Logo
Anzeige
Anzeige

Verdienter 3:1-Heimsieg gegen ideenlose Hamburger beschert Sprung auf Rang 16 – HSV jetzt Vorletzter 

(ty) Das war ein Rückrunden-Auftakt nach Maß für den FC Ingolstadt in der Fußball-Bundesliga. Mit einem völlig verdienten 3:1-Heimerfolg über den Hamburger SV holten sich die Schanzer im Keller-Duell (Vorletzter gegen Drittletzter) nicht nur drei enorm wichtige Punkte, sondern verließen damit auch die direkten Abstiegsränge und stehen nun auf dem Relegationsrang. Der HSV ist jetzt Vorletzter. 

Vor 14 600 Zuschauern im Audi-Sportpark brachte FC-Spielmacher Pascal Groß die Gastgeber mit einem sehenswerten Treffer bereits in der 14. Minute in Front, ehe Markus Suttner per Freistoß in der 22. Minute nachlegte. Die Hamburger kamen ambitioniert aus der Halbzeitpause, mussten aber durch einen verwandelten Foulelfmeter von Almog Cohen bereits in der 47. Minute das 0:3 hinnehmen. Zwar gelang HSV-Kapitän Gotoku Sakai in der 63. Minute noch der Anschlusstreffer; doch gegen diszipliniert auftretende Schanzer fehlten ihnen heute insgesamt nicht nur die Ideen, sondern auch die Mittel. So blieben diese im Abstiegskampf so wichtigen drei Zähler zu Recht an der Donau.

 

FCI-Chefcoach Maik Walpurgis vertraute der gleichen Startelf wie zuletzt auf Schalke, wo es eine unglückliche Last-Minute-Pleite gab. Die erste Chance gehörte heute auch prompt den Hausherren: Nach langsamem Beginn auf beiden Seiten nutzen die Schanzer den ersten gut vorgetragenen Angriff. Nach Flanke von rechts legte Mathew Leckie am zweiten Pfosten zurück für Almog Cohen, der den Ball aus zehn Metern volley knapp über das Tor setzte (8. Minute). Besser machte es Pascal Groß, der in der 14. Minute für die frühe Führung sorgte: Leckie leitete einen weiten Ball in den Strafraum nach rechts zu Groß, der aus spitzem Winkel HSV-Keeper Christian Mathenia überraschte und sehenswert zur Führung ins linke obere Eck traf. 

In der 19. Minute wurde es auf der anderen Seite gefährlich, als Schiedsrichter Markus Schmidt auf Freistoß für die Hamburger nach Foul von Florent Hadergjonaj an Bobby Wood kurz vor dem Strafraum entschied. Der Schuss von Michael Gregoritsch, der noch gefährlich abgefälscht wurde, rauschte knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Schanzer hingegen nutzten einen Freistoß aus ähnlicher Position eiskalt aus. Matthias Ostrzolek foulte Groß knapp vor dem HSV-Strafraum. Linksfuß Markus Suttner vollstreckte mit platziertem Schuss, der von der Hamburger Mauer noch entgegen der Laufrichtung von Mathenia ins linke Eck zum 2:0 in der 22. Minute einschlug – es war der dritte Saisontreffer des Österreichers.

 

Dieses zweite Gegentor war ein deutlicher Wirkungstreffer für die Gäste, die nun weitestgehend den Schanzern das Geschehen überlassen mussten und gerade in der Vorwärtsbewegung keine Gefahr entwickeln konnten. Es folgte ein Schreckmoment für die Schanzer, denn in der 35. Minute landete Hamburgs Abwehrrecke Papadopoulus nach einem Luftduell auf Leckies Knie. Der Australier blieb angeschlagen liegen, wurde behandelt und kehrte aufs Feld zurück. Sechs Minuten später war dann aber doch Schluss – Anthony Jung ersetzte den verletzten Stümer (43.).

Hamburgs erste gute Möglichkeit gab es kurz vor der Pause, als Wood nach einem Eckball am Pfosten zum Abschluss kam, der aber von Martin Hansen zur erneuten Ecke geklärt wurde, die nichts einbrachte. Vor dem Halbzeitpfiff sah Papadopoulos als erster Spieler die gelbe Karte wegen Foulspiels an FC-Stürmer Darío Lezcano.

 

Ingolstadts Trainer Maik Walpurgis verzichtete vorerst auf weitere Wechsel, während HSV-Coach Markus Gisdol doppelt reagierte: Er brachte Dennis Diekmeier für Waldschmidt sowie Gideon Jung für Matthias Ostrzolek (46. Minute). Die zweite Halbzeit war dann nicht einmal zwei Minuten alt, da zeigte Referee Markus Schmidt auf den Elfmeterpunkt, nachdem Diekmeier im HSV-Strafraum Groß gefoult hatte. Cohen verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 3:0 – auch für den Israeli war es der dritte Treffer in dieser Saison. 

Der FCI blieb die bessere Mannschaft und verbuchte seine nächste Chance in der 57. Minute. Alfredo Morales eroberte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte und prüfte Mathenia mit einem Schuss auf das linke Eck aus 15 Metern, den der Schlussmann der Hanseaten in höchster Not zur Ecke klärte. Wie aus dem nichts gelang dem Hamburger SV dann der Anschlusstreffer: In der 63. Minute hatte Kapitän Sakai zu viel Raum und platzierte einen Flatterball aus 25 Metern direkt unter die Latte. HSV-Coach Gisdol reagierte daraufhin ein letztes Mal, brachte Nicolai Müller für Gregoritsch und schöpfte damit sein Wechselkontingent aus (68. Minute).

 

Die Gäste agierten nun mutiger und wären beinahe in der 69. Minute zum weiteren Anschlusstreffer gekommen. Wood legte im Strafraum für Holtby ab, der aus kürzester Distanz das linke Eck anvisierte – FCI-Kapitän Marvin Matip klärte den Abschluss jedoch zum Eckball. Holtby sorgte auch in der 75. Minute für Gefahr, als er nach Vorlage von Papadopoulos von der Strafraumkante in leichter Rückenlage abzog und über die Latte schoss. Kurz darauf sah Sakai Gelb wegen Meckerns (77. Minute).

Die Schanzer zogen sich nun etwas zurück und schnürten eine engmaschige Verteidigung, gegen die die Offensive des HSV immer wieder zum Erliegen kam. In den Schlussminuten wechselten auch die Schanzer: In der 87. Minute kam Lukas Hinterseer für Lezcano und in der Nachspielzeit Tobias Levels für Pascal Groß. Ein letztes Aufbäumen der Gäste blieb aus, so dass die Schanzer am Ende einen absolut verdienten Heimsieg feiern konnten. 

In einer Woche reist der FC Ingolstadt zum 19. Spieltag in die Hauptstadt. Gegner am Samstag, 4. Februar, ist dann Hertha BSC Berlin; Anpfiff im Olympiastadion ist um 15.30 Uhr.


Anzeige
RSS feed