Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tödlicher Bade-Unfall

(ty) Am frühen Montagabend hielt sich ein 25-jähriger Afghane mit seinen Freunden am Nordufer des Riemer Sees in München auf, wo, nach den bisherigen Erkenntnissen, auch Alkohol konsumiert wurde. Die Freunde kamen dann auf die Idee, im See zu schwimmen. Während einer der Begleiter, nach derzeitigem Stand, nur bis zu den Knien ins Wasser ging, begab sich der 25-Jährige weiter in den See hinein. Er hatte wohl den Plan, diesen vom Nord- zum Südufer (Strecke etwa 80 Meter) zu durchschwimmen. Ungefähr in der Mitte des Sees ging er plötzlich unter, tauchte nochmal kurz auf und verschwand dann schließlich ganz.

Eine Passantin wurde auf die aufgeregten jungen Männer aufmerksam und setzte einen Notruf ab. Gegen 21 Uhr mussten die Suchmaßnahmen der zahlreichen Einsatzkräfte, unter anderem Hubschrauber und Feuerwehrtaucher, wegen Dunkelheit abgebrochen werden. Am Dienstagmorgen wurden sie wieder aufgenommen. Schließlich konnte der Leichnam des 25-Jährigen aus einer Tiefe von etwa zehn Metern relativ nahe an der Untergangsstelle von den Tauchern geborgen werden.

 

Bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt

(ty) Aufregung in München-Neuaubing: Ein 64-Jähriger und eine 56-Jährige wollten gestern gegen 20.10 Uhr die Tageseinnahmen eines Supermarktes abrechnen und im Tresor versperren. Nachdem sie den Laden abgeschlossen hatten, begaben sie sich deshalb ins Büro. Ein maskierter, unbekannter Mann, welcher sich offenbar versteckt und einschließen lassen hatte, betrat das Büro und forderte unter Vorhalt einer Pistole und eines Messers die Herausgabe des Bargeldes.

Die beiden Angestellten packten daraufhin das Geld in einen vom Täter mitgebrachten Rucksack. Mit selbigem und einer Beute von mehreren Tausend Euro flüchtete dieser über ein Fenster aus dem Supermarkt. Die Angestellten blieben bei dem Überfall unverletzt und verständigten die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Der Unbekannte war etwa 25 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß, kräftig-athletisch und sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Er trug eine schwarze Maskierung, dunkle Kleidung und Handschuhe und hatte einen schwarz-roten Rucksack, eine schwarze Pistole sowie ein großes Messer bei sich. 

 

Mädchen auf Pferd attackiert

(ty) Ein 51-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt soll gestern Nachmittag auf einem Feldweg bei Pietenfeld eine 13-jährige Reiterin attackiert haben. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung. Gegen 17.30 Uhr war die 13-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt zusammen mit einer gleichaltrigen Freundin auf einem Ausritt entlang der B13. Dort kam den beiden Mädchen der 51-Jährige mit einem Hund entgegen, der sich laut ersten Erkenntnissen durch die Pferde gestört fühlte. Dabei soll er das Mädchen am Handgelenk gepackt und leicht verletzt haben. Sie konnte sich jedoch befreien und wegreiten. Der 51-Jährige wurde im Anschluss ermittelt. Er muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

63-jähriger Biker verunglückt

(ty) Ein 63-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen ist am gestrigen Nachmittag im Landkreis Eichstätt verunglückt. Wie die Polizei heute berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 15.25 Uhr auf der Kreisstraße zwischen dem Rapperszeller Kreisel und Affenthal. Den Angaben zufolge war der Biker in Richtung Affenthal unterwegs und wollte nach rechts auf einen Schotter-Parkplatz abbiegen. Dabei sei er mit dem Vorderreifen in eine Vertiefung im Schotter geraten und gestürzt. „Er zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen zu“, teilte heute ein Sprecher der Eichstätter Polizei mit. Ein Rettungswagen sei nicht erforderlich gewesen. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Gestern zwischen 15.10 Uhr und 15.50 Uhr war in einer Parkbucht an der Pfaffenhofener Türltorstraße ein grauer Mercedes Sprinter abgestellt. Als der Fahrer zurückkam, musste er feststellen, dass der linke Außenspiegel zerbrochen war. Splitterteile wurden auf der Fahrbahn aufgefunden. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

 

Reh tot, Biker verletzt

(ty) Ein 54-jähriger Münchner fuhr gestern Nachmittag mit seinem Motorrad von Giggenhausen in Richtung Freising. Kurz nach dem Ortsausgang Giggenhausen lief ein Reh über die Fahrbahn - es kam zum Crash. Der Mann kam nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte und blieb bewusstlos liegen. Er wurde von einem Verkehrsteilnehmer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und anschließend in das Klinikum Freising gebracht. An seiner Maschine entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro, das Reh wurde durch den Zusammenstoß getötet.

 

Werkzeug gestohlen

(ty) Unbekannte haben sich in der Nacht auf Mittwoch an einer Werkzeugkiste zu schaffen gemacht, die auf der Ladefläche eines Transporters an der Friedhofstraße in Hepberg (Kreis Eichstätt) aufbewahrt war. Das zur Sicherung angebrachte Vorhängeschloss wurde aufgehebelt und Elektrowerkzeug im Gesamtwert von etwa 2000 Euro aus der Kiste entwendet. 

Brand auf Balkon

(ty) Gestern Nachmittag gerieten Möbelstücke auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Ingolstädter Proviantstraße in Brand. Anwohner berichteten, dass sie vor Ausbruch des Feuers ein Knallgeräusch wahrgenommen hatten. Der Berufsfeuerwehr, die mit zwölf Einsatzkräften angerückt war, gelang es, die Flammen in kurzer Zeit zu löschen. Bei der Besichtigung des Brandortes im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses konnten keine Hinweise auf die Ursache gefunden werden. Der Wohnungsbesitzer war nicht anwesend. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

 

Fatales Überholmanöver

(ty) Ein 52-Jähriger aus Vierkirchen (Kreis Dachau) war gestern Nachmittag mit seinem BMW auf der Kreisstraße DAH3 von Amperpettenbach in Richtung Fahrenzhausen unterwegs. Kurz vor der Einmündung nach Westerndorf verlangsamte er seine Fahrt und wollte links abbiegen - er setzte den linken Blinker. Zeitgleich überholte ein 50-jähriger Ducati-Fahrer aus Indersdorf den abbiegenden BMW und es kam zur Kollision. Der Motorradfahrer wurde samt Maschine in ein angrenzendes Feld geschleudert und erlitt dadurch leichte Verletzungen. Die Ducati war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro.

 

Bei Rot über Ampel - Crash

(ty) Gestern gegen 8.35 Uhr befuhr ein 85-jähriger Mercedes-Fahrer die Thalhauser Straße in Freising, als ein 30-jähriger BMW-Fahrer von rechts kommend aus der Griesfeldstraße einbog. Die Kreuzung wird durch eine Ampel geregelt, welche für den einfahrenden BMW Grün zeigte. Durch die blendende Sonne übersah der 85-Jährige das Rotsignal und es kam zum Unfall. Er kollidierte frontal mit unverminderter Geschwindigkeit mit der linken Fahrzeugseite des BMW. Beide Unfallbeteiligten wurden verletzt ins Klinikum Freising gebracht. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Neben der Polizeiinspektion Freising waren die Feuerwehr Freising mit sieben Floriansjüngern, zwei Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Bauhof der Stadt Freising in den Einsatz miteingebunden. Der Gesamtsachschaden wird auf mindestens 17 500 Euro geschätzt.

 

Unfall mit 1,6 Promille - Fahrer haut ab

(ty) Heute gegen 2.45 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass ein offensichtlich beschädigter Opel unmittelbar vor Volkmannsdorferau (Kreis Freising) in einem Feld neben der Kreisstraße FS17 stehen soll. Die aufnehmenden Beamten stellten daraufhin fest, dass der Pkw offensichtlich von der Fahrbahn abgekommen war und dabei auch ein Leitpfosten und eine Hecke beschädigt wurden. Im Rahmen der daraufhin durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnte der verantwortliche Fahrer, ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Freising, ermittelt werden. Da er unter Alkoholeinfluss stand - ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille - musste eine Blutentnahme durchgeführt werden.

Chaos-Fahrt nach plötzlicher Erkrankung

(ty) Ein Verkehrsteilnehmer teilte gestern gegen 15.15 Uhr bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen mit, dass auf der Staatsstraße 2050 von Klingsmoos nach Schrobenhausen ein Citroen in Schlangenlinien vor ihm fährt und der Fahrer bereits mehrfach auf die Gegenfahrbahn kam. Dabei soll er unter anderem einen Bus zum Abbremsen gezwungen haben, ein BMW-Fahrer konnte nur durch ein Ausweichen in den Grünstreifen einen Zusammenstoß vermeiden.

Der Citroen konnte von der Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schrobenhausen kurz vor dem Ortsbeginn festgestellt und verfolgt werden. Auf die polizeilichen Anhaltesignale reagierte der Fahrer nicht und überfuhr schließlich nach dem Kreisverkehr in der Neuburger Straße eine Verkehrsinsel, wo er ein Verkehrszeichen beschädigte. Er setzte die Fahrt dennoch fort und konnte letztlich auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Baumarktes zur Kontrolle angehalten werden.

Wie sich herausstellte, war der Fahrer, ein 70-jähriger Schrobenhausener, nicht alkoholisiert. Die Fahrweise war vielmehr durch eine plötzliche Erkrankung zu erklären, weshalb er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. An seinem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro, am Verkehrszeichen etwa 300 Euro. Die gefährdeten Fahrer des Busses und des BMW werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen zu melden.

 

350 Liter Diesel abgezapft

(ty) In der Nacht auf gestern wurde an einem Parkplatz an der B299 bei Siegenburg der Tank eines abgestellten Lkw aufgebrochen. Der oder die Täter zapften 350 Liter Diesel ab. Der Fahrer bekam davon nicht mit, er schlief in seinem Truck. Der Sachschaden beträgt 100 Euro, der Diebesschaden etwa 450 Euro.

Rechts-Überholer verursacht Unfall

(ty) Crash auf der Autobahn: Gestern Mittag befuhr ein 46-Jähriger aus Karlskron die A93 von Regensburg in Richtung München. Etwa auf Höhe Thalmassing überholte er einen Lkw. Als er wieder nach rechts einscheren wollte, wurde er von einem Unbekannten rasant rechts überholt. Der 46-Jährige erschrak, verriss das Lenkrad und prallte gegen die Mittelleitplanke. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro. Der Fahrer wurde zudem leicht verletzt.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Gestern Abend wurde ein VW an der Kaiser-Karl-V.-Allee in Bad Abbach einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim 32-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Kelheim wurde Alkoholgeruch festgestellt. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest wurde ein Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich festgestellt. Es folgt eine Anzeige wegen Überschreitung der 0,5 Promille-Grenze. 

 

Frau bei Auffahrunfall verletzt

(ty) Ein 55-jähriger Mazda-Fahrer aus dem Landkreis Kelheim befuhr gestern Nachmittag die Staatsstraße 2144 von der Autobahn kommend in Fahrtrichtung Offenstetten. Vor ihm musste eine 38-jährige Ford-Fahrerin verkehrsbedingt halten, da vor ihr ein Pkw nach links abbiegen wollte und wegen Gegenverkehr warten musste. Dies realisierte der 55-Jährige wohl zu spät und fuhr hinten auf. Der Mazda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die 38-Jährige wurde leicht verletzt in die Goldbergklinik eingeliefert.


Anzeige
RSS feed