Logo
Anzeige
Anzeige

Am 15. Juli steigt in Niederscheyern ein ganz besonderes Fußball-Turnier – Ganz professionell wurden jetzt schon mal die Gruppen und Trikot-Farben ausgelost

(ty) Am 15. Juli ist es so weit: Der Jugendfußball-Förderverein Pfaffenhofen wird an diesem Tag auf dem Kunstrasenplatz in Niederscheyern ein großes Fußballturnier für Teams der hiesigen Kindergärten austragen. Die Gruppenauslosung für diese „Champions League der Kleinsten“ erfolgte jetzt ganz wie bei den Großen.

 

Es war nicht der Sitz der Fifa oder der Uefa, es waren auch keine Mannschaften wie der FC Bayern, Manchester United oder der FC Barcelona im Topf – dennoch ging im Ambiente des Pfaffenhofener Sparkassen-Casinos alles fast wie bei den Profis über die Bühne. In den drei auf dem Präsentationstisch aufgebauten Lostöpfen gab es die Loskugeln für die Zuordnung zu Gruppe A oder B, zur Auswahl des Kindergartens und schließlich zur Trikotfarbe. Als "Losfeen" fungierten mit Martina Staud vom Autohaus Stiglmayr, Kathrin Maier von der Stadt Pfaffenhofen und Bernhard Mayer von der Sparkasse Vertreter dreier Hauptunterstützer des Kindergarten-Cups.

 

Ein glückliches Händchen habe sie bewiesen. Mit diesen Worten nahm Kathrin Maier, die Sachgebietsleiterin für Familie und Soziales im Rathaus, die Tatsache für sich in Anspruch, dass die beiden in freier Trägerschaft organisierten Kindergärten in unterschiedliche Gruppen gelost wurden. In Gruppe A – das ergab nämlich die Auslosung – werden die Kindergärten St. Michael, Maria Rast, St. Johannes und Ecolino gegeneinander antreten, Gruppe B hält Spielen zwischen Arche Noah, St. Elisabeth, Burzlbaam und St. Andreas bereit. Nach der Gruppenphase und einem Rahmenprogramm, unter anderem mit Kinder-Liedermacher Eric D. Hamster, wird in Platzierungsspielen die finale Rangfolge ausgespielt.

 

Gespannt verfolgten die Kita-Betreuer gemeinsam mit Kindern die Auslosung und ganz besonders die Zuordnung der Trikots, die der Jugendfußball-Förderverein den jungen Kickern auch nach dem Turnier zur Verfügung stellen wird. Ein Sprössling aus jedem Kindergarten streifte für ein abschließendes Gruppenfoto das Trikot seines Teams schon einmal über – damit begann für die Auswahlspieler ebenso wie für die Fans die Zeit der Identifikation mit den zugewiesenen Farben.

 

Der Kindergarten-Cup unterstütze außerhalb des Vereinsfußballs mit seinen Bambini-Teams unter anderem das Ziel, bei Kindern frühzeitig und in einem bekannten Umfeld erkennen zu helfen, ob sie Spaß am Fußballspielen in einer Mannschaft haben, sagte Fördervereins-Chef, Robert Schöder in seiner Begrüßung. Ergänzend hegte er die Vermutung, dass ja „vielleicht die Scouts der Pfaffenhofener Vereine am Turniertag ihre zukünftigen Nachwuchsspieler entdecken“.


Anzeige
RSS feed