Logo
Anzeige
Anzeige

Syrer wird von einem Kroaten geschlagen und getreten. Passagiere der S-Bahn gingen dazwischen.

(ty) Ein 32-Jähriger, der gestern Abend einen 15-Jährigen mit zahlreichen Schlägen und Tritten am Bahnhof in Pasing in einer S-Bahn und am Bahnsteig traktierte, wurde bereits heute dem Haftrichter vorgeführt. Reisende hatten Mut bewiesen und den 15-Jährigen, der bei dem Angriff zwischen Bahnsteig und S-Bahn eingeklemmt worden war, vor weiteren Attacken bewahrt. Was war passiert?

Ersten Ermittlungen der Bundespolizei zufolge begegneten sich der 32-Jährige Mann mit kroatischer und bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit und ein 15-jähriger Syrer erstmals in einem Pasinger Park nahe des Bahnhofs. "Dort soll der 32-Jährige bereits negativ aufgefallen sein, da er wild herumschrie, Passanten beleidigte und Glasflaschen zu Boden warf", berichtet ein Sprecher. In einem Schnellimbiss im Bahnhof Pasing begegneten sich beide wieder. Dort soll der 32-Jährige aus Thalkirchen den Jugendlichen dann grundlos in grober Art und Weise beleidigt haben. Unter anderem soll er den Jugendlichen in dem gut besuchten Lokal lautstark schreiend und provozierend zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben. Außerdem soll der Mann auch die Mutter des Syrers in die Provokationen mit einbezogen haben - ohne, dass sie anwesend war oder er sie überhaupt kennen würde.

Im weiteren Verlauf folgte der 32-Jährige dem Jugendlichen aus Eichenau durch die Unterführung des Bahnhofs Richtung Bahnsteig. In dieser soll der 15-Jährige den deutlich älteren Mann dann direkt angesprochen haben, endlich mit seinen Nachstellungen aufzuhören. Der Kroate folgte dem Syrer hoch zum Bahnsteig 15, wo es neben unaufhörlichen Beleidigungen auf sexueller Basis auch zu ersten Handgreiflichkeiten gekommen sein soll, wie die Bundespolizei weiter ausführt. Dabei soll der 15-Jährige erstmals zu Boden gestürzt sein. Gemeinsam mit dem 32-Jährigen betrat er anschließend an der gleichen Türe die einfahrende S-Bahn.

In der S-Bahn schlug der 32-Jährige dem Jüngeren dann unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, worauf der 15-Jährige rückwärts aus dem Zug stolperte und zu Boden fiel. Der Ältere setzte nach Angaben der Beamten sofort nach und trat im weiteren Verlauf mehrmals mit den Füßen gegen den Kopf und den Körper des am Boden liegenden Jugendlichen. Dabei geriet der 15-Jährige mit einem Bein zwischen die Bahnsteigkante und die abfahrbereite S-Bahn. Auch, als eine 30-Jährige aus Sendling und ein 26-Jähriger aus Pasing dazwischen gingen, kam es noch zu mehreren Faustschlägen ins Gesicht des Syrers.

Neben starkem Nasenbluten trug der 15-Jährige Schmerzen aufgrund von Prellungen und Abschürfungen im Bereich des Kopfes und des Oberkörpers davon. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst und eingehenden medizinischen Untersuchungen in einem Münchner Krankenhaus konnte er von Bundespolizisten nach Hause gefahren und in die Obhut des Vaters entlassen werden. Die betroffene S-Bahn erhielt aufgrund des Vorfalles eine rund viertelstündige Verspätung. Der mit 2,01 Promille alkoholisierte 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er wurde heute auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Auch die Bilder aus der Videoauswertung belasten den Mann, gegen den wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung von der Bundespolizei ermittelt wird.


Anzeige
RSS feed