Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

14-jährige Radlerin schwer verletzt

(ty) Schlimmer Unfall in Freising: Eine 14-jährige Radfahrerin aus der Domstadt wollte gestern gegen 13.30 Uhr von der Rotkreuzstraße nach rechts auf die Mainburger Straße abbiegen. Hierbei streifte sie das Heck des verkehrsbedingt wartenden Volvo eines 46-jährigen Freisingers und kam zu Fall. Ein weiterer herannahender Fahrer konnte das Unfallgeschehen erkennen und gerade noch rechtzeitig bremsen, bevor er die junge Dame erfasst hätte. Das Mädchen war zum Unfallzeitpunkt ohne Helm und mit Kopfhörern unterwegs. Sie musste schwer verletzt mit dem Rettungswagen ins Klinikum Freising gebracht werden. Die Fahrzeuge wurde nach Angaben der Unfallbeteiligten nicht beschädigt.

 

Mann attackiert Partnerin und Polizisten

(ty) Gestern gegen 12.15 Uhr beobachtete ein 41-Jähriger aus dem Landkreis Wolfratshausen an der Schwanthalerstraße in München einen handgreiflichen Streit zwischen einem Pärchen und verständigte daraufhin umgehend über die Polizei. Als die Streitenden dies bemerkten, entfernten sich beide von der Örtlichkeit, konnten jedoch im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung in der Nähe angetroffen werden. Hierbei bestätigte die 29-jährige Frau, von ihrem 31-jährigen Mann aus Bad Tölz geschlagen worden zu sein. Dieser verhielt sich auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten äußerst aggressiv und verweigerte weitere Kooperation.

Letztendlich musste der Mann aufgrund seines Verhaltens zu Boden gebracht werden, wobei es zu massiven Widerstandshandlungen kam, in deren Verlauf ein 24-jähriger Polizeibeamter verletzt wurde. Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird im Laufe des heutigen Tages dem zuständigen Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Ihm werden diverse Körperverletzungsdelikte sowie der Angriff auf Polizeivollzugsbeamte vorgeworfen.

Brand in Mehrfamilienhaus

(ty) Gestern gegen 20.15 Uhr wurde eine im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses abgestellte Couch in Brand gesetzt und sorgte für entsprechend starke Rauchentwicklung im Gebäude an der Kennedystraße in Puchheim (Kreis Fürstenfeldbruck). Die Flammen, die im Kellerbereich des Treppenhauses ausgebrochen waren, konnten von den schnell eintreffenden Feuerwehren rasch gelöscht werden. Im Treppenhaus selbst hatte sich starker Rauch entwickelt, so dass nach derzeitigem Kenntnisstand sieben Personen durch eingeatmete Rauchgase leicht verletzt wurden.

Der Sachschaden wird auf 60 000 Euro geschätzt. Die heute vom Fachkommissariat der Kripo Fürstenfeldbruck geführten Untersuchungen am Brandort ergaben als Ausgangspunkt der Flammen eine Couch, die im Treppenhaus im Kellerbereich abgestellt war. Nach Feststellungen der Brandfahnder gehen diese von vorsätzlicher Brandlegung aus.

 

Küche in Flammen

(ty) Ein auf dem Herd vergessener Kochtopf war der Auslöser eines Küchenbrandes in Ingolstadt am gestrigen Abend. Gegen 18 Uhr wurde der Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mitgeteilt. Die alarmierten Feuerwehrkräfte hatten das Feuer, das sich in der Küche der Wohnung ausgebreitet hatte, schnell gelöscht. Personen wurden nicht verletzt.

Der Schaden in der Küche und am Gebäude wird auf 35 000 Euro geschätzt. Wie die Befundaufnahme der Kriminalpolizei Ingolstadt ergab, war die Ursache für den Küchenbrand ein Kochtopf mit Öl, den die Bewohnerin auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte, bevor sie mit ihrer Familie die Wohnung verließ.

Serie von elf Diebstählen geklärt

(ty) Seit Sommer dieses Jahres kam es zu einer Serie von Diebstählen aus dem Leergut-Lager eines Getränkemarkts in Hemau (Kreis Regensburg). Im Rahmen von umfangreichen Ermittlungs- und Fahndungs-Maßnahmen der Polizeiinspektion von Nittendorf gelang – wie jetzt gemeldet wurde – bereits im Oktober die Festnahme eines 39-Jährigen und seiner 46-jährigen Begleiterin auf frischer Tat. Insgesamt werden den beiden, die aus dem Kreis Regensburg stammen, elf schwere Diebstähle mit einem entstandenen Beuteschaden von etwa 1100 Euro zur Last gelegt. „Die gestohlenen Pfandflaschen wurden jeweils am Tag nach den Taten in verschiedenen Getränkemärkten wieder zu Bargeld gemacht“, so ein Polizei-Sprecher. 

 

Drogen-Party endet mit Notarzt-Einsatz

(ty) Es war etwa 22 Uhr, als Rettungsdienst und Polizei gestern zu einer Appartementanlage in Nittendorf (Kreis Regensburg) gerufen wurden. Dort fanden die Einsatzkräfte im Treppenhaus einen leblosen 37-jährigen Mann vor. Bis zum Eintreffen des Ersthelfers, der Sanitäter und des Notarztes wurde der im Anwesen wohnende Mann von Nachbarn reanimiert.

Er musste nach notärztlicher Erstversorgung in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert werden. "Wie sich herausstellte, hatte der Mann Besuch von einem Freund erhalten. Gemeinsam kam man überein, Alkohol und Heroin zu konsumieren. Wenige Minuten nachdem sich der Nittendorfer das Rauschgift gespritzt hatte, brach er zusammen", berichtet die Polizei heute. Der 33-jährige Freund aus dem Landkreis Kelheim räumte ein, dass er das Betäubungsmittel am Bahnhof in Regensburg erworben hatte.

Es handelte sich angeblich um eine geringe Menge. Gemeinsam hatte man einen Teil des Heroins konsumiert. Zwei weitere Konsumeinheiten wurden bei dem 33-Jährigen noch in einer Sporttasche aufgefunden. Beide Männer sind polizeibekannt, gegen einen war bereits auch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt worden.

 

Verlockendes Gewinnspiel

(ty) Ein 50-Jähriger aus Vohburg erhielt bereits im Juli einen Anruf, wonach er 1000 Euro gewonnen hätte. Um sich die Steuern für den Gewinn zu sparen, sollte er ein Abonnement für eine Zeitung abschließen. Bei einem weiteren Anruf Anfang November wurde ihm ein Gewinn von 38 500 Euro mitgeteilt. Hier könnte er sich die Transportversicherung und Notarkosten ersparen, wenn er die Codes von Guthabenkarten im Wert von 700 Euro an die Anrufer weitergeben würde. Dieser Anruf war dann der letzte Kontakt zu seiner Gewinnserie, die damit wohl auch beendet ist. 

Illegaler Tausch

(ty) Ein Unbekannter gelangte von Samstag auf Sonntag durch eine offene Garage in einen Hinterhof an der Bürgermeister-Daffner-Straße in Münchsmünster und entwendete dort aus einem unversperrten Schuppen ein schwarzes Herrenrad im Wert von etwa 500 Euro. Dafür fanden die beklauten Hausbewohner ein schwarz-silbernes Damenrad im Hof vor. Offenbar hat der Dieb auf illegale Weise getauscht. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei der Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Unfall-Fahrer macht sich aus dem Staub

(ty) Am Montag zwischen 17.15 und 17.45 Uhr war auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in Hohenwart ein grauer VW Caddy abgestellt. Als der Geschädigte zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass an seinem hinteren, linken Seitenteil oberhalb des Rücklichtes ein erheblicher Sachschaden in Form einer langgezogenen Delle entstanden war. Vermutlich schrammte ein anderer Fahrer an der linken Seite des Fahrzeuges entlang und entfernte sich dann von der Unfallstelle. Aufgrund des Schadensbildes dürfte beim Anstoß erheblicher Lärm entstanden sein. Der Schaden wurde auf etwa 2000 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 84 41) 8 09 50 zu melden. 

 

Am Vormittag betrunken

(ty) Ein 56-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt fuhr gestern gegen 8 Uhr mit seinem Skoda zur Arbeit. Bei einer Kontrolle an der Grundstraße in Manching stellte sich heraus: Er hatte knapp ein Promille. Ebenfalls im Bereich einer Ordnungswidrigkeit lag der Atemalkoholwert eines 44-jährigen Kraftfahrers aus der Türkei. Dieser fuhr auf der A9 mit seinem Sattelzug in Richtung München und wurde gestern gegen 10.40 Uhr zur Verkehrskontrolle am Parkplatz Holledau bei Geisenhausen angehalten. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Der Alkotest ergab etwas über 0,6 Promille. Die Geldbuße von 500 Euro konnte vor Ort einbehalten werden. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Am Montagnachmittag gegen 17.40 Uhr kontrollierte eine Streife der Geisenfelder Polizeiinspektion im Wolnzacher Ortsteil Niederlauterbach einen 57-jährigen Pkw-Lenker. Da bei dem Mann, der aus der Gemeinde Geisenfeld stammt, Alkohol-Geruch festgestellt wurde, folgte ein Test – und der ergab etwas über 0,5 Promille. Damit war die Fahrt beendet. Den Mann erwartet ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren, die Folgen sind: Bußgeld, Strafpunkte und ein Fahrverbot.

 

Einbruch in Gaststätte

(ty) In der Nacht auf gestern wurde eine Gaststätte an der Johannesstraße in Appercha (Kreis Freising) von einem Einbrecher aufgesucht. Der unbekannte Täter brach ein Fenster auf und gelangte so in die Stube. Dort brach er eine Kasse auf, er schnappte sich den Inhalt von 500 Euro und flüchtete. Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass möglicherweise eine zweite Person an der Tat beteiligt war. 

 

Unfallverursacher gesucht

(ty) Am Montag stellte ein 51-jähriger Skoda-Fahrer seinen Pkw zwischen 19.30 Uhr und 20,25 Uhr in Mitterfecking (Kreis Kelheim) auf der Dorfstraße auf Höhe der Hausnummer 2 ab. Als er zu seinem Pkw zurückkam, stellte er einen Schaden an der Stoßstange vorne links fest. Der Sachschaden wurde auf 420 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub. 

Betrunken am Steuer

(ty) Gestern gegen 22.40 Uhr wurde ein Audi an der Bahnhofstraße in Painten (Kreis Kelheim) einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest wurde eine Alkoholisierung im Ordnungswidrigkeitenbereich festgestellt. Da der Betroffene aufgrund einer Lungenkrankheit bereits bei dem Vortest Schwierigkeiten hatte, wurde anschließend anstatt eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Außerdem wurde der Polizeiinspektion Mainburg gestern ein verdächtig abgestellter Pkw in Aiglsbach (Kreis Kelheim) gemeldet. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Wagen von einem 54-jährigen Aiglsbacher unter Alkoholeinfluss gefahren wurde. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Fahrer wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Getankt und nicht bezahlt

(ty) Am Montag gegen 7.15 Uhr tankte eine 47-Jährige an einer Tankstelle an der Freisinger Straße in Mainburg (Kreis Kelheim) für 20 Euro Kraftstoff. Sie fuhr davon, ohne ihre Rechnung zu bezahlen. Gegen die Mainburgerin wird nun wegen Betrugs ermittelt.


Anzeige
RSS feed