Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Acht Millionen Euro hat das Unternehmen in den Bau des Agrar- und Hopfen-Zentrums gesteckt. Morgen ist Tag der offenen Tür.

(ty) Mit rund 200 geladenen Gästen hat die BayWa am gestrigen Abend ihr neues Agrar- und Hopfen-Kompetenz-Zentrum im interkommunalen Gewerbegebiet Bruckbach feierlich eingeweiht. Rund acht Millionen Euro hat das Unternehmen nach eigenen Angaben in die Errichtung ihres neuen Agrar-Standorts investiert. Auf 15 000 Quadratmetern Fläche ist in einem Jahr Bauzeit ein Lagerhaus mit Vollsortiment entstanden – inklusive Dünge-Misch-Anlage, Pflanzenschutzmittel-Lager und sechs Metall-Hochsilos zur Erfassung und Lagerung von Agrar-Erzeugnissen. Um die 15 Mitarbeiter sind in dem zweigeschossigen Büro- und Verwaltungsgebäude beschäftigt, darunter auch sechs Hopfen-Experten.

 

"Unsere Philosophie ist, dass sich nationales und internationales Geschäft gegenseitig stärken und stützen", sagte BayWa-Vorstandschef Klaus Josef Lutz in seiner Rede. Für die Landwirte in der Hallertau sei ein modernes Agrar-Zentrum mit dem zusätzlichen Fokus auf den Hopfen-Anbau entstanden. Lutz war es dann auch vorbehalten, das erste Fass – am Standort Bruckbach gebrautes – BayWa-Bier anzustechen. Der Wolnzacher Pfarrer Michael Baldeweg und Abbé André Latyr Ndiaye aus Rohrbach gaben dem Neubau im Rahmen des Festaktes außerdem den kirchlichen Segen.

 

Als Ehrengäste und Grußwort-Redner begrüßte das Unternehmen unter anderem den stellvertretenden Pfaffenhofener Landrat Anton Westner (CSU), den Präsidenten des oberbayerischen Bauernverbandes und Landtagsabgeordneten Anton Kreitmair (CSU), den Präsidenten des Deutschen Hopfenpflanzer-Verbandes, Johann Pichlmaier, sowie die Hallertauer und Tettnanger Hopfenköniginnen Theresa Zieglmeier und Theresa Locher. Außerdem: Vertreter von TUM Weihenstephan, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und LfL-Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung.

 

Wer einmal hinter die Kulissen eines modernen Lagerhauses schauen möchte, hat am morgigen Sonntag die Gelegenheit dazu. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung lädt die BayWa von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür nach Bruckbach ein. Die Besucher erwartet ein buntes Programm aus Information und Unterhaltung. Und mit ein bisschen Glück winkt beim großen Gewinnspiel der Hauptpreis: ein Braukurs im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach im Wert von 120 Euro. Außerdem gibt es eine Kinderhüpfburg sowie eine Mal- und Bastelecke für die jüngsten Besucher. Im Festzelt darf bei Blasmusik angestoßen werden. Für Speis und Trank ist den ganzen Tag über gesorgt.

 

Bei Betriebsführungen über das Gelände können Interessierte die Besonderheiten des neuen BayWa-Standorts in Augenschein nehmen. An Informations-Ständen sowie in einer Maschinen- und Geräte-Ausstellung vermitteln die BayWa und ihre Lieferanten darüber hinaus, was moderne Landwirtschaft ausmacht. Die BayWa-Tochter "FarmFacts" zum Beispiel zeigt auf, wie die Digitalisierung die Landwirtschaft zunehmend verändert und wie davon auch die Umwelt und die Verbraucher profitieren sollen.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte kauft BayWa-Gelände

Pfaffenhofen: BayWa sucht zwei neue Standorte

Pfaffenhofener BayWa-Gelände soll verkauft werden


Anzeige
RSS feed