Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Der bekannte Schauspieler und Musiker Michael Fitz präsentiert am 3. Februar in Pfaffenhofen sein neues Bühnenprogramm: "Des bin i"

(ty) Man kennt ihn vor allem von der Mattscheibe. Etwa als Tatort-Kommissar Carlo Menzinger. Als einen Sprössling der bekannten Münchner Künstlerfamilie Fitz. Aber auch als Sänger und Musiker ist der 58-jährige Schauspieler mit 14 veröffentlichten CDs seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Als Liedermacher, treffender noch: Songpoet. Mit seinem neuen Bühnenprogramm „Des bin i“ ist Michael Fitz am Freitagabend, 3. Februar, zu Gast in Pfaffenhofen und beschert der Intakt-Musikbühne einen Höhepunkt der laufenden Wintersaison.

 

In seinem Solo geht es dem eigenwilligen Barden einmal mehr ums Private. Vor allem um jene Art, über die keiner gerne spricht. Schon gar nicht auf der Bühne und in Liedform. Doch genau das ist das Ding des künstlerischen Tausendsassas aus Überzeugung. „Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, gerade in diesen oft etwas trüben Gewässern zu fischen“, wie er sagt. Manchmal fängt er dabei etwas. Kleine oder große Fische; auch findet er gelegentlich eine Muschel. Und darin eine Perle. Vor allem aber findet oder besser be-findet sich der bayerische Songpoet und Geschichtenerzähler höchst selbst genau dort, mittendrin im Leben.

 

Genauso, wie sich das Publikum dort wiederfinden kann: In den oft hintersinnigen und nachdenklichen Kommentaren. Und in den ebenso eindringlichen wie unterhaltsamen Liedern. Da kann man sich getrost berührt, getroffen, belustigt oder auch wiedererkannt fühlen, lebendig eben. „Das“, sagt Fitz, „ist weder Zufall noch unbeabsichtigt.“ Denn je mehr man erkenne, wie sehr der ganze alltägliche Wahnsinn der anderen auch der eigene ist, je mehr man die Ursachen des ganz Großen auf einmal im ganz Kleinen erkenne, umso mehr, ist sich Fitz sicher, „können wir uns darin entspannen und – wenn alles gut geht – über unseren eigenen Wahnsinn lachen“.

Das Gastspiel von Michael Fitz am Freitag, 3. Februar, auf der Pfaffenhofener Intakt-Musikbühne an der Raiffeisenstraße beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintrittspreis im Vorverkauf beträgt 19 Euro, an der Abendkasse 21 Euro. Karten sind vorab erhältlich im Intakt-Musikinstitut, beim Pfaffenhofener Kurier, bei Elektro Steib sowie im Internet unter www.okticket.de. Weitere Infos zum aktuellen Winter-Spielplan der Intakt-Bühne gibt es unter www.intakt-musikinstitut.de.


Anzeige
RSS feed