Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Messerstecherei in Asyl-Unterkunft

(ty) Am Montag gerieten gegen 21 Uhr gerieten in einer Unterkunft am Frankfurter Ring in München-Freimann ein jordanisches Ehepaar und eine vierköpfige Gruppe nigerianischer Asylbewerber in Streit. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In weiterem Verlauf versuchten zwei der Nigerianer, in das Zimmer des jordanischen Ehepaars einzudringen. Einer der beiden war mit einem Küchenmesser bewaffnet. Der jordanische Ehemann, ein 38-Jähriger, verhinderte ein Eindringen der beiden Angreifer, indem auch er zum Messer griff und dem messerführenden 26-jährigen Nigerianer auf dessen Hinterkopf schlug.

Nach bisherigen Ermittlungen verletzte er dabei den zweiten Angreifer, einen 27-Jährigen, unabsichtlich mit seinem Messer an der Schulter. Dieser erlitt einen zehn Zentimeter langen und zwei Zentimeter tiefen Schnitt. Herbeigerufene Sicherheitskräfte drängten die Nigerianer zurück. Dabei verletzte der Jordanier einen der Sicherheits-Mitarbeiter mit seinem Messer leicht an der Hand. Ein dritter Nigerianer wurde im Gerangel ebenfalls von einem Messer verletzt. Die angerückten Einsatzkräfte konnten die Lage beruhigen, sie nahmen die Beteiligten vorübergehend fest.

Ein bis dahin nicht beteiligter 36-jähriger Nigerianer bedrohte im Rahmen des Einsatzes die Beamten mit einer abgebrochenen Flasche. Die Gesetzeshüter setzten Pfefferspray gegen ihn ein. Die Verletzten wurden ambulant in Krankenhäusern behandelt. Der 26-jährige und 27-jährige Nigerianer, die zuvor mit dem jordanischen Ehepaar in Streit geraten waren, sowie der 36-Jährige, der die Beamten mit dem abgebrochenen Flaschenhals bedroht hatte, wurden der Haftanstalt überstellt. Die Staatsanwaltschaft entließ die 26- und 27-Jährigen. Der Ermittlungsrichter erließ gegen den 36-Jährigen Haftbefehl.

 

Radler (17) stirbt bei Unfall

(ty) Gestern gegen 18.10 Uhr war ein 17-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad auf der Luitpoldstraße in Höhenkirchen-Siegertsbrunn zur Kreuzung Münchner Straße unterwegs, er wollte diese geradeaus überqueren. Zur selben Zeit fuhr ein 37-jähriger Pkw-Lenker auf der Münchner Straße und wollte an der Kreuzung zur Luitpoldstraße links in diese einbiegen. Er sah den Radler, für den an dieser Stelle „Halt! Vorfahrt achten!“ galt, und gab diesem per Handzeichen zu verstehen, dass er ihn überqueren lässt. Der 17-Jährige fuhr sodann mit dem Fahrrad weiter und übersah einen 54-jährigen Autofahrer, der auf der Münchner Straße unterwegs war und die Kreuzung Luitpoldstraße geradeaus überqueren wollte.

Der 54-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt neben dem 37-Jährigen, der sich auf der Linksabbiegerspur eingeordnet hatte. Der Schüler wurde von dem Auto erfasst und kam auf einem Grünstreifen zum Liegen. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die beiden Autofahrer erlitten einen Schock und mussten durch das Kriseninterventionsteam betreut werden. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Ermittlungen dauern an.

 

Frau stirbt nach Wohnungsbrand

(ty) Wie berichtet, hatte am Samstag gegen 18.25 Uhr, eine 71-jährige Münchnerin die Feuerwehr gerufen und angegeben, dass es ihr schlecht gehen würde. Die angerückte Feuerwehr stellte einen bereits gelöschten Brand in der Wohnung der Frau fest. Die Rentnerin hatte starke Verbrennungen erlitten und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Gestern Nachmittag erlag sie ihren schweren Verletzungen.

 

Wolnzach: Pkw abgedrängt und geflüchtet

(ty) Zu einem Unfall mit Gefährdung und Unfallflucht kam es gestern gegen 13.40 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Wolnzach und Geroldshausen. Ein 59-Jähriger aus Wolnzach war mit seinem Pkw in Richtung Geroldshausen unterwegs, auf Höhe Schloßberg kam ihm ein Traktor mit Anhänger entgegen. Dieser wurde plötzlich von einem Mercedes überholt, sodass der 59-Jährige nur durch Ausweichen nach rechts einen Zusammenstoß verhindern konnte. Dabei fuhr er über einen Schotterstreifen auf den angrenzenden Radweg; hierbei wurde sein Pkw am Unterboden beschädigt. Der silberfarbene Mercedes fuhr ohne anzuhalten weiter. Nach ersten Erkenntnissen saß eine Frau am Steuer. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen Unfallflucht sowie Straßenverkehrs-Gefährdung und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um sachdienliche Hinweise.

  

Teures Date

(ty) Ende vergangenen Jahres lernte eine 50-jährige Münchnerin über eine Partnerschafts-App einen Mann kennen, den sie dann am 3. Januar in ihre Wohnung einlud. Nachdem er die Wohnung wieder verlassen hatte, musste die 50-Jährige feststellen, dass aus ihrer Handtasche mehrere hundert Euro geklaut worden waren. Durch die Spurensicherung konnten daktyloskopische Spuren gesichert werden, die nun zweifelsfrei einem 40-jährigen Tatverdächtigen zugeordnet werden können.

 

Prügelei in Asyl-Unterkunft

(ty) Gegen 23.15 Uhr sind am gestrigen Abend zwei Streifenwagen der Ingolstädter Polizei nach Gaimersheim beordert worden, weil es in der dortigen Asylbewerber-Unterkunft zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 23-jährigen Somalier und einem 24-jährigen Landsmann gekommen war. Als die Gesetzeshüter eintrafen, hatte sich die Lage bereits wieder beruhigt, wie heute gemeldet wird. Nach derzeitigem Kenntnisstand war es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit gekommen. Worum es ging, konnte vor Ort von den Beamten nicht ermittelt werden. Im weiteren Verlauf sollen sich die beiden Asylbewerber gegenseitig mit Fäusten traktiert haben. Der 23-Jährige war mit knapp zwei Promille deutlich alkoholisiert. Beide Männer erlitten leichte Verletzungen im Gesicht, die sie im Krankenhaus versorgen ließen. Gegen die Kontrahenten wird nun wegen gegenseitiger Körperverletzung ermittelt.

 

Falscher Schwiegersohn fordert 30 000 Euro

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr erhielt eine 64-Jährige aus Wildenberg einen Anruf, bei dem ein Mann mit akzentfreier Stimme versuchte, sie glauben zu lassen, dass sie mit ihrem Schwiegersohn telefonieren würde. Der Betrüger bat um 30 000 Euro für einen Wohnungskauf. Nachdem die Frau misstrauisch wurde und die Herausgabe des Geldes verweigerte, wurde der Mann immer ungehaltener, worauf die Frau das Gespräch abbrach. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass bevorzugt Senioren immer wieder Opfer solcher Betrüger werden, die versuchen, ein angebliches Verwandtschafts-Verhältnis und die Gutmütigkeit für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Ebenfalls gestern erhielten in Kelheim drei Frauen im Alter zwischen 74 und 78 Jahren jeweils einen betrügerischen Anruf. Der Unbekannte gab sich dabei jedes Mal als Neffe aus und verlangte Geld, weil er sich eine Immobilie kaufen wolle und den Notar bezahlen müsste. In allen drei Fällen kam es zu keiner Auszahlung oder Geldabholung. Die Masche ist als „Enkeltrick“ hinlänglich bekannt.

 

Radler übersieht geparkten Lkw

(ty) Ein 59-jähriger Einheimischer war gestern gegen 5.55 Uhr mit seinem Fahrrad in Dietfurt ohne Helm unterwegs zur Arbeitsstelle unterwegs, als er in der Industriestraße einen geparkten Sattelzug übersah und gegen diesen Krachte. Mit Verletzungen an Kopf und Bein wollte der Verunglückte zunächst seine Arbeit antreten, begab sich auf Anraten seiner Kollegen aber dann doch zum Arzt. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden; der ordnungsgemäß geparkte Sattelzug blieb unbeschädigt.

 

Fahrrad-Unfall verursacht und geflüchtet

(ty) Ein bisher unbekannter Pkw verursachte gestern gegen 14.00 Uhr auf der Harderstraße in Ingolstadt einen Unfall, bei dem ein Radler verletzt wurde, und flüchtete. Das von der Polizei nun gesuchte Fahrzeug war auf der Harderstraße stadtauswärts unterwegs und bog auf Höhe der Johannesstraße nach links ab. Hierbei nahm der Pkw einem entgegenkommenden Pedalritter die Vorfahrt. Der 17-jährige Schüler musste deshalb nach links in die Fahrbahnmitte ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei kollidierte er mit einem roten Daimler, der zu diesem Zeitpunkt hinter der Einmündung auf der Harderstraße wendete.

Der Radfahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Er musste durch den Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der eigentlich unfall-verursachende, abbiegende Pkw fuhr einfach weiter. Zu dem Auto sind der Polizei keinerlei Daten bekannt. Da zur Unfallzeit reger Innstadtverkehr herrschte, müssten Passanten oder andere Verkehrsteilnehmer den Vorfall beobachtet haben. Die Verkehrspolizei nimmt Hinweise unter (08 41) 93 43 – 44 10 entgegen.

 

Auto macht sich selbstständig

(ty) Gestern Nachmittag hat sich ein geparkter VW auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Weißenburger Straße in Eichstätt selbstständig gemacht. Gegen 15.50 Uhr hatte ein 60-Jähriger aus Baden-Württemberg seinen VW dort abgestellt und laut eigenen Angaben den Gang eingelegt. Als er kurze Zeit später wieder aus dem Markt kam, sah er noch, wie sein VW rückwärts rollte und gegen das Heck eines geparkten BMW stieß. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Ursache ist derzeit noch unklar.

 

Diebstahl in Saal/Donau

(ty) Zwischen Montag, 22 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, öffneten bisher unbekannte Täter das Zufahrtstor eines Lagerplatzes in Saal/Donau, fuhren mit einem unbekannten Fahrzeug in den hinteren Bereich des Lagerplatzes und klauten dort mehrere Alu-Schienen sowie mehrere gebrauchte Lkw-Felgen. Der Wert der Beute beträgt um die 500 Euro. Aufgrund der Spuren im Schnee ist von einem Fahrzeug und mindestens zwei Tätern auszugehen. Auch im Nachbargrundstück wurden gebrauchte Lkw-Felgen im Wert von etwa 2500 Euro entwendet.

 

Gefährliches Überhol-Manöver

(ty) Ein 26-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt war gestern gegen 18.20 Uhr mit einem Lkw auf der B 16 in Richtung Neuburg unterwegs; bei Oberhausen wurde er von einem Sattelzug mit polnischem Kennzeichen trotz Gegenverkehrs überholt. Ein entgegenkommender roter Kleinwagen musste bis zum Stillstand abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der polnische Sattelzug und der rote Kleinwagen fuhren dann weiter. Die Polizei bittet den Fahrer des roten Kleinwagens, sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 bei der Neuburger Inspektion zu melden.

 

Gegenverkehr übersehen

(ty) Eine 60-Jährige war gestern gegen 19.40 Uhr auf der B16 in Richtung Neuburg unterwegs und wollte auf Höhe Burgheim nach links abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Pkw, der von einer 61-Jährigen aus dem Kreis Dillingen gesteuert wurde. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Autos. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt; es entstand ein Sachschaden von etwa 2800 Euro

 

Beute im Kinderwagen versteckt

(ty) Gestern gegen 11.10 Uhr wurde eine 37-jährige Einheimische in einem Verbrauchermarkt an der Hopfenstraße in Siegenburg dabei beobachtet, wie sie Waren in einen Karton packte und diesen im unteren Bereich ihres Kinderwagens versteckte. Da sie die Waren im Wert von 23 Euro an der Kasse nicht bezahlte, wurde sie angehalten. Eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls und ein Hausverbot für den Verbrauchermarkt sind die Folgen.

  

Pkw verkratzt

(ty) Zwischen Montag, 16 Uhr, und gestern, 7 Uhr, wurde in Siegenburg im Bereich der Mühlstraße der Audi, einer 41-jährigen Frau in der unversperrten Garage am hinteren rechten Kotflügel und an der Tür verkratzt. Einen Hinweis auf den Täter gibt es nicht. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0 bei der Mainburger Polizei zu melden. 


Anzeige
RSS feed