Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schwerer Unfall kostet Führerschein

(ty) Am gestrigen Abend hat sich auf der Kreisstraße 35 bei Leibersdorf im Gemeinde-Bereich von Volkenschwand (Kreis Kelheim) ein heftiger Verkehrsunfall ereignet. Ein 30-jähriger Pkw-Lenker aus dem südlichen Landkreis Kelheim ist nach Angaben der Mainburger Polizeiinspektion gegen 23.55 Uhr auf Höhe von Aignerhof in Fahrtrichtung Mainburg von der Strecke abgekommen und das Auto hat sich überschlagen. Dabei erlitten der Pkw-Lenker selbst sowie auch dessen 18-jähriger Beifahrer mittelschwere Verletzungen, wie heute gemeldet wurde. Am Wagen sei Totalschaden entstanden. Da bei dem Fahrer der Verdacht auf Alkohol-Einfluss bestanden habe, sei bei ihm eine Blutentnahme angeordnet worden. Außerdem wurde – wie in solchen Fällen üblich – der Führerschein des jungen Mannes sichergestellt.

 

Brand: 50 000 Euro Schaden

(ty) Heute Nacht wurde die Polizei zu einem Brand in Mintraching (Kreis Freising) gerufen. Im Garten eines Mehrfamilienhauses brannte ein Müllhäuschen und die Flammen drohten auf das Wohngebäude überzugreifen. Den Feuerwehrleuten aus Mintraching und Neufahrn gelang es, dies zu verhindern. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Dennoch wurden der Dachstuhl und die Hausfassade des Mehrfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 000 Euro. Ein Anwohner zog sich leichte Brandverletzungen an der Hand zu, als er Fahrräder aus einem angrenzenden Häuschen schob. Die Brandursache ist bislang unklar, die Polizei ermittelt.

 

Einbrecher erbeutet Schmuck 

(ty) Gestern zwischen 10 und 17.40 Uhr wurde ein Einfamilienhaus an der Poccistraße in Neufahrn (Kreis Freising) von Einbrechern heimgesucht. Die Besitzer des Gebäudes waren zu der Zeit unterwegs. Als sie zurückkehrten, bemerkten sie, dass die Terrassentür offenstand. Der unbekannte Täter drang durch ein aufgehebeltes Badfenster in das Gebäude ein und durchsuchte anschließend mehrere Zimmer nach Wertgegenständen. Er verließ das Haus durch die Terrassentür. Nach ersten Erkenntnissen wurde Schmuck gestohlen. Der genaue Umfang und Wert der Beute sind noch unklar. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10 0 bei der Polizei zu melden.

 

E-Biker verunglückt im Rausch

(ty) Ein betrunkener 53-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Langenmosen war am gestrigen Nachmittag gegen 13.15 Uhr mit seinem E-Bike von Schrobenhausen nach Langenmosen unterwegs, als die Tour ein schmerzliches Ende fand. Nach dem Wald stürzte er auf der abschüssigen Strecke wegen seiner starken Alkoholisierung zu Boden. Er erlitt unter anderem eine Kopfplatzwunde sowie Rippenbrüche. Der Verunglückte wurde ins Krankenhaus nach Schrobenhausen eingeliefert. Nachdem ein Alko-Test positiv verlaufen war, wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt. Den 53-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Führerschein weg!

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle ist am gestrigen Abend in Mainburg gegen 22 Uhr auf der Freisinger Straße ein Pkw-Lenker gestoppt worden. Dabei stellte sich nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion heraus, dass der 42-Jährige „erheblich unter Alkohol-Einfluss stand“. Der Mann, der aus dem südlichen Landkreis Kelheim stammt, musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde – wie in solchen Fällen üblich – von den Gesetzeshütern sichergestellt. Dem Beschuldigten droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis einher geht. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Unfallflucht in Scheyern

(ty) Gestern gegen 13.05 Uhr war eine 31-jährige Einheimische mit ihrem VW auf der Ottostraße in Scheyern zur Einmündung in die Hochstraße unterwegs, sie wollte nach links in Richtung Schyrenplatz abbiegen. Zeitgleich fuhr eine bislang Unbekannte vom Klosterberg zügig nach rechts in die Hochstraße ein. Die VW-Fahrerin musste ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei touchierte sie mit ihrem rechten Vorderreifen den rechten Bordstein, wobei ein Schaden von etwa 500 Euro an Reifen und Felge entstand. Die 31-Jährige konnte gegenüber der Polizei nur angeben, dass es sich um einen grauen oder schwarzen Kleinwagen handelte; die Fahrerin hatte angeblich schwarze oder braune zusammengebundene Haare. Die Pfaffenhofener Inspektion ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 um Hinweise.

 

Schwertransporte kamen nicht mehr weiter

(ty) Am Freitag gegen Mitternacht sollten drei Schwertransporte von der Autobahn-Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting durch das Stadtgebiet zur Anschlussstelle Regensburg-Ost begleitet werden. Die Schwertransporte waren jeweils zirka 130 Tonnen schwer und 45 Meter beziehungsweise 50,5 und 53,5 Meter lang. Wegen der Brückenbaustelle auf der A3 über die Bahngleise bei Burgweinting müssen solch schwere Transporte momentan die Autobahn verlassen und können danach erst wieder auf auffahren. Der erste schaffte die Fahrt mit einigen Rangierarbeiten noch einigermaßen und konnte an der Anschlussstelle Ost wieder auf die Autobahn geleitet werden. Der zweite schaffte es auch nach mehr als einstündigem Rangieren nicht, an der Kreuzung Max-Plank-Straße / Leibnitzstraße abzubiegen.

Der Schwertransport wurde in der Max-Plank-Straße abgestellt. Die Stadtverwaltung wurde informiert, dass ein Fahrstreifen gesperrt und der Schwertransport entsprechend abzusichern ist. Der dritte Transport schaffte dann gerade noch die Ausfahrt der Anschlussstelle Burgweinting in die Franz-Josef-Strauß-Allee. Aufgrund der noch größeren Länge wurde dieser Transport dann in der Franz-Josef-Strauß-Allee abgestellt und ebenfalls von der Stadt abgesichert. Die Verantwortlichen müssen sich nun um neue Genehmigungen mit entsprechenden geeigneten Strecken kümmern. Gegen die Verantwortlichen der Firma laufen Ermittlungen wegen Auflagen-Verstößen bezüglich der vorherigen Überprüfung der Befahrbarkeit der Strecke. Durch die erforderlichen Maßnahmen waren zwei Streifen der Verkehrspolizei von 0 bis 4 Uhr gebunden.

 

Perverser belästigt Kinder

(ty) Heute meldete eine Mutter mit ihrem elfjährigen Sohn bei der Freisinger Polizeiinspektion, dass der Bub zusammen mit seinem zehnjährigen Cousin gestern Nachmittag gegen 13.30 Uhr in den Freisinger Isar-Auen – etwa auf Höhe Savoyer Au – unterwegs war, als den beiden ein dunkel gekleideter Jogger auffiel. Der Mann, der seine Kapuze tief ins Gesicht gezogen hatte, folgen den Kindern, bis diese ihn ansprachen. Daraufhin entfernte sich der Mann zunächst. Als die beiden Buben später auf einer Parkbank saßen, tauchte der Mann allerdings wieder auf, hatte nun seine Hose geöffnet und onanierte. Er forderte die Kinder außerdem auf, zu ihm zu kommen. Die beiden Kinder rannten davon. Der Perverse ging in Richtung Isardamm davon, dabei passierte er eine Familie. Diese Familie wird aufgefordert, sich bei der Polizei zu melden.

 

Unter Drogen am Steuer

(ty) Im Ingolstädter Norden wurde am gestrigen Morgen gegen 8 Uhr ein 27-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogentest verlief bei dem Mann positiv. Die Tour durfte er deshalb nicht mehr fortsetzten. Stattdessen musste er sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten nun ein Fahrverbot, Strafpunkte in Flensburg und ein hohes Bußgeld.

 

42 km/h zu schnell

(ty) Wie zuletzt immer wieder, wurde auch am gestrigen Abend eine Tempo-Kontrolle auf der B299 im Gemeinde-Bereich von Mindelstetten (Kreis Eichstätt) durchgeführt. Diesmal nahmen die Polizisten die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer zwischen Sandersdorf und Pförring unter die Lupe. Insgesamt wurden laut heutiger Mitteilung 380 Fahrzeuge überprüft, davon waren acht zu schnell unterwegs. Der Spitzenreiter wurde bei erlaubten 100 km/h mit 142 Sachen erwischt.

 

Drei Autos ramponiert

(ty) An der Kreuzstraße in Poikam (Kreis Kelheim) wurden zwischen Mittwochabend, 18 Uhr, und gestern, 10 Uhr, insgesamt drei Pkw mutwillig beschädigt. Der bislang unbekannte Täter brach nach Angaben der Polizei die Scheibenwischer ab und zerkratzte zudem den Lack. Hinweise, die zur Aufklärung der Taten beitragen, nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed