Logo
Anzeige
Anzeige

Schwerer Unfall bei Odelzhausen in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Bergungs-Arbeiten dauern laut Polizei wohl bis Mitternacht.

(ty) Nach einem heftigen Unfall auf der Autobahn A8 bei Odelzhausen (Landkreis Dachau) in Fahrtrichtung Stuttgart kommt es zu massiven Verkehrsbehinderungen und es gibt einen langen Stau. Ein 45 Tonnen schwerer Autokran hat sich überschlagen, der Fahrer wurde eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Ein Sprecher der zuständigen Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck erklärte gegen 15.40 Uhr gegenüber unserer Zeitung, man gehe derzeit davon aus, dass die Bergungs-Maßnahmen noch etwa fünf Stunden andauern. Der Verkehr werde momentan auf einer Spur an der Unglücksstelle vorbeigeleitet. Nachträglich wurde gemeldet, man gehe davon aus, dass die Bergung sich bis Mitternacht hinzieht.*

 

Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 12 Uhr, der 45-Tonnen-Autokran vom Typ Manitowoc war auf der A8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Adelzhausen sei es nach Zeugenaussagen bei dem Autokran zu einer hektischen Lenkbewegung gekommen, infolge derer der Kran ins Schleudern geriet, sich zwei Mal überschlug und im Bereich von rechter Spur und angrenzender Böschung seitlich zum Liegen gekommen sei. „Der Fahrer wurde dabei eingeklemmt und schwer verletzt“, erklärte die Polizei.

 

Für die Bergungs-Arbeiten sind auch mehrere Feuerwehren und das Dachauer THW im Einsatz. Die Autobahn war in Richtung Stuttgart zeitweise komplett gesperrt. Inzwischen wird der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kommt zu massiven Verkehrsbehinderungen. Angaben zur Schadenshöhe konnten von der Polizei noch nicht gemacht werden.

*Nachtrag vom Abend: Die komplizierten Bergungsarbeiten werden laut Verkehrspolizei voraussichtlich noch bis etwa 24 Uhr andauern. Solange sei weiterhin nur eine Spur im Bereich der Unfallstelle befahrbar. Auf der A8 in Richtung Stuttgart komme es weiterhin zu massiven Behinderungen und Stauungen. Es wird empfohlen, die Unfallstelle möglichst weiträumig zu umfahren.

Inzwischen liegt ein aktuellerer Beitrag vor: 

Autokran-Überschlag auf der A8: Bergung noch nicht abgeschlossen


Anzeige
RSS feed