Logo
Anzeige
Anzeige

Der Babynahrungs-Hersteller Hipp lädt heute Abend zu einer Experten-Runde über nachhaltige Landwirtschaft. Die Debatte wird auch live im Internet übertragen.

(ty) Das hiesige Unternehmen Hipp hat zu der aktuell in Pfaffenhofen stattfindenden kleinen Landesgartenschau bereits einige Veranstaltungen und Aktionen präsentiert. Die Aufsehen erregendste war dabei bislang der Slackline-Weltrekord, bei dem die Protagonisten in 40 Metern Höhe rund 250 Meter vom Kirchturm bis zum Rathaus zurücklegten. Am heutigen Donnerstag veranstaltet der Babynahrungs-Hersteller im Rathaus-Festsaal eine Podiumsdiskussion zu nachhaltiger Landwirtschaft mit hochkarätigen Experten. Unter anderem ist der Grünen-Politiker Joschka Fischer, ehemaliger deutscher Vize-Kanzler und Außenminister, zu Gast.  

Die Diskussion steht unter dem Motto: „Schöner Mist! Nachhaltige Landwirtschaft – romantische Spinnerei oder machbare Realität?“ Da das Platzangebot im Festsaal des Rathauses begrenzt ist, ist eine Teilnahme an der Podiumsdiskussion nur mit Voranmeldung möglich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Trotzdem kann jeder die Diskussion verfolgen; sie wird nämlich heute ab 18 Uhr unter www.hipp.de/gartenschau live im Internet übertragen.

Folgende Teilnehmer sind zu der Diskussions-Veranstaltung geladen:

  • Alexander Beck, Landwirt und Vorstand der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL)
  • Joschka Fischer, ehemaliger Vizekanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland; Gründungsgesellschafter von Joschka Fischer & Company
  • Christoph Heinrich, stellvertretender geschäftsführender Vorstand und Vorstand Naturschutz WWF
  • Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende von „Slow Food Deutschland e.V.“
  • Christine Singer, Erste Stellvertretende Landesbäuerin der Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes (BBV); Bezirksbäuerin Oberbayern
  • Dr. Eick von Ruschkowski, Leiter der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz
  • Johannes Doms, Mitglied der Geschäftsleitung von Hipp

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Fritz Lietsch (Geschäftsführer Forum Nachhaltig Wirtschaften). Stefan Hipp wird die Teilnehmer und Gäste der Podiumsdiskussion begrüßen und eine kurze Einführung in das Thema geben.

„Moderne Landwirtschaft befindet sich in der Zerreißprobe“, heißt es von Hipp zum Hintrergrund. Sie solle die gesamte Bevölkerung ernähren, intensive Flächennutzung und Massentierhaltung vermeiden sowie gleichzeitig für Landschaftspflege, Bodenfruchtbarkeit und Artenvielfalt sorgen. „Verbraucher haben die Erwartung, dass Lebensmittel in vollem Umfang möglichst kostengünstig jederzeit am Markt verfügbar sind, aber am liebsten auch regional produziert werden.“ Dies seien widersprüchliche Anforderungen, die zunächst unauflösbar erscheinen.

Darüber, was für eine ganzheitliche, nachhaltige Landwirtschaft nötig ist, sollen die Experten am heutigen Abend Auskunft geben. „Hipp ist traditionell mit Pfaffenhofen eng verbunden und es ist uns ein großes Anliegen, die Gartenschau mit Projekten zu unterstützen, die ein gutes Forum für die Fragen unserer Zeit bieten, aber auch Unterhaltung und Spaß für ein breites Publikum,“ sagt Johannes Doms von der Hipp-Geschäftsleitung.


Anzeige
RSS feed