Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) bietet im Herbst-Semester wieder eine breite Palette an Kursen und Veranstaltungen. Hier die wichtigsten Infos im Überblick, die Anmeldung beginnt am Samstag.

(ty) „Aufstieg durch Wissen“, so lautet das Motto des neuen Programms der Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS). In dieser Woche erscheint das neue Heft, es wird in Pfaffenhofen und den 18 übrigen Landkreis-Gemeinden verteilt sowie in zahlreichen Geschäften und Banken aufgelegt. Auf der Homepage der VHS ist das Herbst-Programm dann ebenfalls unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de verfügbar.

Mit der Anmeldung beginnt das Team der Volkshochschule am kommenden Samstag, 9. September. Ab 10 Uhr werden im Büro der VHS in Pfaffenhofen persönliche und telefonische Anmeldungen unter (0 84 41) 49 04 80 entgegengenommen, die Anmeldefunktion wird dann auch auf der Homepage freigeschaltet. Das Büro am Hauptplatz 22 ist wegen der Bauarbeiten nur über die Rückseite (Hofberg) zugänglich. In den VHS-Zweigstellen im Landkreis beginnt die persönliche und telefonische Anmeldung am Montag, 11. September.

 

Sprachkurse zählen auch weiterhin zum festen Bestandteil des VHS-Programms. Wer eine Fremdsprache oder Deutsch lernen möchte, kann sich am Samstag, 9. September, von 10 bis 12 Uhr im alten Rentamt in Pfaffenhofen (Ecke Hauptplatz/Ingolstädter Straße) kostenlos von erfahrenen Sprachdozentinnen beraten lassen und so den passenden Kurs finden. Ob Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder auch Arabisch – viele neue Anfängerkurse hält die VHS mit dem Herbst-Programm bereit. 

Prall gefüllt ist das neue Heft mit Infos zu Seminaren, Kursen, Lehrgängen und Vorträgen zu zahlreichen Themen. Für die berufliche Fortbildung werden neue Lehrgänge über Finanzbuchhaltung oder Lohn- und Gehaltsrechnung ab 25. September angeboten. Auch wer sich am PC fit machen will für einen Job im Büro, findet mehrere thematisch abgestufte Kurse – vom Einsteiger- bis zum gehobenen Niveau. „Für diese Kurse können sich Arbeitnehmer oder Selbstständige über die Bildungsprämie auch einen Zuschuss von 50 Prozent holen“, heißt es von der VHS. Die Beratung zur Bildungsprämie erfolgt telefonisch unter (0 84 41) 49 04 81.

Studienreisen, Diavorträge oder die Veranstaltungsreihe „Weltreise durch Wohnzimmer“ bringen allen Interessierten fremde Länder näher. „Cornwall – Szenen einer Reise ins West Country“ lautet der Titel des Diavortrags von Udo Konrad im Oktober. Marokko kann man ebenfalls im Oktober bei einer Gastgeberin in Pfaffenhofen kennenlernen, die in ihr Wohnzimmer einlädt und den Gästen von ihrem Heimatland berichtet. Auf die grüne Insel Irland führt eine Studienreise der Volkshochschule im Mai kommenden Jahres.

Dem Bereich Gesundheit und Fitness widmet sich die Volkshochschule mit zahlreichen Kursen zu Yoga, Qi-Gong und Meditation sowie mit Kursen in Wirbelsäulen-Gymnastik und körperlicher Fitness wie Zumba oder zum funktionalen Ganzkörpertraining. Zur Gesunden Ernährung, auch für Kinder, bietet die Volkshochschule zusammen mit der AOK und dem Projekt "Junge Eltern / Familien" vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), mehrere – meist kostenlose – Veranstaltungen wie „Leckeres Essen für die Familie“ oder „Mediterrane Küche“ an.

 

Kultur und Geschichte kann man mit der VHS erleben auf der Fahrt im Oktober nach Coburg. Auf dem Programm stehen sowohl die Stadtgeschichte als auch der Besuch der bayerischen Landesausstellung „Ritter, Bauern, Lutheraner“ auf der Feste Coburg. Ein Schmankerl ist die besondere Führung durch die Münchner Residenz im November. Los aber geht es am 23. September mit der historischen Führung „Pfaffenhofen im Ersten Weltkrieg“: Bei einem Spaziergang durch die Kreisstadt werden mit Hilfe von historischen Bildern diese Kriegsjahre erläutert und die Pfaffenhofener Historie wird mit deutscher und europäischer Geschichte verknüpft. 

Kreativität und Phantasie kommen ebenfalls nicht zu kurz. Egal ob Zeichnen, Malen in Acryl oder Aquarell, Arbeiten mit Ton und Keramik oder das Schnitzen von Figuren aus Holz bieten die Möglichkeit, die eigene Kreativität zu erproben. Für alle, die noch Fragen haben zum neuen Programm, gilt: Das Team der Volkshochschule berät unter (0 84 41) 49 04 80.


Anzeige
RSS feed