Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung.

Punk-Lady Nina Hagen tritt in Ingolstadt auf 

(ty) Ein Highlight im Veranstaltungs-Kalender des Ingolstädter Kulturzentrums „neun“ steht mit dem Auftritt von Nina Hagen am Dienstag, 12. September, ab 20 Uhr auf dem Programm. Karten sind im Vorverkauf für 37 Euro (ermäßigt 32 Euro, jeweils plus Gebühren) bei allen bekannten regionalen Vorverkaufsstellen sowie online unter www.eventim.de erhältlich. Nina Hagen gilt als lebende Legende: Sie ist eine brillante Sängerin, wandlungsfähige Schauspielerin und liebenswürdige Popstar-Jurorin – weltweit bekannt und immer wieder überraschend.

 

Weinfest beim Schützenverein Uttenhofen

(ind) Am kommenden Samstag, 23. September, findet das traditionelle Weinfest des Schützenverein Uttenhofen zum 13. Mal statt. Dieses Weinfest wird allerdings das letzte unter der eigenständigen Regie des SVU sein, da die beiden hiesigen Schützenvereine bekanntlich in Kürze fusionieren. In der Halle von Karl-Heinz Ottowitz am Burgbergweg 1 kommen ausgewählte deutsche und italienische Weiß- und Rotweine zur Verkostung.

Geboten sind beim „Bimes Karl“ darüber hinaus deftige Brotzeiten, Kaffee, Kuchen und gute Unterhaltung. Die Halle ist wie gewohnt beheizt, sodass es auch bei niedrigen Temperaturen gemütlich bleibt. Der Schützenverein lädt ab 18 Uhr alle Uttenhofener, aber ebenso Gäste aus nah und fern, zu ein paar geselligen Stunden ein.

 

Kfz-Zulassungsstelle nur vormittags geöffnet

(ty) Am Mittwoch, 20. September, ist die Führerscheinstelle des Landratsamts an der Pettenkoferstraße 5 in Pfaffenhofen aufgrund technischer Umstellungsarbeiten ganztags geschlossen. Die Kfz-Zulassungsstelle in Pfaffenhofen hat an diesem Tag nur vormittags geöffnet und muss nachmittags ebenfalls geschlossen bleiben. Die Dienste in der Außenstelle-Nord in Vohburg stehen wie gewohnt zur Verfügung.

 

Foto-Workshop: Richtig Blitzen

(ty) Wie man System- und Aufsteckblitzen ein besseres Ergebnis erzielen kann, zeigt Philipp Hayer von den VHS-Fotofreunden in einem zweiteiligen Workshop bei der Volksschule Pfaffenhofen. Am Samstag, 30. September, erläutert Hayer in der Realschule Pfaffenhofen von 10 bis 15.30 Uhr die Grundlagen der Blitztechnik und wie man Systemblitze effektiv einsetzen kann. Dazu gehört auch das so genannte  entfesselte Blitzen mit einem oder mehreren Geräten.

Ganz praktisch lernen die Teilnehmer auch, dass der Blitz nicht nur etwas für dunkle Räume ist. Beim zweiten Termin am Montag, 16. Oktober (19.30 bis 21 Uhr), im Clubraum der VHS-Fotofreunde werden die Bilder der Teilnehmer besprochen, für die sie die neu erlernten Techniken als Hausaufgabe angewendet haben. Die Teilnahme kostet 31 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Italienisch-Kurs in Ilmmünster

(ty) "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen?" Die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden, nach Italien, ist in deutschen Herzen tief verwurzelt. Auch Goethe kannte sie. Im aktuellen Herbstsemester bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen erstmals in ihrer Zweigstelle in Ilmmünster einen Italienisch-Kurs, um sich dem „Sehnsuchtsland“ der Deutschen über die Sprache zu nähern. In dem Anfängerkurs am Vormittag will der Dozent Dieter Kleiss die Begegnung mit "la bella lingua" so "dolce" wie möglich gestalten. Anmeldungen zu dem Kurs, der ab Donnerstag, 28. September geplant ist, nimmt die VHS-Zweigstelle unter Telefon (0 84 41) 80 73 18 entgegen.

 

Teile Pfaffenhofens ohne Trinkwasser

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtwerke nutzen die momentane Totalsperre der Kreisstraße PAF 4 am Schönthaler Berg für dringende Sanierungsarbeiten am Trinkwassernetz. Der Landkreis saniert bekanntlich derzeit die Fahrbahn der kurvenreichen Strecke, die sich ganz in der Nähe eines Hochbehälters befindet. Die PAF 4 ist bis einschließlich 3. November im Bereich Tegernbach bis zur Kreuzung Eutenhofen nicht befahrbar. Die Umleitung erfolgt in diesem Zeitraum über Tegernbach - PAF 9 - Ehrenberg - B 13 - Haimpertshofen - Heißmanning - Umgehung Anton-Schranz-Straße und umgekehrt.

Aber nun zu den Stadtwerken. „Konkret werden wir dort drei Schieber in der Trinkwasserleitung auswechseln, die an die 40 Jahre alt sind“, sagt Unternehmens-Sprecher Heinz Hollenberger. Im Zuge der Bauarbeiten könne es zu Druckschwankungen in der Trinkwasserleitung kommen. Die Stadtwerke werden diese Arbeiten deshalb in der Nacht vornehmen, um die Versorgung der Bevölkerung so lange wie möglich in gewohnter Qualität aufrecht zu halten. Voraussichtlich findet die Maßnahme von Dienstag, 19. September (ab 21 Uhr), bis Mittwoch, 20. September (etwa 4 Uhr) statt.

Betroffen sind von den möglichen Druckschwankungen in dieser Nacht nach Angaben der Stadtwerke folgende Ortschaften und Gehöfte: Sulzbach (westlich der Umgehungsstraße), Kleineberhof, Ebenhof, Brunnhof, Neuhäusler, Buchhof, Köhlhof, Kienhöfe, Pernzhof, Holzried, Fürholzen, Leichtelhäuser, Schabenberg, Wolfsberg, Menzenpriel, Menzenbach, Langenwiesen, Weyern, Gumpersdorf, Göbelsbach, Einödshof, Wasenstatt, Tegernbach, Ehrenberg, Gittenbach, Grubhof, Ankhofen, Eckersberg, Gundamsried, Eja und Kleinreichertshofen.

In Eutenhofen seien neben den angekündigten Druckschwankungen auch Versorgungs-Unterbrechungen möglich.
 Straßhof an der B13 könne im angegebenen Zeitraum gar nicht mit Trinkwasser versorgt werden.

Die betroffenen Anwesen werden von den Stadtwerken gebeten, sich bei Bedarf für die besagte Nacht einen Wasser-Vorrat anzulegen. „Der Beginn der Maßnahme kann sich witterungsbedingt verschieben“, sagt Hollenberger, „in diesem Fall werden die Anwohner erneut per Wurfzettel informiert.“

 

BLSV-Aktionstag „Sport für Ältere“

(rry) „Aus den Sesseln, fertig los!“ – So lautet der Titel eines Info- und Aktionstags rund um den Sport für Ältere, den der BLSV-Kreis Pfaffenhofen für Übungsleiter  sowie alle an diesem Thema Interessierte am Sonntag, 5. November, von 11.30 bis 17.30 Uhr in der Ilmtalhalle in Reichertshausen veranstaltet.

Den Teilnehmern werden in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt viele interessante Themen im Bereich des aktiven Älterwerdens angeboten: Wie bewege und ernähre ich mich im zunehmendem Älterwerden richtig? Es geht auch um Bewegungsangebote zur Förderung der Koordination, des Gleichgewichts und des Selbstvertrauens sowie darum die Lebensfreude zu erhalten, aktiv und mobil szu ein, zum Beispiel durch schwungvolles Arbeiten mit Brazils. Weshalb kann Jonglieren als Prophylaxe gegen Alzheimer und Demenz gesehen werden?

In einem Vortrag zum Ernährungsverhalten geht es unter anderem um den sich im Alter ändernden Fettstoffwechsel. Es wird dazu vorbereitete Kostproben und Empfehlungen (als kleiner Mittagsimbiss) geben. Die AOK bietet zum Beispiel eine Messung des muskulären Kraftvolumens im Verhältnis zum Lebensalter an. Referenten sind Karin Fastner vom BLSV und Evelyn Milz-Fleißner von der AOK Ingolstadt. Anmeldungen nimmt die Seniorenbeauftragte im BLSV-Kreis Pfaffenhofen, Angelika Bauer, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Es werden keine Teilnehmer-Gebühren erhoben.

 

Sachgebiet „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ geschlossen

(ty) Das Sachgebiet „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ am Landratsamt Pfaffenhofen ist am Donnerstag, 21. September, von 9 bis 12 Uhr wegen einer Fortbildungsveranstaltung geschlossen. 

Zwischen Lohwinden und Rohrbach weiterhin gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Lohwinden und Rohrbach muss noch bis zum Mittwoch, 20. September, wegen der Verlegung von Kabelsystemen voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit .Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Staatsstraße (St) 2232 – St 2549 – Adolf-Kolping-Straße und umgekehrt.

 

Zuschuss für Einbruchschutz

(ty) Das Bundesbauministerium, das Bundesinnenministerium und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiten die Förderung für Wohneigentümer und Mieter aus, die die eigenen vier Wände gegen Einbrüche sichern wollen. Bereits seit März werden auch kleinere Sicherungsmaßnahmen gefördert, darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt erneut hin.

Ein Zuschuss kann demnach bereits ab einer Investition in Höhe von 500 Euro bei der KfW beantragt werden, bislang lag die Mindestinvestitionssumme bei 2000 Euro. Die Höhe des Zuschusses liegt bei zehn Prozent der investierten Mittel und beträgt künftig folglich mindestens 50 Euro. Wie bisher ist bei entsprechend aufwendigen Einbruchschutzmaßnahmen ein KfW-Zuschuss bis zu 1500 Euro möglich. Mehr Infos und Antragstellung unter www.kfw.de.


Anzeige
RSS feed