Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gebets-Experiment im Advent

(pba) Das Gebetsnetzwerk „Einfach gemeinsam Beten“ lädt heuer in der Adventszeit zu einer besonderen Gebets-Aktion ein. Die Idee: 15 Minuten pro Tag Gott schenken, auf ihn hören und ihm antworten. Dafür haben Pfarrer Daniel Rietzler und Passionist Frater Dominikus Hartmann mit jungen Studenten aus dem Bistum Augsburg, zu dem auch der Kreis Pfaffenhofen gehört, eine Gebetskarte entworfen, die Impulse und Vorbereitungsgedanken für ein Morgen- und Abendgebet im Advent gibt.

Diese wurden jetzt zusammen mit einem Brief von Weihbischof Florian Wörner in die Pfarreien verschickt. Dieses „Gebets-Experiment“ solle Gläubigen und Interessierten dabei helfen, gerade in den kommenden Wochen einen neuen Zugang zum Gebet zu finden, schreibt der Weihbischof in seinem Brief. Er fände es schön, wenn die Aktion weitere Gläubige dazu motiviere, bei „Einfach gemeinsam Beten“ mitzumachen oder eine eigene regionale Netzwerkgruppe bei „WhatsApp“ zu gründen.

Interessierte Pfarreien können eine größere Anzahl der Gebetskarten ab sofort beim Institut für Neuevangelisierung bestellen. Mitbeterinnen und Mitbeter von „Einfach gemeinsam Beten“ stellen die Aktion dann am Ende des ersten Advents-Gottesdienstes in den teilnehmenden Gemeinden vor. Anschließend werden die Gebetskarten an die Gläubigen verteilt.

„Einfach gemeinsam Beten“ ist eine Initiative, die aus Impulsen und Gesprächen beim Weltjugendtag in Krakau im vergangenen Jahr entstanden ist. Aus dem Bistum Augsburg hat sie sich in zahlreiche deutschsprachige Bistümer verbreitet. Über 3000 Teilnehmer, davon mehr als 2000 Jugendliche, erhalten und teilen täglich einfache Gebetshilfen und Audio-Impulse in einer „WhatsApp“-Gruppe. Inzwischen gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz 170 regionale Gruppen, die Teil des Gebets-Netzwerkes sind.

 

Christkindlmarkt mit Kunst-Ausstellung in Reichertshausen

Ein Christkindlmarkt steigt auf dem Rathausplatz und vor dem Pfarrheim in Reichertshausen am Samstag, 9. Dezember, von 15 bis 21 Uhr. Kaffee und Kuchen gibt es im Pfarrheim, außerdem einen großen Christbaum-Verkauf der Firma Plöckl. Auf dem Programm stehen Auftritte des Gesangsvereins „Frohsinn Reichertshausen“ mit Kinderchor, der Tanzgruppe von Eva Weigand, der Jugendblaskapelle Reichertshausen sowie ein Nikolaus-Besuch. In der gesamten Eingangshalle und im Obergeschoss des Rathauses findet zudem von 15 bis 21 Uhr eine große Kunstausstellung statt, bei der auch Werke erworben werden können.

 

Vorgeschmack auf Irland-Reise

(ty) Wenn man von Irland spricht, denkt man unweigerlich an Schafe auf sattgrünen Wiesen, rauchigen  Whiskey, sanfte Hügel, aber auch den mächtigen Atlantik und alte Mythen und Legenden. Im Frühjahr 2018, zur Zeit der Azaleen- und Rhododendronblüte, wird die Pfaffenhofener Volkshochschule mit einer Reisegruppe dorthin fahren. Am Freitag, 24. November, portraitiert eine Expertin von Exo-Tours anhand von Bildern das nächste Reiseziel der Volkshochschule.

Auf der achttäigen Studienreise werden ausgehend von Dublin die interessantesten Sehenswürdigkeiten und Landschaften angesteuert. So stehen zum Beispiel in der Hauptstadt das berühmte Trinity-College mit dem 1200 Jahre alten „Book of Kells“, das Gregorianische Viertel und die St.-Patriks-Kathedrale auf dem Programm. Auf der Rundreise wechseln sich mittelalterliche Städte, zerklüftete Felsenküsten, wild-romantische Moore und mondartige Karstlandschaften mit grünen Hügeln ab.

Bei Besichtigungen erleben die Reiseteilnehmer unter anderem die Schafschur auf einer Schaffarm, das Hüten der Herden mit Hütehunden oder das Torfstechen. Natürlich dürfen der Besuch einer Whisky-Destillery und einer der schönsten Garten- und Parkanlagen Irlands, dem Powerscourt Garden nicht fehlen. Interessierte Weltenbummler sind zu dem öffentlichen und unverbindlichen Foto-Info-Abend um 19.30 Uhr ins Haus der Begegnung eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zoff im Kinderzimmer

(ty) Streitende Kinder stellen viele Eltern vor eine Geduldsprobe. Am Dienstag, 21. November, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen dazu ein Seminar unter der Leitung von Eva Schröder vom präventiven Kinder- und Jugendschutz im Landratsamt Pfaffenhofen an. Von 19 bis 21 Uhr erklärt Schröder in der Realschule Pfaffenhofen, warum das Austragen von Konflikten für die Kinder wichtig ist, wann und wie Eltern eingreifen sollten und wie Kinder lernen können, einen Streit selbst zu beenden. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Seniorenversammlung der IG Metall

(ty) Die IG Metall Ingolstadt lädt am Mittwoch, 22. November, um 14 Uhr ins Stadttheater Ingolstadt zur Seniorenversammlung ein. Eröffnen wird die Veranstaltung Erich Seehars, politischer Sekretär der IG-Metall-Geschäftsstelle Ingolstadt. Er kündigt an, dass die Betriebsräte beziehungsweise Vertrauenskörperleiter aus folgenden Betrieben über deren aktuelle Situation berichten werden: Andreas Domke (Airbus), Karola Frank (Audi), Andreas Biehunko (Conti Temic), ein Vertreter des Rieter-Betriebsrats, 
 Karl-Heinz Partsch (Ledvance), Sonja Göschl (Osram), Steffen Teppich (Schaeffler).

„Wir können uns auf eine spannende Berichterstattung freuen. So mancher der Senioren wird überrascht sein, wie sich die Gegebenheiten in ihren ehemaligen Betrieben entwickelt haben“, so Seehars. Bernhard Stiedl, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt, spricht zudem über die aktuellen Schwerpunkte der IG Metall vor Ort. Hierbei werde die Tarifrunde des kommenden Jahres im Mittelpunkt stehen.


Anzeige
RSS feed