Logo
Anzeige
Anzeige

Am Montag beginnen die Abbruch-Arbeiten, dann wird an selber Stelle neu gebaut – Fertigstellung im Juni geplant

(ty) Im Pfaffenhofener Ortsteil Affalterbach soll bekanntlich die marode Ilmbrücke durch einen Neubau ersetzt werden. Das Ganze hat sich etwas hingezogen, doch jetzt soll es tatsächlich losgehen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wird das Bauwerk in der kommenden Woche abgerissen – die Arbeiten beginnen bereits am Montag, 27. Februar.

„Gleich im Anschluss an den Abriss folgt die Errichtung der neuen Brücke, deren Fertigstellung für den 23. Juni geplant ist“, heißt es aus dem Rathaus. Die alte Brücke ist bekanntlich seit Langem für den motorisierten Verkehr gesperrt. Ab Montag gibt es hier nun auch für Fußgänger und Radler kein Durchkommen mehr.

Die marode Brücke an der Ilmsiedlung sollte eigentlich möglichst noch im vergangenen Jahr durch ein neues Bauwerk ersetzt werden – denn sie ist einfach nicht mehr zu retten. Allerdings soll nicht, wie ursprünglich vorgesehen, eine Stahlbetonbrücke errichtet werden, sondern ein so genanntes Trogbauwerk. Das hatte der Stadtrat im April vergangenen Jahres einstimmig beschlossen. Viel teurer wird das aber auch nicht; um die 440 000 Euro kostet das Vorhaben.

So soll die neue Brücke aussehen: Sie wird an der Stelle errichtet, wo jetzt noch die alte steht.

Lesen Sie auch:

Sowas von hinüber


Anzeige
RSS feed