Logo
Anzeige
Anzeige

Offenbar verlor der Mann (47) wegen Sauerstoff-Mangels das Bewusstsein, die Frau (34) wollte ihm wohl zur Hilfe kommen und kam ebenfalls ums Leben. 

(ty) Ein schreckliches Unglück hat sich gestern bei Wegscheid im Landkreis Passau ereignet. Ein Ehepaar – der Mann 47 Jahre alt, die Frau 34 – konnte gestern Abend von den Einsatzkräften nur noch tot aus einem Brunnenschacht geholt werden. Die Kripo geht nach bisherigem Stand der Ermittlungen von einem tragischen Unfall aus, der auf dem landwirtschaftlichen Anwesen geschehen ist, auf dem Pferde gehalten werden.

 

Über den Brunnen mit Pumpe und Zeitschaltuhr wurde nach Angaben der Polizei die regelmäßige Versorgung der Tiere mit Wasser gewährleistet. Offenbar war die in etwa acht Meter Tiefe installierte Pumpe defekt und der 47-jährige Mann stieg zur Reparatur in den Schacht. „Vermutlich erlitt er dort wegen Sauerstoff-Mangels einen Schwächeanfall beziehungsweise verlor das Bewusstsein“, so ein Polizei-Sprecher. „Seine zu Hilfe eilende 34-jährige Frau stieg ihm nach und dürfte nach kurzer Zeit ebenfalls ohnmächtig geworden sein.“

 

Ein Anwohner, der das Ehepaar zuletzt am Nachmittag gesehen hatte, fand die beiden kurz nach 20 Uhr leblos im Brunnen liegend auf. Die beiden konnten von der alarmierten Feuerwehr nur mehr tot geborgen werden. Beamte des Kriminaldauerdienstes nahmen unverzüglich die Ermittlungen am Ort des Geschehens auf. „Bisher haben sich keine Hinweise auf Fremd- oder Gewalteinwirkung ergeben“, teilte die Polizei heute mit. „Vielmehr ist von einem tragischen Unglück auszugehen.“ Ein Fachmann der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Landshut wurde zur genauen Klärung der Unfallursache in die Ermittlungen einbezogen.

 

Die Polizei warnt angesichts dieses tragischen Falls eindringlich vor den Gefahren beim Betreten von Brunnen, Silos und sonstigen Schächten oder Gruben. Diese sollten unter keinen Umständen ohne vorherige Messungen beziehungsweise gründlicher Inspektion bestiegen werden. In der Tiefe beziehungsweise am Grund könne es aus verschiedenen Gründen zu einer gefährlichen Bildung toxischer Gase kommen. Diese sind schwerer als Luft, weshalb die Sauerstoff-Konzentration in diesem Bereich erheblich abnehme beziehungsweise die Sauerstoff-Aufnahme im Körper blockiert werde.


Anzeige
RSS feed