Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mädchen wird von Lkw überrollt und stirbt

Tragischer Unfall am heutigen Morgen in München-Milbertshofen: Ein 43-Jähriger fuhr gegen 7.40 Uhr mit seinem Lkw die Schleißheimer Straße stadteinwärts; an der Kreuzung zur Moosacher Straße wollte er nach rechts abbiegen und fuhr nach derzeitigem Stand bei Grün in die Kreuzung ein. Er musste jedoch verkehrsbedingt halten. In der Zwischenzeit, so die Polizei, zeigte die Fußgängerampel Grün und eine neunjährige Schülerin wollte die Moosacher Straße mit ihrem Fahrrad geradeaus überqueren. Sie fuhr direkt vor den anfahrenden Lkw und wurde von diesem überrollt. Das Mädchen wurde vor Ort reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht; es starb aber kurze Zeit später an den Folgen seiner Verletzungen. Der Lkw-Fahrer sowie weitere Zeugen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Die Unfallstelle war etwa drei Stunden gesperrt. 

 

Verlorene Ladung beschädigt Pkw

Am Freitag befuhr ein Traktorgespann gegen 15.05 Uhr in Pfaffenhofen die Anton-Schranz-Straße von der Trabrennbahn her in Richtung Heißmaning. Kurz vor der Abzweigung zum Tierheim verlor dieses Gespann einen etwa zwölf Zentimeter großen Stein vom Anhänger. Dieser fiel auf die Motorhaube und von dort auf die Windschutzscheibe des entgegenkommenden Autos einer 32-Jährigen aus Gerolsbach. Die Frau blieb unverletzt, es entstand jedoch ein nicht unerheblicher Sachschaden am Pkw. Der Fahrer des Traktorgespanns bemerkte den Unfall vermutlich nicht und fuhr unbeirrt weiter. Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen erbittet nun Hinweise unter Telefon (0 84 41) 80 95 0.

 

Frau auf Parkplatz angefahren

Auf dem Parkplatz einer Gärtnerei in Scheyern kam es am Freitag gegen 16.45 Uhr zu einem Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine 53-jährige Fahrzeuglenkerin aus Scheyern übersah beim Rückwärts-Ausparken eine 56-Jährige aus Pfaffenhofen, welche gerade dabei war, den Kofferraum ihres Wagens zu beladen. Die 56-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt; sie musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach Unfall: Frauen beschuldigen sich gegenseitig

Auf der Verbindungsstraße zwischen Eschelbach und der Staatsstraße bei Rohrbach kamen sich zwei am Freitag gegen 12.40 Uhr zwei Pkw-Lenkerinnen mit ihren Fahrzeugen entgegen und stießen mit ihren jeweils linken Außenspiegeln aneinander. Während an einem der beiden Wagen lediglich ein leichter Abrieb zu erkennen war, brach bei dem anderen das Gehäuse und das Spiegelglas fiel heraus. Hier dürfte der Schaden bei etwa 500 Euro liegen. Beide Frauen beschuldigten sich danach gegenseitig, an dem Unfall schuld zu sein und die Unfallstelle verbotenerweise verlassen zu haben. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt aufgrund der widersprüchlichen Angaben wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Pkw kollidiert mit Baum – Fahrerin tot

Am Freitag war eine 82-Jährige gegen 16.10 Uhr mit ihrem Audi auf der Münchner Straße in der Gemeinde Oberhaching in Richtung Gewerbegebiet Taufkirchen unterwegs; sie war alleine im Auto und nach bisherigen Erkenntnissen nicht angeschnallt. Kurz nach der Einmündung zur Badstraße kam die 82-Jährige aus bislang noch unbekannten Gründen mit den beiden linken Rädern ihres Wagens auf eine Verkehrsinsel. Danach kam das Auto wieder auf die Fahrbahn, geriet jedoch kontinuierlich weiter nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß letztendlich in einem Grünstreifen gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die 82-Jährige so schwer verletzt, dass sie trotz Notarzt und Rettungsdienst noch am Unfallort starb. 

 

Zigarette im Blumentopf löst Brand aus

(ty) Gestern kam es gegen 8.15 Uhr zu einem Feuer an der Thalhauser Straße in Freising. Die 21-jährige Bewohnerin des ersten Obergeschosses hatte ihre Zigarettenkippe in einem am Balkon angebrachten Blumentopf entsorgt. Im Laufe der Nacht glimmte die Kippe offensichtlich nach und erzeugte einen Schwelbrand. Der Blumentopf fiel in den Garten im Erdgeschoss. Dadurch griff der Brand auf das dort gelagerte Holzmaterial über. Es folgte ein größerer Brand, welcher auf den Balkon im ersten Stock übergriff. Die Frau bemerkte die Flammen und verständigte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte  waren mit 20 Mann und drei Löschfahrzeugen vor Ort. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Gegen die Frau wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

 

Prügel auf dem Volksfest

(ty) Mit den Fäusten geschlagen und mit den Füßen getreten: Zwei Besucher des Markt Indersdorfer Volkfests (Landkreis Dachau) im Alter von 16 und 18 Jahren gingen am Freitag gegen 21 Uhr auf einen 19-jährigen Dachauer los. Ein Grund war dafür nicht erkennbar, das Opfer ging nach dem Angriff zu Boden und wurde von den beiden Tatverdächtigen noch getreten. Die beiden Beschuldigten konnten an Ort und Stelle festgehalten werden. Der Ältere der beiden musste aufgrund seines aggressiven Verhaltens in Polizeigewahrsam genommen werden, der Jüngere erhielt einen Platzverweis. Das Opfer begab sich selbst in ärztliche Behandlung.

 

Frau sexuell belästigt

Fünf bislang unbekannte Männer belästigten in der Nacht zum Samstag eine 46-jährige Frau, die nach einem Besuch in München an der S-Bahnhaltestelle Germering Harthaus (Landkreis Fürstenfeldbruck) gegen 0.15 Uhr ausstieg, um zu ihrem auf dem Pendlerparkplatz abgestellten Wagen zu gehen. Auf dem Weg dorthin wurde die Frau von fünf jungen dunkelhäutigen Männern umringt und sexuell angegangen. Erst, als zwei männliche Passanten couragiert eingriffen, ließen die Täter von ihren unsittlichen Berührungen ab und flüchteten zu Fuß. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter Telefon (0 81 41) 61 20 zu melden. Von besonderer Bedeutung für die Ermittler sind die beiden couragierten Helfer. Auch sie werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Polizisten mit Messer bedroht

Gestern kam es in einer Unterkunft in München-Riem gegen 22 Uhr zu einem Streit. Ein 27-jähriger Syrer, der dort wohnte, hatte sich mit Mitbewohnern gestritten und er führte ein Messer mit sich. Als die ersten Einsatzkräfte der Polizei eintrafen, ging er drohend mit einem erhobenen Messer auf diese zu. Aufgrund dieser akuten gefährlichen Bedrohungs-Situation zogen die Beamten ihre Pistolen und drohten einen Schusswaffengebrauch an.

Der 27-Jährige zog sich daraufhin in eine Grünanlage an der Joseph-Wild-Straße/Paul-Wassermann-Straße zurück und hielt sich ein Messer an den Hals. Mit Hilfe eines weiteren Syrers aus der Unterkunft, der mit dem Mann in dessen Muttersprache kommunizierte, konnte dieser dazu gebracht werden, das Messer abzulegen. Er konnte danach sofort von den Einsatzkräften fixiert werden. Der 27-Jährige wurde in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.

 

Radler stürzt wegen Hund

(ty) Gestern gegen 16.15 Uhr befuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Drahtesel den Baggerweg in Ingolstadt, welcher parallel zur Hagauer Straße verläuft. Auf Höhe der Tennisanlage der DJK musste er einem kleinen Hund ausweichen. Der Mann stürzte hierbei und zog sich eine Fraktur am Ellenbogen zu. Der Hund lief weiter in Richtung Zuchering. Bei dem weißen Vierbeiner soll es sich um die Rasse „Malteser“ handeln. Vermutlich war sein Halter als Jogger unterwegs und hatte seinen Vierbeiner deshalb nicht an der Leine. Die Verkehrspolizei sucht nun nach dem Unfallverursacher, nach den beiden Ersthelfern, die mit einem dunklen Audi unterwegs waren, und einem weiteren Radfahrer, der sich um den Verletzten kümmerte. Hinweise werden unter Telefon (08 41) 93 43 -44 10 erbeten.

 

Crash mit 2,1 Promille

(ty) Das war keine gute Idee: Eine 21-Jährige aus Olching (Landkreis Fürstenfeldbruck) kam gestern gegen 4.15 Uhr mit ihrem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Wagen gegen einen Gartenzaun an der Dorfstraße in Schwabhausen (Landkreis Dachau). Nach dem Unfall blieb die Verursacherin in ihrem Auto sitzen, bis sie gegen 6.30 Uhr von einer Anwohnerin so angetroffen wurde und diese die Polizei verständigte. Bei der Unfall-Fahrerin ergab ein Test 1,82 Promille. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Bei dem Crash entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 3300 Euro.

 

Mit Pistole in die Kneipe

(ty) In einer Bar in Langquaid (Kreis Kelheim) ist es in der Nacht zum gestrigen Sonntag zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Außenstehende konnten allerdings laut Polizei bei einem der beiden Streithähne eine Pistole ausmachen, die dieser im Hosenbund stecken hatte. Es sei ihnen gelungen, dem 33-Jährigen diese Waffe abzunehmen sowie den wenig später eintreffenden Gesetzeshütern zu übergeben. „Bei der Waffe handelte es sich um eine Schreckschusspistole, die nicht geladen war“, berichtete heute ein Polizei-Sprecher. Trotzdem erwarte den 33-Jährigen nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz, da er zum Führen einer solchen Waffe nicht berechtigt sei.

Junge Frau massiv belästigt: 20-Jähriger hinter Gittern

(ty) Am 15. April gegen 6.30 Uhr war eine junge Frau im Regensburger Stadtwesten überfallartig angegriffen worden. Nach aufwändigen Ermittlungen wurde der mutmaßliche Täter nun festgenommen. Der 20-Jährige aus dem Landkreis hat sich nun wegen sexueller Nötigung, vorsätzlicher Körperverletzung und Beleidigung zu verantworten. Er wurde inzwischen dem Ermittlungsrichter vorgeführt, dieser erließ einen Haftbefehl gegen den – bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen – Beschuldigten. Er wurde daraufhin umgehend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. 

Erst einige Tage nach der Tat sei der Vorfall bei der Polizei bekanntgeworden, heißt es aus dem oberpfälzischen Polizeipräsidium. Die sofort eingeleiteten Ermittlungen ergaben daraufhin, „dass eine 18 Jährige zur Tatzeit in einem Bus von einem Mann zunächst belästigt und bedrängt wurde“. Auch der Bitte, sich in dem fast leeren Bus woanders hinzusetzen, sei der Mann nicht nachgekommen. Nachdem die Frau im Bereich der Michael-Burgau-Straße aus dem Bus gestiegen war, folgte ihr der Unbekannte laut Polizei und bedrängte sie weiter. Im Zuge eines Gerangels sei die Frau gestürzt, konnte jedoch wieder aufstehen und die Straßenseite wechseln. 

„Der Mann ließ trotzdem nicht von ihr ab, verfolgte und tyrannisierte sie weiterhin“, so ein Polizei-Sprecher. Durch die lauten Hilfeschreie der 18-Jährigen seien Anwohner auf das Geschehen aufmerksam geworden. Sie forderten – so heißt es weiter – den Angreifer aus den Fenstern rufend auf, das Mädchen in Ruhe zu lassen. Der Unbekannte sei darauf hin weggelaufen. „Die junge Frau wurde bei dem Vorfall glücklicherweise nicht verletzt“, wurde heute berichtet.

Die Regensburger Kriminalpolizei hatte nach sorgfältigen Ermittlungen „bereits früh eine Spur verfolgt“, die auf den Tatverdächtigen hingewiesen habe. „Weitere Ermittlungen und Recherchen erhärteten den Verdacht auf eine bestimmte Person.“ Die Fahndung nach dem Mann sei schließlich erfolgreich gewesen. Für den 20-Jährigen, der aus dem Landkreis Regensburg stammt, klickten in den Morgenstunden am Donnerstag die Handschellen. Die örtliche Staatsanwaltschaft hatte daraufhin noch am selben Tag die Haft für den Festgenommenen beantragt. 

Der 20-Jährige habe sich nun wegen sexueller Nötigung, vorsätzlicher Körperverletzung und Beleidigung – so der Tatvorwurf – zu rechtfertigen. Er wurde schließlich gestern dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dabei erging ein Haftbefehl gegen den – so wurde gemeldet – bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen Mann. Der sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft. 

Flächenbrand

(ty) Gestern Mittag ist es im Gemeinde-Bereich von Riedenburg (Kreis Kelheim) in einem Waldstück in der Nähe des Schullandheimwegs zu einem Freiflächenbrand gekommen. Wie die Kelheimer Polizei berichtet, waren etwa 100 Quadratmeter Waldboden betroffen. Die Flammen konnten von den angerückten Feuerwehren aus Riedenburg, Jachenhausen, Otterzhofen und Schaitdorf schnell unter Kontrolle gebracht werden. Warum es gebrannt hatte, sei derzeit noch unklar, sagte heute ein Polizei-Sprecher. Zum Zeitpunkt des Feuers habe starke Sonnen-Einstrahlung geherrscht. Der entstandene Sachschaden wird im unteren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. (Foto: Feuerwehr Riedenburg)

 

16-Jähriger sammelt mächtig Ärger an

(ty) Am Donnerstag gegen 21.40 Uhr ist ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim in Langquaid mit seinem Roller einer Verkehrskontrolle unterzogen worden, die für ihn handfeste Folgen haben wird. Dabei stellte sich nämlich laut heutiger Mitteilung erst einmal heraus, dass das Gefährt nicht versichert und der Jugendliche nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Zudem sei bei dem jungen Mann Alkoholgeruch festgestellt worden – der festgestellte Wert bewegte sich im Ordnungswidrigkeiten-Bereich, so ein Polizei-Sprecher.

Doch damit immer noch nicht genug: Die Gesetzeshüter entdeckten bei dem 16-Jährigen obendrein noch einen selbstgebastelten Böller; dieser wurde von den Beamten sichergestellt. Den jungen Mann erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren – unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz und wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoff-Gesetz. Hinzu kommt eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.

 

Bub von drei Mädchen verfolgt und verprügelt

(ty) Am Donnerstag gegen 17 Uhr war ein 14-jähriger Bub mit zwei Freundinnen im Kelheimer Einkaufszentrum, als es plötzlich rabiat wurde. Als der Junge in den Aufzug stieg, um ins Obergeschoss zu fahren, stiegen laut Polizei drei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren mit in den Fahrstuhl. Dort soll das Trio dem Buben „mehrfach mit den flachen Händen ins Gesicht und gegen den Kopf geschlagen“ haben. Der Junge sei geflüchtet, nachdem er den Fahrstuhl verlassen hatte, sei aber von den drei handgreiflichen Mädels verfolgt worden. 

„Nachdem sie ihn eingeholt hatten, schlugen sie ihm erneut ins Gesicht“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Bei den drei schlagkräftigen Mädchen handelt es sich angeblich zum Teil um Mitschülerinnen des Opfers. Der Bub habe Rötungen und leichte Prellungen im Gesichts- und Kopfbereich erlitten. Der Vorfall wurde dann gestern bei der Polizeiinspektion in Kelheim angezeigt. Nun laufen die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 bei der Polizei zu melden.

 

Crash unter Freundinnen

(ty) Am Freitag gegen 12.25 Uhr war eine 21-Jährige aus dem Landkreis Freising mit ihrem Auto von Bad Gögging in Richtung Neustadt/Donau unterwegs, als es schepperte. Hinter der Frau fuhr nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion deren 20-jährige Bekannte, ebenfalls mit einem Pkw. Die 21-Jährige bog dann am Ortsende von Bad Gögging nach rechts ab – dies registrierte die nachfolgende Pkw-Lenkerin allerdings zu spät, weshalb es zu einem Auffahr-Unfall kam. Laut heutiger Mitteilung ist die Verursacherin des Crashs dabei leicht verletzt worden; sie wurde vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Mainburg gebracht. Beide Autos mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf zirka 7500 Euro.

Weitere aktuelle Beiträge:

Eskalation unter Erntehelfern: Zehn Verletzte in Abensberg

THI erhält Fraunhofer-Anwendungszentrum

24-Jährige vergewaltigt

Weitere Vergewaltigung angezeigt

Wieder Änderungen bei der Müllabfuhr

Schwarz chauffiert: Hohe Strafe

Junger Oberbayer in Tirol abgestürzt: Er wollte von einer Brücke pinkeln

AfD wirft dem SV Fahlenbach Hetze vor

Gefangen im Güterzug: 25-Jähriger sperrte sich selbst in Container


Anzeige
RSS feed