Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sohn geht auf Vater los

(ty) In Stammham (Kreis Eichstätt) kam es gestern Nachmittag zu einem Familienstreit. Dabei ging der 19-jährige Sohn schließlich auf seinen 57-jährigen Vater los. Verletzt wurde dieser bei den Angriffen nicht. Dennoch hat sich der 19-Jährige nun wegen einer versuchten Körperverletzung zu verantworten.

 

Volksfest-Besuch endet mit Festnahme

(ty) Drei junge Männer im Alter von 17 bis 36 Jahren fielen gestern Abend negativ im Festzelt des Volksfestes in Beilngries (Kreis Eichstätt) auf. Sie wurden des Zeltes verwiesen, da sie Alkoholika hinein schmuggelten und sich verbotswidrig auf die Bühne begaben. Nachdem sie sich gegenüber dem Sicherheitsdienst uneinsichtig zeigten, wurde die Polizei dazu gerufen. Bei der Aufnahme des Sachverhalts stellte sich heraus, dass gegen einen der drei ein Haftbefehl besteht. Aufgrund dessen wurde dieser festgenommen. Die anderen beiden mussten nur das Volksfest verlassen.

 

Mutter und achtjährige Tochter verletzt

(ty) Gestern Vormittag fuhr eine 30-Jährige aus Freising mit ihrer achtjährigen Tochter auf der Staatsstraße 2350 von Freising in Richtung Moosburg. Die Frau kam mit ihrem Wagen einem Kreisverkehr ins Schleudern und überschlug sich anschließend. Das Auto blieb auf dem Dach liegen. Mutter und Tochter wurden mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, beide waren leicht verletzt. Der Kreisverkehr wurde vorübergehend für die Unfallaufnahme gesperrt. Die Feuerwehr war mit etwa 25 Mann im Einsatz.

Opel überschlägt sich

(ty) Gestern Nachmittag war ein 34-jähriger Opel-Fahrer aus dem Landkreis Kelheim auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Weltenburg und Holzharlanden unterwegs. Dabei wollte er die Kreuzung mit der Kreisstraße 21 geradeaus in Richtung Pullach überqueren. Wie die Kelheimer Polizei heute mitteilt, kam es bei diesem Manöver zum Zusammenstoß mit dem Mercedes einer 79-Jährigen aus Mannheim. Sie befuhr nach Angaben der Beamten die Kreisstraße 21 von Sandharlanden kommend in Richtung Kelheim. Obwohl für den 34-Jährigen das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ galt, wollte er den Kreuzungsbereich mit überhöhter Geschwindigkeit überqueren. 

"Zeugenaussagen bestätigten das vollkommen rücksichtslose und grob verkehrswidrige Verhalten des Fahrers", erklärt ein Polizei-Sprecher heute. Nach dem Zusammenstoß überschlug sich der Opel und kam auf dem Dach zum Liegen. Alle Beteiligten wurden leicht verletzt und wurden in der Goldbergklinik versorgt. Sowohl der Opel als auch der Mercedes waren mit einem weiteren Beifahrer besetzt. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, wurden sie abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30 000 Euro. Der Unfallverursacher erhält eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Betrunkener 18-Jähriger flüchtet nach Unfall

(ty) Da hat sich ein 18-Jähriger aus Kelheim einiges zu Schulden kommen lassen. Die örtliche Polizei fand seinen beschädigten BMW heute in einem Feld neben der alten B16. Vom Fahrer war allerdings keine Spur. In unmittelbarer Nähe des Wagens konnten aber diverse beschädigte Leitplankenbestandteile gefunden werden, heißt es von Seiten der Beamten. Sie ermittelten schließlich den Pkw-Lenker und besuchten ihn zuhause.

"Der 18-jährige Fahrer aus Kelheim stand noch unter dem Einfluss von Alkohol", erklärt ein Sprecher der Polizei. Folglich wurde eine Blutentnahme zur gerichtsverwertbaren Bestimmung der Blutalkoholkonzentration durchgeführt. Das Fahrzeug wurde vorerst versperrt in dem Feld belassen und wird im Laufe des Tages geborgen. Die Höhe des verursachten Sachschadens kann derzeit nicht abschließend beziffert werden. Der 18-Jährige wird nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.

Von wegen Linksabbiegerin

(ty) Auf der Staatsstraße 2229 bei Beilngries (Kreis Eichstätt) kam es gestern am späten Nachmittag zu einem Unfall. Hierbei deutete eine 26-jährige Pkw-Fahrerin auf Höhe der Einmündung mittels ihres Blinkers an, dass sie dort die Staatsstraße verlassen wollte. Der nachfolgende 20-jährige Autofahrer wollte daraufhin rechts an ihr vorbeifahren. Allerdings entschied sich die 26-Jährige um und wollte doch geradeaus weiterfahren, weshalb sie wieder nach rechts zog. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf 5000 Euro.

 

Samstags-Bilanz auf dem Gillamoos

(ty) Die erste Hälfte des Gillamoos in Abensberg (Kreis Kelheim) ist beendet. Bislang hatte die Kelheimer Polizei zwar schon einige Einsätze, das durchwachsene Wetter sorge nach Angaben der Beamten bislang aber eher für volle Zelte und vergleichsweise wenig Sicherheitsstörungen im Bereich des Festgeländes. Einige gibt es aber eben doch - auch gestern mussten die Gesetzeshüter einschreiten. Hier eine Zusammenfassung der Fälle:

Gegen 20.45 Uhr wurden drei Heranwachsende hinter dem Hofbräuzelt einer Kontrolle unterzogen. Bei der Durchsuchung konnten diverse Rauschgiftutensilien und zwei Gramm Marihuana aufgefunden werden. Die drei Beschuldigten, allesamt österreichische Staatsbürger zwischen 21 und 24 Jahren, erhalten Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz. Da sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung an. Rund eine Stunde später wurde ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim dabei beobachtet, wie er im Begriff war, Amphetamin zu konsumieren. Das mitgeführte Rauschgift wurde sichergestellt. Der Beschuldigte erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Um 23.35 Uhr ereignete sich beim Festzelt Ottenbräu eine Schlägerei mit drei Beteiligten. Der Auslöser für die Auseinandersetzung ist nicht bekannt. Ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim attackierte hier zunächst einen 30-jährigen Studenten aus Münster mit einem Faustschlag und ohrfeigte anschließend noch einen 34-jährigen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter. Beide Geschädigten wurden leicht verletzt. Der Beschuldigte war erheblich alkoholisiert. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt.

Schon nach Mitternacht, nämlich um 0.45 Uhr, wollte ein 28-jähriger Mann aus Rohr bei „Hau den Lukas“ seine Kraft messen. Hierzu übergab er einem daneben stehenden Mann seinen Geldbeutel, Handy und Armbanduhr, um mit voller Kraft zuhauen zu können. Nachdem er den Highscore nicht erreichen konnte, wurde ihm sein Hab und Gut wieder übergeben. Im Laufe des Abends fiel dem Geschädigten aber auf, dass der unbekannte Täter die Armbanduhr behalten hatte. Die Uhr hatte wohl einen Wert von etwa 500 Euro. Es wurde Anzeige wegen Unterschlagung aufgenommen.

Gegen 1.10 Uhr konnten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes beobachten, wie ein 21-jähriger Kelheimer mit der Hand eine Delle in den Verkaufswagen eines Süßigkeitenstandes schlug. Dem Beschuldigten wurde ein Platzverweis erteilt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung folgt.

Gleichzeitig sahen Polizisten einen Mann, der zwei Plakate bezüglich des politischen Gillamoos-Montag beschädigte. Er riss die Plakate zunächst aus der Verankerung und trampelte dann auf ihnen herum. Der 23-jährige Beschuldigte aus Obersüßbach gab sich als Anhänger einer konkurrierenden Partei zu erkennen und nannte seine Abneigung gegenüber den zwei betroffenen Parteien als Motiv für seine Tat. Der Täter hängte die Plakate unter Aufsicht der Polizei mittels Klebeband provisorisch wieder auf und erhält nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Schiebetür beschädigt

(ty) Gestern zwischen 4.50 Uhr und 5 Uhr haben bislang unbekannte Täter eine automatische Schiebetür der Sparkasse in Langquaid (Kreis Kelheim) mutwillig beschädigt. Die Türe stand noch einen Spalt offen, der automatische Schließmechanismus war defekt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Es konnten Videoaufnahmen gesichert werden, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von Vandalismus durch heimgekehrte Gillamoos-Besucher aus, da der entsprechende Shuttle-Bus kurz vor der Tat in Langquaid ankam.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Die Polizei kontrollierte heute in Abensberg gegen 1.30 Uhr den Fahrer eines Mercedes. Beim 53-Jährigen aus dem Kreis Kelheim konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte eine Alkoholisierung im Ordnungswidrigkeitenbereich. Folglich wurde der Pkw verkehrssicher abgestellt und der Fahrzeugschlüssel an einen fahrtüchtigen Berechtigten übergeben. Der Fahrer erhält nun eine Anzeige wegen Überschreitung der 0,5 Promille-Grenze.

 

Crash am Rathaus

(ty) Gestern Mittag kam es zu einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen an der abknickenden Vorfahrtsstraße in Denkendorf (Kreis Eichstätt) in der Nähe des Rathauses. Hierbei wollte ein 79-Jähriger auf der Hauptstraße von Stammham kommend geradeaus auf die Ringstraße einfahren. Zur selben Zeit befuhr ein 51-Jähriger ebenfalls die Hauptstraße und wollte geradeaus in Richtung Kipfenberg weiterfahren. Diesen übersah der 79-Jährige und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden von zirka 2500 Euro. Den 79-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Auto landet im Bach

(ty) Eine 78-jährige Nissan-Fahrerin aus Petersdorf fuhr Freitagnachmittag auf der Staatsstraße 2047 von Kleinberghofen in Richtung Unterzeitlbach (Kreis Dachau). Hierbei kam sie schließlich in einer leichten Rechtskurve, vermutlich aufgrund regennasser Fahrbahn, ins Schleudern, fuhr eine Böschung hinunter und landete in einem Bach. Die Frau wurde leicht verletzt und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Für die Zeit der Bergung musste die Staatsstraße kurzzeitig gesperrt werden. Der Sachschaden wir auf 2500 Euro geschätzt.

 

Betrunken durch Ingolstadt

(ty) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde heute gegen 1.30 Uhr ein 27-Jähriger aus Ingolstadt mit seinem Opel an der Eriagstraße angehalten. Bei ihm konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkotest ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, sein Fahrzeugschlüssel einbehalten. Ihn erwartet ein Bußgeldverfahren und ein Fahrverbot.

 

Zwei Autos aufgebrochen

(ty) In der Nacht auf gestern wurden in Dietersheim (Kreis Freising) zwei Autos aufgebrochen. Eine graue Mercedes C-Klasse war vom Geschädigten am Freitag gegen 16 Uhr vor seinem Anwesen Am Lichtfeld abgestellt worden. Das zweite Auto, ein grauer VW Tiguan, war am Spechtweg geparkt worden. Gemeinsam ist den beiden Fällen nicht nur, dass jeweils ein hochwertiges Infotainmentsystem aus der Mittelkonsole ausgebaut wurde, sondern auch der Umstand, dass die beiden Diebstähle erst am Nachmittag des Samstag von den Geschädigten gemeldet worden waren. Der Beuteschaden dürfte insgesamt bei 2500 Euro liegen.

Fahrerflucht nach Aquaplaning-Unfall

(ty) Ein 29-jähriger VW-Fahrer war gestern Früh auf der A93 in Richtung Regensburg unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Mainburg und Siegenburg (Kreis Kelheim) kam er aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern und krachte in die rechte Außenleitplanke. Der Mann setzte daraufhin seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Er meldete den Verkehrsunfall erst Stunden später telefonisch bei der Polizei. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Firmenschilder und Schaltkästen mit Graffiti beschmiert

(ty) Zwischen Freitagabend und gestern Vormittag wurden die beiden an einer Schrobenhausener Firmeneinfahrt befindlichen Firmenschilder sowie zwei Schaltkästen der Telekom und der Post mit Graffiti beschmiert. Die orangen "Kunstwerke" haben zum Teil eine Größe von 120 mal 70 Zentimeter. Der Sachschaden wird auf einige hundert Euro beziffert.

 

Rollerfahrerin stürzt, Unfallverursacher flüchtet

(ty) Eine 16-jährige aus dem Gemeindebereich Gachenbach war gestern Vormittag mit ihrem Roller auf der Gerolsbacher Straße in Schrobenhausen unterwegs, als ein weißer Pkw von der Berliner Straße auf die Gerolsbacher Straße einbog und die Jugendliche übersah. Um nicht mit dem Auto zu kollidieren bremste sie so stark ab, dass sie aufgrund der regennassen Fahrbahn stürzte. Die 16-Jährige konnte noch erkennen, dass der Wagen gleich wieder nach links auf die Ascher Straße einbog. Die Rollerfahrerin erlitt diverse Prellungen, weshalb sie ins Schrobenhausener Krankenhaus gebracht wurde. An ihrem Gefährt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Autofahrerin übersieht betrunkenen Radler

(ty) Eine 48-jährige Schrobenhausenerin wollte gestern gegen 18 Uhr von der Georg-Leinfelder-Straße nach rechts auf die Gerolsbacher Straße in Richtung Stadtmitte einfahren. Dabei übersah sie einen 33-jährigen Eritreer, der verbotenerweise auf dem Geh- und Radweg mit seinem Rad unterwegs war. Sie erfasste den Fahrradfahrer aus dem Gemeindebereich Aresing, der schließlich stürzte und sich leicht verletzte. Eine ärztliche Versorgung lehnte er jedoch ab. Da jedoch bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, unterzog sich der 33-jährige einem freiwilligen Atemalkoholtest. Dieser erbrachte einen Wert von 1,70 Promille, weshalb er sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen musste. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren der Trunkenheit im Verkehr; der Unfallverursacherin ein Verfahren der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro, der Drahtesel blieb unbeschädigt.

 

Autos abgemeldet und abgestellt 

(ty) Schon seit längerer Zeit steht an der St.-Sebastian-Straße in Schrobenhausen ein abgemeldeter Audi. Nun wurde der ehemaliger Halter ermittelt: Ein 34-Jähriger aus dem Bereich Pfaffenhofen. Er hatte nicht nur den zwischenzeitlich hübsch mit Blumen dekorierten Wagen an der St.-Sebastian-Straße, sondern auch noch einen abgemeldeten Nissan an der Rinderhoferbreite rechtswidrig abgestellt. In beiden Fällen erwartet ihn nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Die Polizei informiert: Wenn nicht zugelassene Kraftfahrzeuge auf öffentlichem Verkehrsgrund stehen, stellt dies eine unerlaubte Sondernutzung dar. Dieser Verstoß kann mit bis zu 5000 Euro Bußgeld geahndet werden. Hinzu kommen die Kosten einer Abschleppung und einer eventuell anfallenden Verwertung des Fahrzeugs.


Anzeige
RSS feed