Logo
Anzeige
Anzeige

Fenster eingeschlagen und Zaun demoliert, Auto geschrottet, Pkw-Fahrerin verprügelt und Polizisten attackiert. Einweisung in die Psychiatrie, mehrere Strafverfahren.

(ty) Ein 23-Jähriger ist gestern im Schrobenhausener Ortsteil Sandizell völlig ausgerastet. Laut Polizei war er zu Besuch bei einem Bekannten, als ihm die Sicherungen durchbrannten. Weil er nicht bekam, was er wollte, schlug er zunächst zwei Fenster ein und demolierte den Gartenzaun. Anschließend lief er auf die Straße, stoppte ein Auto und hüpfte auf diesem herum – vermutlich entstand Totalschaden. Dann bremste er einen weiteren Pkw aus, schlug auf die Fahrerin ein und zog sie aus ihrem Wagen. Auch gegenüber der angerückten Polizei zeigte sich der junge Mann recht aggressiv, ging auf die Beamten los. Der Beschuldigte wurde letztlich in die Psychiatrie eingewiesen, ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren.

 

Der junge Mann, der auch selbst in dem Schrobenhausener Ortsteil Sandizell lebt, befand sich nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion am gestrigen Nachmittag gegen 16 Uhr zunächst bei einem 24-jährigen Bekannten im Ort, als er von diesem plötzlich die Autoschlüssel haben wollte. Nachdem ihm das allerdings verweigert worden war, sei der 23-Jährige in den Garten gegangen und habe dort angefangen zu randalieren. "Er schlug hierbei zwei Fensterscheiben des Hauses ein und riss mehrere Latten aus dem Holzzaun", berichtet ein Polizei-Sprecher. Doch das sollte erst der Anfang sein.

Nun rannte der 23-Jährige laut Polizei auf die Straße und hielt den Renault einer 75-Jährigen aus Schrobenhausen an. "Er stieg auf das Autodach und hüpfte darauf herum." Dadurch sei an dem Auto massiver Schaden in Höhe von ungefähr 5000 Euro entstanden. Es dürfte sich nach Einschätzung der Beamten um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln.

Nachdem der Beschuldigte von dem Auto der Rentnerin abgelassen hatte, sei er auf den VW Passat einer 24-Jährigen aus Rennertshofen zugelaufen und habe diesen ebenfalls angehalten. Nun wurde es noch krasser: "Er riss die Fahrertüre auf, schlug der Fahrerin ins Gesicht und zog sie an den Haaren aus ihrem Pkw", wird dazu erklärt. Außerdem habe er die Pkw-Lenkerin massiv beleidigt. Die 24-Jährige konnte schließlich flüchten; sie war laut Polizei durch die Attacke zum Glück lediglich leicht verletzt worden.

Inzwischen waren mehrere Streifenwagen der Polizeiinspektionen aus Schrobenhausen und Neuburg an der Donau in Sandizell eingetroffen. Der Beschuldigte sei nun auch sofort den Beamten gegenüber "äußerst aggressiv" gewesen. "Er beschimpfte und beleidigte diese und ging auf sie los", heißt es weiter. Da der 23-Jährige nicht zu beruhigen gewesen sei und aus Sicht der Beamten von ihm auch "weitere erhebliche Straftaten zu befürchten waren", wurde der junge Mann in die Psychiatrie des Ingolstädter Klinikums eingewiesen.

Weil bei dem 23-Jährigen der Verdacht auf Alkohol- beziehungsweise Drogen-Einfluss bestanden habe, sei im Krankenhaus dann auch eine Blutentnahme veranlasst worden. Im Zuge einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungs-Durchsuchung sei im Rucksack des Mannes eine kleine Menge an Marihuana gefunden worden.

Den Beschuldigten erwarten nach Angaben der Schrobenhausener Polizeiinspektion nun – neben erheblichen zivilrechtlichen Forderungen – gleich mehrere Strafverfahren. Der 23-Jährige wird sich demnach wegen Hausfriedensbruchs, Beleidigung, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz verantworten müssen.


Anzeige
RSS feed