Logo
Anzeige
Anzeige

Mehr als 2000 ehrenamtliche Arbeitsstunden für Beratungen, Vorträge und Fachveranstaltungen. Im März wird das fünfjährige Bestehen gefeiert.

(ind) Auf ein sehr aktives Jahr 2017 blickte die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen bei ihrer Mitgliederversammlung zurück: In über 2000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden Beratungen, Vorträge und Fachveranstaltungen angeboten, um Demenzkranke und vor allem auch deren Angehörige zu unterstützen. Im März feiert die Alzheimer-Gesellschaft nun ihr fünfjähriges Bestehen mit einer Ausstellung und einem Theaterstück im Haus der Begegnung.

Die beiden Vorsitzenden Helga Inderwies und Martina Bürkner hatten den Jahresrückblick anschaulich vorbereitet, etliche Mitglieder und auch zwei Gäste waren zur Versammlung in den Mehrzweckraum des BRK-Gebäudes gekommen. In den fünf Jahren ihres Bestehens konnte sich die Alzheimer-Gesellschaft als hilfreiche Organisation im Landkreis etablieren, was für das vergangene Jahr mit einem eindrucksvollen Rückblick unter Beweis gestellt wurde: Zu den monatlichen Gesprächskreisen für Angehörige von Demenzkranken fanden insgesamt 141 Teilnehmer, zu den zehn Veranstaltungen „Cafe am Samstag“ für Angehörige und Kranke sogar 186. Drei öffentliche Vorträge, etwa zu Wohnformen für Demenzkranke, besuchten 81 Interessenten. An verschiedenen Schulungen und Kursen der Alzheimer Gesellschaft nahmen 94 Personen teil.

Zentrale Veranstaltung war im vergangenen Jahr eine Filmvorführung mit Informationsstand und Tombola anlässlich des Welt-Alzheimertages, etwa 100 Zuschauer fanden dazu ins Pfaffenhofener CineradoPlex-Kino. Letztlich zählt auch die Betreuung des Demenz-Netzes Pfaffenhofen (www.demenz-netz-paf.de) zum Aufgabenspektrum der Alzheimer-Gesellschaft, hier finden Demenzkranke und Angehörige zahlreiche Informationen zu relevanten Ansprechpartnern aktualisiert zusammengefasst. Um für dieses umfängliche Angebot gut gerüstet zu sein, besuchten verschiedene Mitglieder der Alzheimer-Gesellschaft selbst verschiedene Fortbildungs-Veranstaltungen. In der Summe brachte der siebenköpfige Vorstand weit über 2000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit ein.

Schatzmeister Heiner Barth berichtete in seinem Kassenbericht von soliden Vereinsfinanzen, wenngleich die umfangreichen Aktivitäten einen kleinen Teil der Rücklagen aufgebraucht hatten. Die Alzheimer-Gesellschaft ist zur Finanzierung ihres Büros und sämtlicher Angebote vorwiegend auf Spenden und Zuschüsse angewiesen. Ein Dank ging in diesem Zuge vor allem an die Gemeinden im Landkreis, an die führenden Kreditinstitute sowie an die Audi-Belegschaft für deren Weihnachtsspende. Kassenprüfer Hans Koziel bestätigte eine „absolut vorbildliche“ Kassenführung.

Die Planungen der Alzheimer-Gesellschaft für dieses Jahr weisen ein ähnlich umfangreiches Angebot wie im Vorjahr aus, ergänzt um die Feierlichkeiten zum fünfjährigen Bestehen: Am 8. März um 17 Uhr wird die Ausstellung „Demensch“ mit Karikaturen des Cartoonisten Peter Gaymann im Pfaffenhofener Haus der Begegnung eröffnet, sie kann bis 28. März besucht werden. Zentrale Jubiläumsveranstaltung ist das Theaterstück „Ich erinnere mich genau“ am 23. März um 18 Uhr im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen mit anschließendem Sektempfang. Kostenlose Karten für diese Vorstellung sind (solange der Vorrat reicht) bei der Alzheimer-Gesellschaft erhältlich; unter Telefon (0 84 41) 78 99 44 4 oder über www.alzheimer-pfaffenhofen.de.

Die nächste Mitgliederversammlung der Alzheimer-Gesellschaft wird am 30. Januar 2019 stattfinden, dann stehen auch wieder eine Neuwahl der Vorstandsriege an. Vorsitzende Helga Inderwies warb bereits um neue Interessenten für die Mitarbeit in diesem Gremium: Zwei Beisitzer würden nicht mehr zur Wahl stehen – und auch sie selbst möchte dann im Alter von 81 Jahren gerne etwas kürzer treten und das Amt der Vorsitzenden in jüngere Hände geben.


Anzeige
RSS feed