AELF organisiert am Samstag und am Sonntag Yoga- und Lauftreffs am Trimm-Dich-Pfad.
(ty) Wald fasziniert, entspannt Menschen, spendet frische Luft und sauberes Wasser. Außerdem ist er für viele Menschen Arbeitsplatz und produziert den Rohstoff Holz. Erholungssuchende und Sportler nutzen den Wald für Freizeitaktivitäten. Die bundesweite Woche des Waldes greift dieses Thema auf. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen (AELF) bietet am kommenden Samstag und Sonntag im Stadtwald Pfaffenhofen Mitmachaktionen unter dem Motto „WaldErleben bewegt“ an. Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz an der Königsbergerstraße beim Trimm-Dich-Pfad.
Am Samstag steht Yoga im Mittelpunkt: Die Übungen sind auch für Anfänger geeignet, eine Lehrerin sorgt für die perfekte Anleitung. Das AELF bittet die Teilnehmer außerdem, eine Yoga- oder Fitnessmatte mitzubringen - falls eine solche vorhanden ist. Zudem begleitet die Försterin Annette Walter von der Forstverwaltung die Veranstaltung mit kurzen Informationen über den Wald als Erholungsraum und beantwortet alle Fragen rund um den Wald. Beginn ist um 15.30 Uhr am Trimm-Dich-Pfad.
Tags darauf sind interessierte Sportler ab 9.30 Uhr eingeladen, bei einer Waldrunde des Lauftreffs Pfaffenhofen mit zu joggen. Nachdem sich die Läufer einen Eindruck vom Wald gemacht haben, werden sie nach einem Kilometer von einem Förster vom AELF begrüßt, der einen Einblick in die Forstwirtschaft und den Stadtwald Pfaffenhofen gibt.
Um 11 Uhr steht dann wieder Yoga auf dem Programm - dieses Mal allerdings für Kinder. Die Yogaschule für Sechs- bis Zehnjährige dauert 60 Minuten und findet ebenfalls am Trimm-Dich-Pfad statt. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Auch hier werden die Teilnehmer gebeten, eine Yoga- oder Fitnessmatte mitzubringen. Für weitere Fragen steht Annette Walter unter der Telefonnummer (0 84 41) 86 73 30 zur Verfügung.