Logo
Anzeige
Anzeige

Dreiste Maschen in Ingolstadt – die Polizei warnt vor Trickdieben und mahnt zu gesundem Missbrauen

(ty) In den vergangenen Tagen haben Trickdiebe zwei Seniorinnen um Bargeld und Schmuck gebracht. In einem Fall roch die Senioren die Braten. Die Kripo Ingolstadt ermittelt und warnt zugleich vor solchen Diebstahlsmaschen. 

Am Dienstagnachmittag suchten zwei bislang unbekannte Frauen eine Seniorin in ihrer Wohnung in der Schillerstraße auf. Unter dem Vorwand, einen Mitbewohner zu besuchen, der nicht zu Hause war, verwickelten die beiden Frauen die Seniorin in ein Gespräch und gelangten so in die Küche. Während der Unterhaltung verschwand eine der beiden Frauen kurz. Wie sich später herausstellte, war der 81-Jährigen wertvoller Schmuck gestohlen worden. Die Frauen waren beide etwa 1,70 Meter groß; eine war etwa 40 Jahre alt, die zweite etwa 16.

Gestern Mittag, wurde eine 84-Jährige in der Richard-Strauß-Straße Opfer eines Betrügers, der sich als Polizeibeamter ausgab. Als die Frau gegen Mittag nach Hause kam, sprach der unbekannte Betrüger sie vor dem Haus an. Unter dem Vorwand, dass er Ermittlungen führe, erschlich er sich den Zugang in die Wohnung der gutgläubigen Frau. Die Frau hatte am Vormittag bei einer Bankfiliale in der Innenstadt Geld abgehoben. Sie händigte ihm einen dreistelligen Bargeldbetrag aus, den er angeblich zur Spurensicherung sicherstellte. Als der falsche Polizist verschwunden war, hatte die Seniorin auch noch den Diebstahl von zwei Armreifen bemerkt.

Ebenfalls in der Mittagszeit war ein mutmaßlicher Täter  mit der Masche gescheitert. Eine 78-Jährige in der Lortzingstraße hatte den Braten gerochen und ihre Wohnungstür zugezogen, bevor ihr der falsche Polizist folgen konnte. Sie hatte am Vormittag bei einer Bank in der Gaimersheimer Straße Geld abgehoben. Die Frau verständigte die Polizei. Eine sofortige Fahndung der nach dem mutmaßlichen Betrüger blieb jedoch ohne Erfolg.

Die tatverdächtige Mann war etwa 1,70  bis 1,75 Meter groß, etwa 55 Jahre alt, von schlanker Statur und gepflegter Erscheinung. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und einer Mütze, er sprach deutsch.

Die Kripo Ingolstadt vermutet, dass die Opfer bereits bei den Geldabhebungen beobachtet wurden. Mögliche weitere Betroffene oder Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Straftaten geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 zu melden.

Kriminalhauptkommissar Wolfgang Schwärzer, Kommissariatsleiter bei der Kripo Ingolstadt, warnt vor solchen Betrugs- und Trickdiebmaschen. Seine Ratschläge

  • Lassen Sie keine fremden Personen in die Wohnung.
  • Verlangen Sie einen Dienstausweis oder rufen bei der Behörde an, wenn sie sich nicht sicher sind
  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit
  • Pflegen Sie Kontakt zu älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern
  • Ein Angebot, bei fremden Besuchern an der Wohnungstür zur Sicherheit hinzuzukommen, kann hilfreich sein
  • Tauschen Sie für solche Fälle ihre Telefonnummern aus

Anzeige
RSS feed