Logo
Anzeige
Anzeige

Rund 400 Personen waren zu Gast, Werner Riethmann von der Firma Lowa durfte sich über den Unternehmerpreis des Landkreises freuen.

(ty) Beim fünften Unternehmertag des Landkreises Pfaffenhofen im Wittelsbacher-Saal des Klosters Scheyern war einiges geboten. „Erfolgreich gescheiter(t) - Mit Fehlern umgehen und daraus lernen“ lautete das Motto. Negativ besetzt war der Tag aber keineswegs. Vielmehr gab es in dem feierlichen Rahmen auch eine besondere Auszeichnung: So ging der Unternehmerpreis des Landkreises an Werner Riethmann, Geschäftsführer der Lowa Sportschuhe GmbH aus Jetzendorf.

Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) hatte in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises und der vbw - Vereinigung der bayerischen Wirtschaft zum fünften Unternehmertag nach Scheyern eingeladen. Rund 400 Unternehmensvertreter folgten dem Aufruf. „Deutschland ist bekannt dafür, dass Scheitern nur bedingt akzeptiert wird. Dabei birgt eine positive Fehlerkultur großes Potenzial im Hinblick auf die Neu- und Weiterentwicklung von Ideen und Technologien mit sich“, begründet KUS-Vorstand Johannes Hofner den thematischen Schwerpunkt. Die Angst vor Fehlern zu nehmen und diese als „Sprossen zum Erfolg“ zu betrachten, war demnach das Ziel des diesjährigen Unternehmertages.

In einem Impulsvortrag öffnete der Berufspilot Philip Keil den Teilnehmern die Tür zum Cockpit. Nach über 8000 Flugstunden, tausenden Starts und Landungen auf vier Kontinenten und in fast allen Klimazonen nahm er die Teilnehmer des Unternehmertages auf einen Flug, der 2009 sein Leben veränderte. „Wenn in der Vergangenheit bei Flugzeugabstürzen menschliches Versagen im Spiel war, lag es nicht daran, dass die Piloten nicht fliegen konnten“, erklärte der erfahrene Kapitän einer deutschen Airline. Es läge vielmehr daran, dass gewisse Schlüsselkompetenzen fehlen.

Knapp 400 Unternehmensvertreter folgten der Einladung zum fünften Unternehmertag im Kloster Scheyern mit dem Thema „Erfolgreich gescheiter(t)“.

„Zu den Schlüsselkompetenzen eines Piloten gehört es, Verantwortung für Probleme zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Klar miteinander zu kommunizieren. Und auch der Umgang mit den eigenen Fehlern und mit den Fehlern anderer“, so Keil weiter. Softskills, die auch eine Führungskraft im Unternehmen mit sich bringen muss. In seinem lebhaften Vortrag übertrug Keil die von der NASA für die Luftfahrt entwickelte Strategie auf die mittelständische Unternehmenswelt. Fehlschläge für einen gemeinsamen Entwicklungsprozess zu nutzen und hier individuelle Ziele und Maßstäbe zu definieren sei das vorrangigste Ziel dieser Luftfahrtmethode.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Unternehmerpreises 2018 des Landkreises Pfaffenhofen. Mit einer eindrucksvollen Laudatio auf den Preisträger schuf der Scheyrer Abt Markus Eller den feierlichen Rahmen für die Preisübergabe. Landrat Martin Wolf überreichte die Bronze-Statue „Die Apfel schenkende“ des Künstlers Ulrich Holzner an Werner Riethmann der Firma Lowa aus Jetzendorf, der den Preis, auch im Namen seiner gesamten Belegschaft annahm. Aus verschiedenen Nominierungsvorschlägen hatte die Jury, bestehend aus Vertretern des Landkreises, des Wirtschaftsbeirats und des KUS, den Preisträger ausgewählt. „Riethmann erfüllt auf beeindruckende Art und Weise die Anforderungen des Nominierungskataloges“, so Landrat Martin Wolf. Musikalisch begleitet hatte das gesamte Programm des Unternehmertages von den Pfaffenhofener Musikanten von „Hopfengold“.

„2020 findet der Unternehmertag wieder eine Neuauflage. In diesem Zuge wird auch der dritte Unternehmerpreis verliehen“, versicherte Hofner. Für das nächste Jahr sei wieder das im Wechsel mit dem Unternehmertag stattfindende Unternehmerforum geplant. „Im Rahmen dieser Veranstaltung wird zum zweiten Mal der Inklusionspreis verliehen für einen Betrieb, der sich in einer herausragenden Art und Weise mit dem Thema Integration von Mitarbeitern mit Handicap im Unternehmen auseinandersetzt“, bestätigt Hofner ein großes Veranstaltungs-Highlight im nächsten Jahr.


Anzeige
RSS feed