Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Zukunft der Pfaffenhofener Ortsteile

(ty) Die Entwicklung der Ortsteile sowie die künftige Ausweisung von Wohngebieten stehen im Mittelpunkt von zwei Info-Veranstaltungen für die Bürger, zu denen die Stadt Pfaffenhofen in der kommenden Woche einlädt. In Uttenhofen findet die Zusammenkunft am Montag, 15. Mai, ab 19 Uhr im Gasthaus Neumeir statt; die Veranstaltung in Tegernbach beginnt am Donnerstag, 18. Mai, um 19 Uhr im Gasthaus Hausl.

Seit eineinhalb Jahren arbeitet die Kreisstadt in Diskussion mit den Bürgern sowie unterstützt von einem Planungsteam an einem Gesamtkonzept für die Zukunft von Pfaffenhofen. Zusammen mit einem neuen Flächennutzungsplan sollen dabei bekanntlich auch ein Verkehrsentwicklungsplan und ein Landschaftsplan aufgestellt werden. Der erste Gesamtentwurf wurde den Bürgern Anfang April im Rathaus-Festsaal präsentiert. Dabei ging es vor allem um künftige Wohn- und Gewerbegebiete sowie um den aktuellen Stand zum Landschafts- und Verkehrsentwicklungsplan.

„Detailliertere Informationen sollen die Bewohner der Ortsteile nun bei den beiden anstehenden Veranstaltungen erhalten“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Der Vorentwurf zum Flächennutzungsplan werde klare Vorgaben für Entwicklungsmöglichkeiten der Ortsteile enthalten, „damit im Spannungsfeld zwischen einem gesunden Wachstum der Ortsteile und der Wahrung der ländlichen Identität genügend Raum für eine gesunde Eigenentwicklung bleibt und zugleich Klarheit über die künftige Bebaubarkeit besteht“.

 

Abbiegespur von der B 13 in Richtung Geisenfeld in Pfaffenhofen gesperrt

(ty) Die Abbiegespur von der B 13 in Richtung Geisenfeld in Pfaffenhofen muss bis Samstag, 20. Mai, an zwei bis drei Tagen wegen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Haimpertshofen – Bachappen und Affalterbach. Betroffen sind die Verkehrsteilnehmer, die vom Kreuzungsbereich Altenstadt/Raiffeisenstraße/Joseph-Fraunhofer-Straße in Richtung Geisenfeld möchten. Nicht betroffen ist die Strecke von der B 13 aus Richtung Pörnbach kommend, hier kann nach links Richtung Geisenfeld abgebogen werden.

Bücherbus kommt wieder nach Ernsgaden

(ty) Auch heuer kommt der Bücherbus wieder mehrmals nach Ernsgaden. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Ingolstadt bietet die Gemeinde diesen kostenlosen Service im zweiwöchigen  Rhythmus weiterhin an – ausgenommen sind die Ferien. Der Bücherbus macht an folgenden Terminen jeweils von 15.20 bis 16 Uhr vor der Schule in Ernsgaden Station: 17. Mai, 31. Mai, 14. Juni, 28. Juni, 12. Juli, 26. Juli, 6. September.

Wie Bürgermeister Karl Huber (CSU) betont, sei der gemeinsame Service der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Ingolstadt eine sinnvolle Ergänzung des Bildungs- und Freizeitangebots in Ernsgaden. Das Angebot werde von der Bevölkerung nach wie vor sehr gern genutzt, vor allem von Familien mit Kindern. Die Fahrbücherei verzeichnet jährlich rund 3000 Entleihungen. Die Finanzierung ist zwischen der Gemeinde Ernsgaden und der Stadt Ingolstadt  durch einen Vertrag geregelt.  Der jährliche Kostenaufwand für die Gemeinde beträgt nach Auskunft des Bürgermeisters je nach Lage des Defizits zwischen 5000 und 6000 Euro.

Der Bücherbus bringt mit: Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Hör-CDs und Filme für Kinder, CD-ROMs und Nintendo-DS-Spiele, Musik-CDs, Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen. Auf Wunsch können nicht vorhandene Medien aus der Stadtbücherei Ingolstadt oder über die Fernleihe besorgt werden. Die telefonische Verlängerung sowie Vorbestellungen von Medien sind möglich; Telefon: (08 41) 3 05 – 38 21, Mobil: 01 72 – 86 13 31 8, Telefax: (08 41) 3 05 – 38 26, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Künstler gesucht!

(ty) Die Ausstellung „Hallertauer Künstler“ hat Tradition. Auch heuer lädt die Stadt Pfaffenhofen wieder alle interessierten Künstlerinnen und Künstler aus der Region zur Teilnahme ein. Im Jahr der Gartenschau steht die Schau unter dem Thema „Natürlich.“ Die Gruppenausstellung gehört zum Programm des städtischen Kultursommers und ist von 24. Juni bis 26. Juli in der städtischen Galerie im Haus der Begegnung zu sehen. Die Vernissage findet am Freitag, 23. Juni, um 19.30 Uhr statt.

Jeder Künstler, der sich an der Ausstellung beteiligen möchte, kann eine Arbeit einreichen. Letzter Termin dafür ist der 31. Mai. Über die Aufnahme in die Ausstellung entscheidet eine Jury. Alle weiteren notwendigen Infos sowie die Ausschreibungsdetails und das Einreichungsformular findet man unter www.pfaffenhofen.de/staedtischegalerie .

 

Neue Eltern-Kind Gruppe sucht Interessierte

(ty) Die Eltern-Kind-Gruppe „Hopfenlauser“ am Montagsvormittag hat sich erst kürzlich neu gebildet und bereits einen Aufnahmestopp. Die Nachbarschaftshilfe Wolnzach unter der Trägerschaft der Caritas öffnet deshalb eine neue Gruppe – für Dienstag von 9 bis 11 Uhr. „Das Angebot richtet sich speziell an Eltern und deren Kleinkindern im Krabbelalter von etwa zehn bis 15 Monaten“, teilt die Caritas mit.

Erstes gemeinsames Singen, Fingerspiele, oder auch Basteln sollen in der Krabbelgruppe die Kreativität, Fantasie aber auch das soziale Miteinander der Kleinen fördern. Alle Interessierten werden gebeten, sich im Mütterzentrum der NBH Wolnzach im Haus des Marktes (zweiter Stock) zu melden. Geöffnet ist während der Schulzeit am Donnerstag von 9 bis 11 Uhr; Infos gibt es auch unter  Telefon (0 84 42) 95 54 30

Wahlkampf-Auftakt der FDP mit Nicola Beer und Thomas Neudert

(ty) Der FDP-Kreisverband Freising lädt alle Interessierten zu seiner Wahlkampfauftakt-Veranstaltung am Mittwoch, 17. Mai, ab 19.30 Uhr nach Freising in den Grünen Hof (Erdinger Straße 42) ein. Unter dem Motto „Gerechtigkeit durch Freiheit und Verantwortung“ werden FDP-Generalsekretärin Nicola Beer und Thomas Neudert aus Wolnzach, der Bundestagskandidat für den Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen, zu aktuellen politischen Themen referieren sowie Wahlprogramm der Liberalen vorstellen.

 

Ortsstraße in Eulenried gesperrt

(ty) Die Ortsstraße von Eulenried muss bis Freitag, 2. Juni, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilt das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über B 300, PAF 4, Tegernbach, Lindach, Weichenried, B300 und umgekehrt.

 

Ortsdurchfahrt Gerlhausen wird gesperrt

(ty) Der Landkreis Freising und der Wasserzweckverband Baumgartner-Gruppe führen noch bis 21. Juli Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung durch. Betroffen sind die Kreisstraßen FS 10 und 22 in der Ortsdurchfahrt Gerlhausen. Die Erneuerungsarbeiten umfassen die Wasserleitung sowie Teile des Regenwasserkanals und die gesamten Fahrbahnoberfläche. Die vor Ort ausgeschilderte Umleitung erfolgt über Attenkirchen und die Bundesstraße B301 nach Zolling beziehungsweise umgekehrt.

 

Straßensperrungen

(ty) Der Landkreis Freising führt Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung durch. Betroffen ist unter anderem die Kreisstraße FS 9 für den Ausbau zwischen Hemhausen und Abens – noch bis 30. September. Der Bereich erstreckt sich vom Ortsausgang Hemhausen bis zur Staatsstraße 2045 in der Ortsdurchfahrt Abens.


Anzeige
RSS feed