zwischen 3. November, 12 Uhr, und gestern, 16 Uhr, an der Kirchstraße abgestellt – unversperrt. Somit war es für den bislang unbekannten Täter ein leichtes Spiel, das Auto-Radio zu stehlen. Darüber hinaus wütete der Kriminelle in dem Fahrzeug und beschädigte dabei unter anderem das Armaturenbrett erheblich. Der angerichtete Sachschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Euro-Bereich, der Wert der Beute ist im Gegensatz dazu eher gering. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 94 41) 50 42-0 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

 

Kreisel-Crash kostet Führerschein

(ty) Nach übermäßigem Alkoholkonsum schaffte es eine 37-jährige Autofahrerin am heutigen Morgen gegen 3.30 Uhr in Velburg (Kreis Neumarkt) nicht mehr, erfolgreich aus dem Kreisverkehr beim Rewe-Markt zu steuern. Die Frau wollte die Ausfahrt nach Lengenfeld nehmen, überfuhr dabei aber die Verkehrsinsel mit einem Verkehrsschild. Aufgrund des entstandenen Schadens versagte die Lenkung ihres BMW, weshalb die Frau nach wenigen hundert Metern nicht mehr weiterfahren konnte.

Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus in Parsberg und der Sicherstellung ihres Führerscheins wurde die Frau von den Parsberger Polizisten in die Obhut ihres Ehemanns übergeben. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Frau blüht nun ein Strafverfahren, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Vier Jugendliche verprügeln Kind

(ty) Am Freitag gegen 18 Uhr befand sich ein 13-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich in Neufahrn bei Freising auf dem Marktplatz, als er seinen Angaben zufolge von vier bis fünf Jugendlichen, die er zuvor kurz angesprochen hatte, angegriffen wurde. Angeblich wurde ihm dabei gegen Kopf und Rücken geschlagen. Er erlitt ein Hämatom am Rücken und klagte über Kopfschmerzen. Zur weiteren Abklärung der Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Schwabing gebracht.

Eine Fahndung nach den Beschuldigten blieb ergebnislos. Sie wurden von dem Opfer wie folgt beschrieben: etwa 13 bis 15 Jahre alt, männlich, südländisches Aussehen. Einer sei etwa 1,70 Meter groß und mollig gewesen; er habe kurz geschorene, dunkle Haare gehabt und eine grüne Jacke sowie eine Jogginghose getragen. Ein anderer sei dünn und zirka 1,75 Meter groß gewesen, habe einen Jogginganzug und eine Zahnspange getragen. Ein weiterer habe eine gefälschte silberne Rolex-Uhr getragen. Wer Angaben zum Tathergang oder zu den Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Neufahrn unter  (0 81 65) 95 10 0 zu melden.

Serie von Auto-Aufbrüchen geht weiter

(ty) Die Serie von Auto-Aufbrüchen im Landkreis Kelheim geht weiter. Die Polizei meldet jetzt bereits den fünften Fall. Die Vorgehensweise der bislang unbekannten Täter ist immer ähnlich. Erneut warnen die Gesetzeshüter und sprechen zugleich eine Mahnung aus: „Gelegenheit macht Diebe!“ Deshalb sollte man keinerlei Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen lassen.

Zum konkreten Fall wurde folgendes Berichtet: Eine Frau aus dem Landkreis Regensburg stellte in Saal an der Donau am gestrigen Samstag ihren VW von 12 bis 12.30 Uhr am nordöstlichen Parkplatz des Friedhofs an der Friedhofstraße ab. Der Täter schlug in dieser Zeit die Beifahrerscheibe des Pkw ein und entwendete eine darin befindliche Handtasche. Der angerichtete Sachschaden bewegt sich im unteren vierstelligen Euro-Bereich und ist – wie so oft – weitaus höher als der Wert der Beute.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat im genannten Zeitraum rund um den Friedhof verdächtige Wahrnehmungen gemacht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen. Auch in anderen Bereichen Niederbayern habe es in jüngster Vergangenheit ähnliche Taten gegeben.

 

Unfälle durch Wildvögel

(ty) Zu zwei Unfällen durch Wildvögel kam es am gestrigen Nachmittag im Bereich der Verkehrspolizei Regensburg. Zwischen 13.45 und 14 Uhr wurde auf der Autobahn A93 bei Regenstauf ein Bussard von einem Pkw angefahren und dabei getötet. Der Pkw wurde leicht beschädigt. Eine 31-jährige Pkw-Lenkerin befuhr gegen 17.25 Uhr die A3 in Richtung Regensburg, als der zweite Unfall geschah: Einen Kilometer vor Sinzing kamen ihr zwei Wildgänse im Tiefflug entgegen. Eines der Tiere wurde vom Pkw erfasst und starb. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

  

Fahranfänger kriegt Fahrverbot

(ty) Im Zuge einer Verkehrs-Kontrolle am heutigen Morgen gegen 2.30 Uhr im Gewerbegebiet von Parsberg (Kreis Neumarkt) wurde bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Ein Test bestätigte dann auch den Verdacht der Polizisten. Den Fahranfänger erwarten nun ein sattes Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

 

Beim Kondom-Klau erwischt

(ty) Nachdem am gestrigen Nachmittag gegen 14.20 Uhr beim Verlassen eines Verbrauchermarkts im Gewerbegebiet von Lupburg (Kreis Neumarkt) der Alarm anschlug, wurde bei dem 23-jährigen Kunden im Zuge einer Kontrolle festgestellt, dass er eine Packung Kondome und ein Deo im Gesamtwert von etwas über fünf Euro in seinem Rucksack klauen wollte. Da der junge Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erst nach Hinterlegung eines Bargeldbetrags als Sicherheitsleistung aus dem Polizeigewahrsam entlassen.


Anzeige
RSS feed