Logo
Anzeige
Anzeige

27-jähriger Pole wurde im Zuge einer Großfahndung in einem Holzverschlag entdeckt und festgenommen – Zuvor hatte er einen Unfall in einem Pkw gebaut, der in Eching gestohlen worden war

(ty) In der Nacht auf Mittwoch gegen 1.40 Uhr flüchtete ein 27-jähriger Pole im Straubinger Osten vor einer Polizeikontrolle. Nach einer Großfahndung klickten schließlich die Handschellen. Nach Angaben der Polizei besteht der dringende Tatverdacht, dass der Mann den von ihm gesteuerten Opel Insignia zuvor bei einem Autohaus im Kreis Freising geklaut hat.

Wie heute berichtet wird, wollte eine Streife der Straubinger Polizei in einem Gewerbegebiet das verdächtige Auto kontrollieren. Der Fahrer habe allerdings sofort Gas gegeben und sei auf der Kreisstraße in Richtung Bogen davongerast. Im Laufe der Flucht sei der polnische Fahrzeuglenker mit dem blauen Opel aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit an einer Einmündung von der Strecke abgekommen und in ein angrenzendes Feld gerauscht.

 

„Anschließend flüchtete er zu Fuß vom Unfallort und versteckte sich in einem nahegelegenen landwirtschaftlichen Anwesen“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Mehrere Streifen der Straubinger Polizei und von benachbarten Dienststellen entdeckten den Mann schließlich in einem Holzverschlag. Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen, der Pkw im Wert von etwa 15 000 Euro sichergestellt.

 

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde der Polizei bekannt, dass in der Nacht zum Mittwoch bei einem Autohaus im Gewerbegebiet an der Heisenbergstraße in Eching (Kreis Freising) zwei blaue Opel Insignia gestohlen worden waren. Außerdem wurden zwei Nummernschild-Paare, die sich an anderen Firmenwagen befanden, entwendet. Bei einem der erbeuteten Autos handelte es sich den Angaben zufolge um den vom 27-Jährigen gesteuerten Insignia – an dem auch ein Satz der geklauten Kennzeichen angebracht war. „Von dem zweiten gestohlenen Opel Insignia fehlt bisher jede Spur“,  so ein Polizei-Sprecher.  

Der festgenommene Pole wurde inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erding vorgeführt – der ordnete Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten an. Die Kripo, die die Gesamtermittlungen in dem Fall führt, bittet Zeugen, die Angaben zu den Fahrzeug-Diebstählen beim Autohaus in Eching machen können, sich unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 zu melden.


Anzeige
RSS feed