In Baar-Ebenhausen kommt "Die falsche Katz" zur Aufführung – die erste Vorstellung steigt am Freitagabend
(ty) Mit dem Stück „Die falsche Katz“ von Maximilian Vitus bringt der Theaterverein Baar-Ebenhausen einen Klassiker des bayerischen Volkstheaters im Pfarrzentrum Baar-Ebenhausen zur Aufführung. Die erste Aufführung steigt am Freitagabend.
Seit jeher währt ein erbitterter Konkurrenzkampf zwischen zwei Wirten in einem bayerischen Dorf. Mathias Rammelmeyer, seines Zeichens Hotelier „Zur schwarzen Katz“ hat es endlich geschafft August Nothaft, den hoch verschuldeten Wirt „Zur blauen Gans“ endgültig ins Existenzminimum zu treiben. Die Rechnungen stapeln sich in der maroden Stube und die Gäste bleiben aus. Ein dort wohnender Maler bekommt vom Hotelier nebenan den Auftrag, ein Reklameschild für die „Schwarze Katz“ zu malen. Zum Start in die neue Saison setzt Rammelmeyer zum Gnadenstoß an: Wegen Überschreitung der Sperrstunde schickt er seinen Nachbarn ins Gefängnis und rührt selbst kräftig die Werbetrommel. Doch das große Reklameschild will er nicht bezahlen und so bleibt dieses im Biergarten der kleinen Wirtschaft stehen. Ankommende Gäste kehren nun in der „falschen Katz“ ein – zur großen Freude des Wirts und zur Verzweiflung des Hoteliers.
Hier die Aufführungstermine:
- Freitag, 8. November, 19.30 Uhr
- Samstag, 9. November, 19.30 Uhr
- Sonntag, 10. November, 14.30 Uhr
- Freitag, 15. November, 19.30 Uhr
- Samstag, 16. November,19.30 Uhr
- Sonntag, 17. November, 18 Uhr
Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. Der Katenverkauf findet zu den üblichen Gaststättenöffnungszeiten beim „Alten Wirt“in Baar-Ebenhausen statt; Telefon (0 84 53) 15 52. Restkarten gibt es an der Abendkasse. Weitere Infos unter: www.theater-baar-ebenhausen.de.