Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
"SchanzenGeber": Soziales Engagement beim FC Ingolstadt
(ax) Der kommende Heimspieltag des Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt (Freitag, 18.30 Uhr gegen den Heidenheim) steht ganz im Sinne der sozialen Dachmarke „SchanzenGeber“. Im Rahmen dessen sind zahlreiche Aktionen rund um die sozialen Projekte des FCI geplant. Auffälligstes Merkmal: Hauptsponsor Media-Markt weicht am elften Spieltag von der Brust, dafür wird der Schriftzug von „SchanzenGeber“ die Trikots der Profis zieren (Foto oben) – ein Teil dieser wird nach der Partie für den guten Zweck versteigert.
Franz Spitzauer, Geschäftsführer in Sachen Finanzen und Marketing beim FCI, erklärt: „Unser Dankeschön gilt unserem Partner Media-Markt, der unser soziales Engagement nicht nur mitträgt, sondern auch fördert und im Zuge dessen auch direkt seine Unterstützung für die Bewerbung von ,SchanzenGeber’ am Freitagabend zugesagt hat.“
Für Media-Markt ist das Engagement Ehrensache: „Der FCI fördert seit Jahren vielfältige soziale Projekte in der Region Ingolstadt. Das ist bemerkenswert. Wir leisten daher gerne unseren Beitrag dazu, um der Initiative noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen“, so Lennart Wehrmeier, Geschäftsführer von Media-Markt Deutschland. Zudem ermöglicht es Media-Markt, dass elf Kinder, die in den Einrichtungen der Bürgerhilfe Ingolstadt betreut werden, als Einlaufkids beim Heimspiel am Freitag mit dabei sein können.
Am Spieltag werden unter anderem eigens gestaltete Shirts aus dem Schüler-Wettbewerb der Realschule Berching verkauft. Die Realschule Berching ist seit zwei Jahren FCI-Partnerschule im Programm „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Gemeinsam mit der Lebenshilfe verkauft der FCI vor Ort auch selbst gefertigte Umhängetaschen, mit dem Caritas-Zentrum St. Vinzenz erfolgt der Verkauf der handgemachten Spielerbuttons. Insgesamt sind rund 300 Projektteilnehmer von „SchanzenGeber“ am Spieltag vertreten, die Initiative informiert vor dem Fanshop über die sozialen Projekte des Vereins. Alle Einnahmen werden für soziale Projekte verwendet.
Unter der sozialen Initiative „SchanzenGeber“ vereint der FC Ingolstadt sein soziokulturelles, gesundheitliches und umweltbewusstes Engagement. Für diese Projekte und weitere Scheckübergaben wurde bereits ein mittlerer, fünfstelliger Betrag aus eigenen Mitteln sowie von Sponsoren und Projektpartnern bereitgestellt. Insgesamt wurden durch das soziale Engagement bereits über 10 000 Menschen direkt begünstigt. Weitere Infos unter fci.de/schanzengeber.
Probe-Alarm
(ty) Am Mittwoch, 18. Oktober, um 11 Uhr wird auch im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen der landesweit einheitliche Sirenenprobealarm durchgeführt. Betroffen sind die Gemeinden Baar-Ebenhausen und Ernsgaden, die Stadt Geisenfeld, der Markt Hohenwart, der Markt Manching, die Gemeinden Münchsmünster und Pörnbach sowie der Markt Reichertshofen, die Gemeinde Rohrbach und die Stadt Vohburg.
Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunk-Geräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. „Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenen-Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen“, erklärt Wolfgang Koch, der Leiter des Sachgebiets „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ am Landratsamt.
Poetry-Slam in der Kreisbücherei
(ty) Am Freitag, 20. Oktober, findet ab 19 Uhr in der Kreisbücherei Pfaffenhofen (Scheyerer Straße 51) ein weiterer Poetry-Slam statt. Dabei handelt es sich um einen Dichterwettstreit, bei dem Autoren ohne Hilfsmittel ihre eigenen Texte vortragen. Bewertet werden der Auftritt und der Text durch das Publikum. Moderiert wird die Veranstaltung wieder von Pascal Simon, Poetry-Slammer, Moderator, Autor und Schauspieler. Wer Lust hat, an diesem Abend selbst aufzutreten, der kann sich per E-Mail bei Pascal Simon anmelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Für Zuhörer kostet der Eintritt fünf Euro.
Erfolgreich Präsentieren mit Power-Point
(ty) Wer viele Zahlen, Fakten und Daten vortragen muss, für den empfiehlt sich eine Bildschirm-Präsentation. Am Samstag, 21. Oktober, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen den Tageskurs „Erfolgreiches Präsentieren mit Power-Point“ in den EDV-Räumen der Realschule Pfaffenhofen an. Unter der Leitung der EDV-Trainerin Angelika Furtmayr lernen die Teilnehmer von 9 bis 16.30 Uhr Präsentationen mit Power-Point zu erstellen. Der Kurs beginnt mit den Grundlagen des Programms und zeigt Schritt für Schritt den Aufbau einer Bildschirm-Präsentation, die nicht nur gut aussieht, sondern auch informativ und kurzweilig vorzutragen ist. Die Teilnehmer benötigen Windows- und Word-Grundkenntnisse sowie einen USB-Stick. Die Kursgebühr beträgt 58 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
VHS-Kurs zur Portrait-Fotografie im Freien
(ty) Am Samstag, 28. Oktober, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen einen Workshop für Portrait-Fotografie im Pflegschlossgarten in Schrobenhausen an. Unter der Leitung des Fotografen Klaus Faltin lernen die Teilnehmer mit Hilfe eines erfahrenen Modells, wie man effektvolle und ausdrucksstarke Portraits auch im Freien und ohne Studio aufnehmen und wie man die Umgebung als Hintergrund einbinden kann. Der Workshop läuft von 14 bis 18 Uhr. Am Mittwoch 8. November findet dann von 19 bis 22 Uhr im Fotostudio Faltin (Raiffeisenstraße 30, Pfaffenhofen) eine Nachbesprechung der Bilder mit Tipps und Tricks auch zu Bildbearbeitung statt. Die Teilnahme kostet (inklusive Gage für das Modell) 88 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Bilder-Reise nach Cornwall
(ty) Mit Bildern, Videos und Geschichten zeigt der Reisefilmer und Fotograf Udo Konrad am Donnerstag, 19. Oktober, ab 19.30 Uhr im Pfaffenhofener Haus der Begegnung diesen landschaftlich reizvollen Teil Englands. Die Grafschaften Somerset, Devon und Cornwall sowie die Grafschaft Dorset, und die Mitte der englischen Südküste bilden das West-Country. Cornwall, davon getrennt durch den Fluss Tamar, ist das raue Land der Kelten und hat seine eigene Geschichte. Seine Reize sind die unberührte Flora und Fauna, zu drei Seiten das Meer und die sich scheinbar endlos windende, zerklüftete Küstenlinie im Süden. Der Eintritt kostet sechs Euro an der Abendkasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ungarisch-Kurs an der VHS
(ty) „Sind Sie privat oder beruflich öfter in Ungarn unterwegs oder möchten Sie gar auswandern, aber Ihnen fehlen die nötigen Sprachkenntnisse?“, fragt die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS). Denn in diesem Fall ist sie dann die richtige Adresse. Im aktuellen Herbstsemester ist ab Mittwoch, 18. Oktober, der Start eines neuen Anfängerkurses für Ungarisch geplant. „Ungarisch zu lernen ist ein besonderes Abenteuer“, findet Dozentin Erzsébet Maas und lädt Interessierte auf „eine Reise in die Welt der agglutinierenden Sprachen“ ein. Anmeldungen zu dem Kleingruppenkurs nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.