Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schlägerei unter Pfaffenhofenern

(ty) Leichte Prellungen erlitten zwei mit 1,1 und 1,4 Promille erheblich alkoholisierte Pfaffenhofener, die sich in der Nacht auf heute auf dem Ingolstädter Volksfest prügelten. Die beiden 18-Jährigen gerieten zunächst verbal aneinander, anschließend schlugen sie mit Fäusten aufeinander ein. Die beiden Kontrahenten wiesen keine sichtbaren Verletzungen auf, eine Versorgung durch den Rettungsdienst war nicht erforderlich. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung. 

 

Blutige Auseinandersetzung

(ty) Zwei nigerianische Asylbewerber im Alter von 17 und 21 Jahren sowie ein 35-jähriger iranischer Asylbewerber gerieten gestern gegen 13.20 Uhr aus bislang noch nicht geklärter Ursache in Ingolstadt unterhalb der Konrad-Adenauer-Brücke in einen Streit. Ein Passant teilte über Notruf mit, dass zwei Männer ihre Fahrräder auf einen der Beteiligten geworfen hätten und dass ein anderer mit einer Bierflasche zuschlagen würde.

Beamte der örtlichen Inspektion rückten mit mehreren Autos an und versuchten den Sachverhalt aufzuklären, was aufgrund von Sprachschwierigkeiten nicht abschließend gelang. Zwei der Beteiligten erlitten durch zersplitterte Bierflaschen teils tiefe Schnittverletzungen am Unterarm beziehungsweise an der Hand. Sie wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Beide konnten nach medizinischer Versorgung wieder entlassen werden. Tests deuteten auf keinen oder nur geringen Alkoholkonsum hin. Zur Klärung des Sachverhalts bittet die Polizeiinspektion Ingolstadt unter (08 41) 93 43 – 22 22 um Hinweise.

 

Brandstiftung: Zeugen gesucht

(ty) Unbekannte setzten am Freitagabend eine am technischen Rathaus von Ingolstadt angebrachte Gerüstplane in Brand. Passanten stellten gegen 20.25 von der Josef-Ponschab-Straße aus fest, dass eine an dem Gerüst angebrachte Schutzplane brennt, und alarmierten die Feuerwehr. Der gelang es, die Plane zu löschen, ohne dass ein Schaden am Gebäude entstand. Jedoch hatten die Flammen bis bereits einen größeren Teil der Plane – bis auf Höhe der vierten Etage – zerstört.

Nach ersten polizeilichen Feststellungen wurde an mehreren Segmenten der Gerüstplane wohl mutwillig versucht, diese in Brand zu setzen, was jedoch nur an einem Segment gelang. Wer am Freitagabend im Bereich des Gerüstes am Technischen Rathauses verdächtige Personen beobachtet hat, die sich an dem Gerüst zu schaffen machten, wird aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.

 

Feuer in öffentlicher Toilette

(ty) Ein Feuer, das am gestrigen Morgen in einer öffentlichen Toilette an der Schrannenstraße in Ingolstadt ausgebrochen war, verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 25 000 Euro. Gegen 5.15 Uhr ging der Notruf über eine Rauchentwicklung aus der Toilette bei der Integrierten Leitstelle ein. Der Feuerwehr gelang es rasch den Brandherd, der sich in einer öffentlichen Toilette befand, unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde niemand.

Allerdings entstanden erhebliche Brandschäden in den betroffenen Toilettenräumen sowie Rußschäden in und an dem Gebäude, in dem sich ein gastronomischer Betrieb sowie Wohnungen befinden. Nach ersten Schätzungen dürfte sich der Schaden auf mindestens 25 000 Euro belaufen. Erste Feststellungen der Kriminalpolizei deuten darauf hin, dass als Ausgangspunkt des Brandes wohl eine Putzkammer im Toilettenbereich in Frage kommt. Die Untersuchungen zur noch unklaren Brandursache dauern an.

 

Unfallflucht in Baar-Ebenhausen

(ty) Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer an einem geparkten Skoda in Baar-Ebenhausen verursacht. Zwischen Freitag, 20 Uhr, und Samstag, 4.30 Uhr, wurde der an der Lessingstraße geparkte Wagen an der gesamten linken Seite verkratzt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichtet Schaden zu kümmern und ohne die Polizei zu verständigen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Es laufen Ermittlungen wegen Unfallflucht.

 

Strafverfahren gegen Radler

(ty) Gestern wurde in der Schleißbacher Straße in Mainburg gegen 3.30 Uhr zur Verkehrskontrolle ein Pkw-Fahrer angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der junge Mann aus Mainburg leicht unter Alkoholeinfluss stand. Daher wurde eine Atemalkohol-Analyse durchgeführt und ein Bußgeld-Verfahren gegen den 19-Jährigeneingeleitet.

 

Zwei Mal an einem Tag verprügelt?

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22.50 Uhr ging ein 34-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Kelheim mit zwei Begleiterinnen in der Kochstraße in Bad Abbach spazieren, als es zu dem Zwischenfall kam. Ein 18-jähriger Einheimischer soll dem Spaziergänger grundlos einen Faustschlag ins Gesicht verpasst haben. Der attackierte 34-Jährige sei daraufhin zu Boden gefallen und dort mit dem Kopf aufgeschlagen. „Er blutete stark aus dem Mundraum und wurde für weitere Untersuchungen in ein Regensburger Krankenhaus transportiert“, berichtet heute die Kelheimer Polizei. Der 34-Jährige habe den Gesetzeshütern erklärt, dass er bereits am Nachmittag von einem anderen Mann geschlagen worden sei. Die Ermittlungen laufen.

 

Frauchen und Hund gebissen

(ty) Eigentlich wollte eine 33-Jährige gestern Vormittag nur ihren Dackel schützen, der von einem anderen Hund angegriffen wurde. Gegen 9.40 Uhr wurde dieser in einem Beilngrieser Ortsteil gebissen. Um weitere Attacken zu vermeiden, hob sie ihren Dackel hoch und nahm ihn auf den Arm. Daraufhin wurde auch die Frau von dem anderen Hund in den Ellbogen gebissen. Danach stürzte sie und verletzte sich hierbei auch noch am Hinterkopf. Der 76-jährigen Halterin des angreifenden Hundes blüht nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

 

Aufback-Aktion löst Feuerwehr-Einsatz aus

(ty) Ein 18-jähriger Kelheimer wollte sich am Freitag gegen 12.30 Uhr eine Aufback-Semmel in der Mikrowolle zubereiten, doch die Aktion ging gründlich daneben. Denn laut Polizei stellte der junge Mann die Zeit falsch ein und löste damit einen Feuerwehr-Einsatz aus. Die Mikrowolle sei leicht geschwärzt worden, die Semmel war nicht mehr genießbar und die Floriansjünger mussten die Wohnung lüften. Der 18-Jährige sei auf eigenen Wunsch hin zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus gebracht worden.

 

Gescheiterter Flirt-Versuch wird Fall für die Polizei

(ty) Am gestrigen Abend, es war gegen 23 Uhr, hat ein 33-Jähriger aus Köln in der Kelheimer Innenstadt offenbar Flirtversuche bei zwei jungen Frauen unternommen. Da die Adressatinnen dem laut Polizei „erheblich Betrunkenen“ allerdings eine Abfuhr erteilten, soll der gescheiterte Romeo die Damen verbal beleidigt haben. Eine hinzugezogene Streife der örtlichen Polizeiinspektion machte den Mann wenig später ausfindig und nahm seine Personalien auf. Ihm droht nun ein Verfahren wegen Beleidigung.

 

Unglück im Suff

(ty) Gestern gegen 5.30 Uhr war ein 35-jähriger Einheimischer mit seinem Fahrrad in Freising auf der Ottostraße unterwegs, als er auf Höhe der Tankstelle stürzte. Er wurde dabei leicht verletzt, kam mit dem Krankenwagen ins Klinikum. Beamte der örtlichen Polizeiinspektion stellten fest, dass der Mann mit 2,00 Promille nicht mehr fahrtauglich war. Die genauen Umstände für den Unfall sind bislang nicht bekannt. Der Pedalritter muss allerdings nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Zeugen des Unfallhergangs werden gebeten, sich unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

Vier Verletzte beim Rückwärts-Fahren

(ty) Eine 49-Jährige war gestern Abend gegen 20.30 Uhr mit ihrem Hyundai in Ingolstadt auf der Nürnberger Straße in südlicher Richtung unterwegs, während eine 31-Jährige mit ihrem Seat rückwärts aus einer Hofeinfahrt in  die Nürnberger Straße wollte. Dabei übersah sie den Hyundai, dieser prallte frontal ins Heck des Seat. Die Unfallverursacherin und ihre 32-Jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Die Fahrerin des Hyundai und ihre neunjährige Tochter erlitten gleichfalls leichte Verletzungen und kamen mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 16 000 Euro. Der Hyundai musste abgeschleppt werden.    

 

Unfall im Vollrausch 

(ty) Ein 41-Jähriger war gestern gegen 22.30 Uhr mit seinem unbeleuchteten Drahtesel in Ingolstadt auf der Gummingerstraße unterwegs und wollte die vorfahrtsberechtigte Haunwöhrer Straße überqueren. Ohne auf den Verkehr zu achten, lenkte er in den Kreuzungsbereich und prallte in die rechte Seite eines Pkw, der von einer 24-Jährigen gesteuert wurde und auf der Haunwöhrer Straße stadtauswärts unterwegs war. Der Radler stürzte bei dem Zusammenstoß und wurde leicht verletzt. Er kam mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab über zwei Promille. Der 41-Jährige musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Bereits kurz vor dem Unfall fiel er Zeugen durch einen Sturz vom Fahrrad auf.

 

Mutter und Kind mit Schutzengel

(ty) Eine 31-Jährige war mit ihrem Mercedes in der Nacht zum Samstag gegen 3.30 Uhr auf der Jurahochstraße in Richtung Eichstätt unterwegs, als der Unfall passierte: Durch eines ihrer auf der Rückbank sitzenden Kinder abgelenkt, kam die Frau kurz hinter der Abzweigung nach Buchenhüll nach links von der Strecke ab. Der Wagen touchierte einen Baum und kam dann im Graben zum Stehen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 10 000 Euro, er musste abgeschleppt werden.

 

Prügel auf dem Volksfest

(ty) Gegen Mitternacht stellten Polizeibeamte, die zu Fuß auf dem Ingolstädter Pfingst-Volksfest für Sicherheit sorgten, einen Mann fest, der auf dem Boden lag und von mehreren Personen geschlagen wurde. Sie trennten die Beteiligten, die teilweise erheblich betrunken waren und Werte bis zu zwei Promille aufwiesen. Offenbar hatte der 25-jährige Ingolstädter eine Gruppe von Heranwachsenden beleidigt, worauf er nach eigenen Angaben von mindestens fünf Personen aus der Gruppe geschlagen wurde – offenbar aber auch selbst zugeschlagen hatte.  Keiner der Beteiligten wurde schwerer verletzt.  Zur Klärung des Sachverhaltes sind weitere Ermittlungen notwendig.

 

Mofa-Tour im Vollrausch

(ty) Ein 17-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Gemeinde-Bereich von Altmannstein hat heute Nacht gegen 0.30 Uhr im Ortsteil Mendorf durch seine Fahrweise eine Polizeistreife auf sich aufmerksam gemacht. Der Grund für den Fahrstil war dann auch recht schnell ermittelt. Wie die Beilnrieser Inspektion berichtet, brachte es der junge Mann beim Alko-Test auf stolze 1,64 Promille. Doch damit nicht genug. 

Im Anschluss fanden die Beamten nämlich noch eine geringe Menge Marihuana bei dem Jugendlichen – den Rest davon hatte er vorher konsumiert, weshalb nun obendrein das Fahren unter Drogen-Einfluss als Vorwurf im Raum steht. Dem 17-Jährigen droht nun – neben einer Geldstrafe – eine handfeste Konsequenz: Wenn sich die ihm zur Last gelegten Vorwürfe bestätigen, dann dürfte er wohl länger darauf warten müssen, den Autoführerschein machen zu dürfen.

In Schule eingestiegen

(ty) Gestern gegen 0.20 Uhr betraten vier Unbekannte in Freising über das Gerüst des Hofmiller-Gymnasiums das Gebäude durch ein offenstehendes Fenster. Ein Zeuge konnte die vier Täter beobachten und verständigte die Polizei. Die Beamten konnten nach Absuche des Gebäudes die Eindringlinge aber nicht feststellen. Ob die Unbekannten nun Gegenstände aus der Schule stehlen wollten oder etwas anderes im Sinn hatten, bleibt damit erst einmal offen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 50 0 bei der Polizei zu melden.

 

Vermeintlicher Glückspilz wird betrogen

(ty) Einem 69-jährigen Mann aus Ihrlerstein (Kreis Kelheim) war vorgegaukelt worden, dass er ein iPhone gewonnen habe – um den tollen Gewinn zu erhalten, müsse er lediglich einen Euro für die Versandkosten bezahlen. Wie die Kelheimer Polizei berichtet, habe der vermeintliche Glückpilz daraufhin die Daten seiner Kreditkarte preisgegeben. Mit der Folge, dass ihm zwischen Mitte März und vergangenemFreitag mehrfach Geld von seinem Konto abgebucht worden war, er das besagte Smartphone aber nie erhielt. Wie es heißt, entstand dem 69-Jährigen ein Schaden in Höhe von rund 140 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs.

 

Unfallflucht in Schrobenhausen

(ty) Ein Unbekannter hat am gestrigen Vormittag den in der Spitalgasse in Schrobenhausen – auf Höhe der Mädchen-Realschule – geparkten blauen Mercedes einer 40-jährigen Einheimischen an der Front angefahren und dabei einen Schaden in Höhe von zirka 1000 Euro angerichtet. Danach machte er sich aus dem Staub, weshalb nun wegen Unfallflucht ermittelt wird. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der örtlichen Polizei zu melden. Die Tat ereignete sich zwischen 10.45 und 11.35 Uhr.


Anzeige
RSS feed