Logo
Anzeige
Anzeige

Pia Tscherch leitet seit Anfang des Monats den Pfaffenhofener Kreisverband. Sie beerbt damit Norbert Saam, der nach München wechselt.

(ty) In der Pfaffenhofener Caritas-Kreisgeschäftsführung hat es einen Stabwechsel gegeben. Zum Anfang des Monats übernahm Pia Tscherch für Norbert Saam, der in den Caritasverband nach München wechselt und dort eine neue Aufgabe übernimmt. Tscherch hatte zuletzt als Fachdienstleitung „Soziale Dienste“ für die Caritas in Stadt und Landkreis Rosenheim gearbeitet. Dort führte sie ein 25-köpfiges Team. Sie ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern, lebt in Stephanskirchen bei Rosenheim.

 

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und werde mich mit aller Kraft und Kreativität für ein gutes und professionelles Miteinander, neue strategische Ziele und Konzepte sowie eine ausreichende Refinanzierung der Einrichtungen, Projekte und Dienste der Caritas vor Ort einsetzen“, erklärt die studierte Sozialpädagogin und Betriebswirtin.

„Aufgrund meiner Ausbildung und meiner Führungserfahrung verfüge ich neben dem sozialpädagogischen Wissen über profunde Kenntnisse in der Mitarbeiterführung, betriebswirtschaftliches Wissen und bin auch fit in Sozialmanagement und Projektarbeit.“ Neben den kirchlichen Netzwerkpartnern und den angeschlossenen Nachbarschaftshilfen sei ihr auch sehr an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den kommunalpolitischen Partnern gelegen, so Tscherch.

 

Das Caritas-Zentrum Pfaffenhofen hält zeitgemäße, bedarfsgerechte und finanzierbare Angebote für die Bürger in den 19 Kommunen des Landkreises bereit. Dazu gehören ein Caritas-Zentrum mit drei Außenstellen, Schuldner- und Erziehungsberatungs-Stellen, eine Sozialstation für ambulante Pflege, ein Mehrgenerationenhaus und mehrere Kindertagesstätten. Auf dem Gelände der Max-Immelmann-Kaserne bei Manching-Oberstimm kümmern sich Asylsozialberater der Caritas um Flüchtlinge. Statistisch gesehen habe – angesichts von über 9000 Klienten pro Jahr – jeder 14. Landkreis-Bewohner ein hauptamtliches Angebot der Caritas genutzt.


Anzeige
RSS feed