Logo
Anzeige
Anzeige

In gut einem Jahr soll das Projekt an der Kellerstraße bezugsfertig sein. Kosten: Rund elf Millionen Euro.

(ty) Die Baumeister-Arbeiten sind nach Angaben der Stadtverwaltung bereits fertiggestellt, das Projekt macht große Fortschritte und man liegt gut im Zeitplan: 36 Wohnungen, davon 32 öffentlich gefördert, baut die Stadt Pfaffenhofen beziehungsweise die städtische „Wohnraum-Beschaffungs- und Stadtentwicklungs-Gesellschaft“ (WBG) derzeit an der Kellerstraße. Bei einem Ortstermin wurde jetzt der aktuelle Stand der Baumaßnahme erläutert und die Aussichtsräte konnten sich vom Fortgang der Arbeiten überzeugen.

 

Angesichts des hohen Drucks auf den Wohnungsmarkt hat es sich die Kreisstadt – wie mehrfach berichtet – zum Ziel gesetzt, verstärkt im Bereich des sozialen Wohnungsbaus tätig zu werden. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) bekräftigte jetzt erneut, dass dafür in den kommenden Jahren insgesamt rund 30 Millionen Euro investiert werden sollen, um unterm Strich bis zu 200 neue, öffentlich geförderte Wohnungen zu schaffen.

 

Ein großes, derzeit laufendes Projekt in diesem Zusammenhang ist der Bau der neuen Wohnanlage der WBG. Zwischen der Keller- und der Thallerstraße entstehen drei Häuser mit einer gemeinsamen Tiefgarage, einem Innenhof und einem kleinen Spielplatz. „Die 36 Wohnungen mit jeweils 40 bis 105 Quadratmetern sollen in gut einem Jahr, Anfang Oktober 2019, bezugsfertig sein“, teilte die Stadtverwaltung heute mit. Die Baukosten werden den Angaben zufolge mit rund elf Millionen Euro veranschlagt. Davon werden voraussichtlich rund sechs Millionen durch Förderdarlehen der Regierung von Oberbayern finanziert.

 

Wie WBG-Projektsteuerin Birgit Mitterhuber erläuterte, seien die Baumeister-Arbeiten der Firma „Irrenhauser & Seitz“ inzwischen beendet und der Anschluss an die Fernwärmeleitungen sei erfolgt. Bis Anfang Oktober, also rechtzeitig zum Beginn der Heizperiode, werde der Neubau komplett dicht sein, sodass der Innenausbau auch im Winter weitergehen könne.  


Anzeige
RSS feed