Logo
Anzeige
Anzeige

Amtsinhaber Martin Wolf (CSU) liegt nach einem Unfall schwer verletzt im Krankenhaus – So wollen seine Parteifreunde den Landrats-Wahlkampf für ihn führen. Karl Straub, CSU-Kreischef und Landtagsabgeordneter, irritiert mit einem Facebook-Post

(ty/zel) Wie berichtet, hatten nach dem schweren Unfall von Amtsinhaber Martin Wolf (CSU) alle Parteien den Wahlkampf für die am 7. Mai anstehende Landratswahl eine Woche lang ruhen lassen. Nun aber wurde das Werben um die Stimmen wieder aufgenommen. Franz Niedermayr (FDP) aus Pfaffenhofen und Norbert Ettenhuber (Grüne) aus Baar-Ebenhausen wollen Martin Wolf, der sich zur Wiederwahl stellt, den Posten streitig machen.   

Wolf selbst liegt nach wie vor mit schweren Verletzungen im Krankenhaus und kann deshalb selbst nicht aktiv am Wahlkampf teilnehmen. In einer Pressemitteilung hat der CSU-Kreisverband nun skizziert, wie er den Wahlkampf führen möchte. Demnach wollen die Christsozialen am Samstag, 15. April, mit Informationsständen zur anstehenden Landratswahl beginnen. Da Wolf nicht anwesend sein könne, habe man am vergangenen Montag eine Solidaritäts-Aktion unter dem Namen „#wirfürmartin“ gestartet.

 

An den kommenden vier Samstagen wollen der CSU-Ortsverband und der CSU-Kreisverband Pfaffenhofen den Angaben zufolge jeweils von 8 bis 12 Uhr mit Info-Ständen zur Landratswahl am Hauptplatz in der Kreisstadt vertreten sein. Zum Auftakt am Karsamstag haben sich demnach auch der hiesige Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) aus Freising sowie der CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) angekündigt. 

Irlstorfer werde dabei auch das von ihm organisierte Benefizkonzert vorstellen, das am Ostermontag ab 14 Uhr im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen stattfindet. Lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht: "Nächstenliebe fängt vor Ort an". Bei den Info-Ständen werde es Kaffee, Brezen und – diesen Samstag – von Irlstorfer spendiertes Ostergebäck geben.

 

„Ferner wird das Hauptaugenmerk des Info-Standes am Samstag selbstverständlich auf der Landratswahl liegen“, heißt es von der Kreis-CSU. „Aufgrund seiner Unfallverletzungen wird Landrat Martin Wolf leider nicht für sich selbst werben können.“ Aus diesem Grunde habe die CSU im Landkreis eine „Solidaritäts-Aktion" unter dem Motto "#wirfürmartin" gestartet. „Martin hat sechs Jahre tolle Arbeit geleistet! Im Wahlkampf wird er wegen seiner Unfallverletzungen nicht dabei sein können. Wir kämpfen für ihn und schicken ihm von jedem Einsatzort unsere Genesungswünsche“, lautet die Botschaft der Parteifreunde.

Auch der CSU-Ortsverband von Reichertshausen wird den Angaben zufolge einen Info-Stand am Karsamstag abhalten – von 9.30 bis 12 Uhr vor der Metzgerei Fuchs in Reichertshausen. Auch hier bestehe die Möglichkeit, sich über die Landratswahl zu informieren sowie mit den Abgeordneten Straub und Irlstorfer ins Gespräch zu kommen. Weitere Infos von der CSU gibt es hier. 

Kurzzeit-Post vom Abgeordneten

Konkretere beziehungsweise weitere Informationen darüber, wie die CSU den Wahlkampf in Abwesenheit von Martin Wolf gestalten will, liegen unserer Redaktion nicht vor. Die hier wiedergegebenen Angaben beruhen auf einer Mitteilung des CSU-Kreisverbands. Der CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Karl Straub selbst ist für unsere Redaktion nicht zu erreichen, er ruft auch nicht zurück. Mutmaßlicher Hintergrund ist unser Artikel: Wie der CSU-Abgeordnete Karl Straub die Pressefreiheit beschneidet

Außerdem hat Straub vor einigen Tagen in einem – offensichtlich auf diesen Artikel Bezug nehmenden – Facebook-Post (siehe Screen-Shot unten) mehr oder weniger deutlich signalisiert, dass er offenbar weiterhin wenig Interesse daran hat, unsere Zeitung zu informieren beziehungsweise Medien gleich zu behandeln. Straubs neuerliche Offenbarung war allerdings nur einige Stunden online, ehe der Post wieder von seiner Facebook-Seite verschwunden war. Eine schriftliche Anfrage unserer Redaktion vom gestrigen Tage (12. April) an Straubs Abgeordneten-Büro, wie diese Botschaft zu verstehen ist, blieb bislang (Stand: 13. April, 20.25 Uhr) unbeantwortet. Straub selbst ist, wie gesagt, für uns nicht erreichbar.

Wahlkampf bei FDP und Grünen

Am kommenden Samstag sowie dann auch an den weiteren Markttagen wollen die Grünen ebenfalls mit einem Info-Stand am Pfaffenhofener Wochenmarkt präsent sein. Auf der Gewerbemesse in Manching von 28. April bis 1. Mai werde es außerdem einen Info-Stand geben, kündigte die Grünen-Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp an. Und am Donnerstag, 20. April, bestehe bei einer Veranstaltung ab 19.30 Uhr im Moosburger Hof in Pfaffenhofen die Möglichkeit, den Landrats-Kandidaten Norbert Ettenhuber und sein Programm genauer kennenzulernen. Weitere Infos dazu gibt es hier. 

Auch die FDP um ihren Kandidaten Franz Niedermayr will unter anderem mit Info-Ständen um Stimmen werben. Gestern starteten die Liberalen bei einer „Kick-Off-Veranstaltung“ in Wolnzach (Bericht folgt) offiziell in die heiße Phase des Landrats-Wahlkampfs. Weiteren Termine wurden bereits bekanntgegeben; hier geht’s zur Übersicht

Ältere Beiträge zum Thema:

Der Pfaffenhofener Landrats-Wahlkampf geht jetzt wieder los

Landratswahl: Briefwahl beginnt

Tragisches Unglück hat "keine unmittelbaren Auswirkungen" auf die Landratswahl

Nach tragischem Unglück: Zustand von Landrat Wolf stabil

Nach tragischem Unfall: Landrats-Wahlkampf ruht für diese Woche

Darum stellt die AfD keinen Landrats-Kandidaten

Drei Männer wollen Pfaffenhofener Landrat werden

Besser nicht! – Freie Wähler ohne Landrats-Kandidat

Grüne küren Norbert Ettenhuber zum Landrats-Kandidaten

FDP kürt Franz Niedermayr zum Landrats-Kandidaten

So erklärt die SPD, dass sie keinen Landrats-Kandidaten stellt 

Die SPD stellt keinen Landrats-Kandidaten auf


Anzeige
RSS feed