Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Morgen gibt es zwei musikalische Stadtführungen 

(ty) Die städtische Musikschule lädt am morgigen Samstag zusammen mit der Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen (WSP) alle Musikliebhaber und Geschichtsbegeisterten ein, an musikalischen Stadtführungen teilzunehmen. Die Tour wird durch Live-Musik der Musikschul-Ensembles umrahmt. Morgen werden zwei Stadtführungen vor dem Rathaus starten – Beginn der ersten Tour ist um 10 Uhr, mit ÖDP-Stadtrat und Heimatforscher Reinhard Haiplik als Stadtführer. Gefolgt von einer zweiten Tour um 10.30 Uhr, geleitet von Altbürgermeister Hans Prechter (CSU).

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eingeleitet werden beide Stadtführungen ein paar Minuten vor Start durch das Posaunen-Ensemble der Musikschule vor dem Rathaus. Von dort aus geht es weiter zu insgesamt sechs historischen Plätzen, an denen die verschiedenen Ensembles der Musikschule die Teilnehmer empfangen und verabschieden werden. Eine Besonderheit stellt die Führung durch die Lebzelterei und Wachszieherei im Café Hipp dar. Weitere Infos zu Stadtführungen in Pfaffenhofen unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de

  

Verspätungen bei der Bahn

(ty) Wegen Bauarbeiten kommt es bis Mittwoch, 31. Mai (20.45 Uhr), zu Fahrplan-Änderungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Den Angaben zufolge sind die Verbindungen Nürnberg – Ingolstadt – München sowie zwischen Augsburg – Treuchtlingen – Nürnberg betroffen. Es kann bei den Zugverbindungen zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten kommen. Alle Informationen zu dieser Baustelle beziehungsweise zu den Auswirkungen auf die Fahrpläne finden Sie unter http://bit.ly/2pvaLQ9 beziehungsweise http://bit.ly/2q1lJwM.

 

Bahnübergang in Ernsgaden gesperrt

(ty) Der Bahnübergang in Ernsgaden muss wegen Sanierungsarbeiten bis Sonntag, 14. Mai (16 Uhr), voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts über Kreisstraße PAF 17 – Bundesstraße B 16 – Hauptstraße – Westenhausen – Hochstraße – Knodorf und umgekehrt.

 

Pfaffenhofen: Abbiegespur von der B 13 in Richtung Geisenfeld gesperrt

(ty) Die Abbiegespur von der B 13 in Richtung Geisenfeld in Pfaffenhofen muss von Montag, 15. Mai, bis Samstag, 20. Mai, an zwei bis drei Tagen wegen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Haimpertshofen – Bachappen und Affalterbach. Betroffen sind die Verkehrsteilnehmer, die vom Kreuzungsbereich Altenstadt/Raiffeisenstraße/Joseph-Fraunhofer-Straße in Richtung Geisenfeld möchten. Nicht betroffen ist die Strecke von der B 13 aus Richtung Pörnbach kommend, hier kann nach links Richtung Geisenfeld abgebogen werden.

 

Schiedsrichter gratulieren Reiner Härtl zum 60. Geburtstag

(ind) Der Pfaffenhofener Schiedsrichter-Obmann Albert Schnell (rechts im Bild) überreichte Reiner Härtl (links) im Rahmen der jüngsten Monatsversammlung ein Präsent zum 60. Geburtstag. Härtl ist dem Schiedsrichterwesen schon seit 1980 verbunden und eine tragende Säule in der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen. Als aktiver Schiedsrichter leitete er Spiele bis in die Landesliga (damals die vierthöchste Spielklasse Deutschlands), als Funktionär bekleidete er etliche Jahre lang das Amt des stellvertretenden Obmanns, ehe er nun die Finanzen verwaltet und im Schiedsrichterausschuss mit Rat und Tat zur Seite steht. (Foto: Inderwies)

 

Bewerbungsstart an der THI für Wintersemester 2017/18

(ty) Die Bewerbungsphase für den Studienbeginn im Wintersemester 2017/18 an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) hat begonnen: Ab sofort können sich Studieninteressierte über das „Primuss“-Portal der Hochschule online bewerben. Sie haben dabei die Wahl aus 48 grundständigen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen: Die grundständigen Studiengänge können sowohl dual als auch firmenungebunden studiert werden. Die Studierenden haben darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten für ein Auslandssemester an einer der rund 130 Partnerhochschulen weltweit. Das berufsbegleitende Studium wiederum ist speziell auf die Bedürfnisse Berufstätiger ausgerichtet, so dass Studium und Beruf miteinander verzahnt werden können.

Im Wintersemester 2017/18 startet erstmals der englischsprachige Masterstudiengang „Renewable Energy Systems (M.Sc.)“. Das dreisemestrige Programm richtet sich an Bachelor-Absolventen aus dem In- und Ausland mit Erfahrung im Bereich Energietechnik, die als Energie-Experten von morgen auch komplexe Systeme planen und umsetzen können. So lernen die Studierenden am praktischen Beispiel, wie Energiesysteme zusammenspielen und wie verschiedene Formen der Energieerzeugung, -speicherung und -verteilung in ein System integriert werden können – sei es für den Einsatz in der Industrie, im urbanen Raum oder aber in Regionen abseits von verfügbaren Stromnetzen.

Am Institut für akademische Weiterbildung starten folgende neue berufsbegleitende Hochschulzertifikate auf Masterniveau, die jeweils ein Semester dauern: Personal- und Organisationsentwicklung, Wirtschaftspsychologie, HR-Management sowie Management für Chefärztinnen und Chefärzte.

Demokratiekonferenz befasst sich mit Integration

(ty) Am 13. Mai ab 14 Uhr findet im Ludwig-Thoma-Haus  in Dachau (Augsburger Straße 23) die dritte Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dachau statt. Veranstalter sind unter anderem der Kreisjugendring und das Landratsamt, unterstützt von der Caritas-Asylsozialberatung der Stadt Dachau, und die AWO. Das zentrale Thema ist dieses Mal die Integration und damit verbundenen Fragen: Wie gelingt Integration? Welche Wege gelingender Integrationskultur gibt es? Ein Einführungsvortrag zur Integration in Deutschland in der Geschichte und Gegenwart, mehrere praxisorientierte Workshops, eine Podiumsdiskussion und die szenischen Theaterstücke einer Gruppe von Geflüchteten runden das Angebot an. 

Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ gefördert. Nähere Infos und das Anmeldeformular für die Veranstaltung gibt es unter: https://www.kjr-dachau.de/partnerschaft/demokratiekonferenz.

 

Wahlkampf-Auftakt mit Nicola Beer und Thomas Neudert

(ty) Der FDP-Kreisverband Freising lädt alle Interessierten zu seiner Wahlkampfauftakt-Veranstaltung am Mittwoch, 17. Mai, ab 19.30 Uhr nach Freising in den Grünen Hof (Erdinger Straße 42) ein. Unter dem Motto „Gerechtigkeit durch Freiheit und Verantwortung“ werden FDP-Generalsekretärin Nicola Beer und Thomas Neudert aus Wolnzach, der Bundestagskandidat für den Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen, zu aktuellen politischen Themen referieren sowie Wahlprogramm der Liberalen vorstellen.

 

Didgeridoo-Kurs an der VHS

(ty) Das Didgeridoo der nordaustralischen Aborigines ist wegen seines meditativen, in die Tiefe dringenden Klangs mittlerweile auch in Europa sehr beliebt. Am Mittwoch, 24. Mai, vermittelt Markus Guth aus Augsburg in einem Abendseminar an der Volkshochschule Pfaffenhofen das Spiel auf diesem ursprünglichen Instrument. Dazu werden keine besonderen Begabungen oder Notenkenntnisse vorausgesetzt.

Nach dem Erlernen der Zirkularatmung, die ein kontinuierliches Tönen ermöglicht, können die Teilnehmer schon bald einfache Rhythmen einüben. Die kostenlos bereitgestellten Übungsinstrumente können nach dem Kurs auf Wunsch auch käuflich erworben werden. Eigene Instrumente können ebenfalls mitgebracht werden. Der Kurs findet von 18 bis 22 Uhr im Alten Rentamt (Landratsamt, Eingang Ingolstädter Straße) in Pfaffenhofen statt und kostet 40 Euro. Anmeldungen sind noch möglich, Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

iPad-Kurs für Einsteiger

(ty) Fotos verwalten und mit anderen teilen, E-Mails schreiben, im Internet surfen oder mit Skype telefonieren – das geht auch, wenn man sich nicht gleich einen großen Computer anschaffen möchte. Ab Dienstag, 16. Mai, bieten der Bürgernetz-Verein und die Volkshochschule gemeinsam einen Einsteigerkurs für das iPad von Apple an. An fünf Abenden, jeweils dienstags und freitags von 19 bis 21 Uhr, lernen die Teilnehmer im Seminarraum des Bürgernetz-Vereins (Sonnenstraße 4 in Pfaffenhofen) die umfangreichen und nützlichen Funktionen dieses Tablets kennen.

Teilnehmen kann auch, wer bisher gar keine oder nur geringe Erfahrung mit Computern oder dem Internet gemacht hat. Jeder Teilnehmer kann sein eigenes iPad mitbringen (ab iOS 9) oder sich gegen Kaution ein Gerät für die Dauer des Kurses ausleihen. Im Kurs lernen die Teilnehmer das iPad anzumelden, einzurichten und für ihre Bedürfnisse zu nutzen. Kursbegleitend bekommen die Teilnehmer individuell Hilfe, per Fernwartung oder Hotline, auch um technische Probleme im heimischen Netz zu lösen. Die Teilnahme kostet 55 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed