Logo
Anzeige
Anzeige

Gerhard (87) und Elisabeth Malecki (85) sind seit 63 Jahren verheiratet. Erst kürzlich fiel die Entscheidung, in die Hallertau zu ziehen.

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen hat mit dem Zuzug von Gerhard (87) und Elisabeth Malecki (85) die 26 000-Einwohner-Marke erreicht. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) hat das Neubürger-Ehepaar im Bürgerbüro des Rathauses begrüßt und den beiden zu ihrem Umzug nach Pfaffenhofen gratuliert. Die Maleckis sind bereits seit stolzen 63 Jahren verheiratet und haben sich erst vor kurzem entschlossen, aus Gelsenkirchen wegzuziehen, nachdem sie dort bisher ihr ganzes Leben verbracht hatten.

Ihr Sohn lebt bereits seit 1987 aus beruflichen Gründen mit seiner Familie in Pfaffenhofen und hatte seine Eltern bisher nicht überreden können, hierher zu ziehen. Die kleine Landesgartenschau hat wohl letztendlich den entscheidenden Anstoß gegeben. Erst als sie diese im Sommer zusammen besuchten, entschied sich Gerhard Malecki spontan für einen Umzug. Allerdings gibt es wohl noch einen weiteren Grund, wie Elisabeth Malecki verriet: Das Paar hat noch zwei weitere Söhne, allerdings wohnen diese in Spanien beziehungsweise auf der Ostsee-Insel Fehmarn – und da fiel die Wahl dann doch auf Pfaffenhofen.

Damit sich die Maleckis an ihrem neuen Wohnort auch wohlfühlen, überreichte ihnen Bürgermeister Herker sowohl eine Jahreskarte für den Stadtbus als auch Lektüre zur Geschichte der Stadt. Außerdem empfahl er ihnen das städtische Seniorenbüro und gab weitere Tipps für  Veranstaltungen und Vereine, die sie interessieren könnten.

Seit dem Einwohner-Sprung über die letzte Tausendermarke sind in Pfaffenhofen erst drei Jahre vergangen: Im Dezember 2014 konnte der 25 000. Einwohner begrüßt werden. Die 24 000-Einwohner-Marke war im September 2011 übersprungen worden. Somit steigt die Pfaffenhofener Bevölkerung in den vergangenen Jahren im Schnitt alle drei Jahre um 1000 Personen. Im laufenden Jahr wurden bis Ende November 250 Neubürger gezählt, was einen Bevölkerungszuwachs um etwa ein Prozent bedeutet.


Anzeige
RSS feed