Logo
Anzeige
Anzeige

Rennsport-Talent Marius Zug (13) wird auch im kommenden Jahr wieder von der "ADAC-Stiftung Sport" gefördert – und er hat einiges vor 

(ty) Als einer von 33 Athleten wurde der 13-jährige Kart-Fahrer Marius Zug aus Pfaffenhofen auf der „Essen Motorshow“ als Förderpilot der „ADAC-Stiftung Sport“ vorgestellt. Für den jungen Mann ist es das zweite Jahr in dem erfolgreichen Programm, aus dem bereits der viermalige Formel1-Weltmeister Sebastian Vettel hervorging.

Bereits heuer wurde Marius durch die ADAC-Stiftung unterstützt und gehört auch im kommenden Jahr zum renommierten Förderkader. Auf der Motorshow stellte der zweitgrößte Automobilclub der Welt seine Schützlinge vor, die aus den Disziplinen Kart, Formelsport, Tourenwagen, GT-Sport, Rallye, Motorrad, Motocross, Trial, Speedway und Motorboot stammen.

 

Im abgelaufenen Jahr startete der junge Pfaffenhofener im ADAC-Kart-Masters und feierte beim Saisonfinale in Wackersdorf einen vielbeachteten Sieg. Parallel gab er seine internationale Rennpremiere in der WSK-Series und bei der deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft. Seine Rennergebnisse und Entwicklung überzeugten jedenfalls erneut den Stiftungsrat. In dem Gremium sitzen der ehemalige Rallye-Fahrer und amtierende ADAC-Sportpräsidente Hermann Tomczyk, die zweifache Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, die ehemaligen Formel-1- sowie DTM-Fahrer Ralf Schumacher und Hans-Joachim Stuck sowie Industrieberater Dieter Seibert. Erhard Oehm und Rupert Mayer bilden den Stiftungsvorstand.

 

„Die ADAC Stiftung Sport hat sich durch ihre Arbeit als Sprungbrett für talentierte Motorsportler etabliert. Wir möchten den Nachwuchs unterstützen und freuen uns auf spannenden Motorsport im kommenden Jahr“, sagte Oehm anlässlich der Teampräsentation in Essen.

Im kommenden Jahr geht Marius Zug in sein drittes Junioren-Jahr und möchte gemeinsam mit seinem Team „rl-competition.com“ erneut überzeugen: Diese Saison sei geprägt gewesen von einigen Höhen und Tiefen, sagte er sinngemäß. „In der zweiten Hälfte lief es aber wirklich gut und ich gehörte immer zur Spitze.“ Diesen Trend wolle er mit in das neue Jahr nehmen; er freue sich dabei wieder auf die Unterstützung der „ADAC Stiftung Sport“.

 

Die ehemaligen Förderpiloten unterstreichen mit ihren Erfolgen die Arbeit der Stiftung. Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, die beiden Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein sowie der zweifache DTM-Champion Marco Wittmann durchliefen bereits das gleiche Programm wie Marius jetzt. „In verschiedenen Trainings und Seminaren lernt der Motorsportler einen professionellen Umgang mit Medien, bekommt Unterstützung für ein gezieltes Fitnesstraining und eine zukunftsorientiere Karriereplanung“, heißt es aus der ADAC-Stiftung Sport. Auch Informationsveranstaltungen zu Themen wie Ernährung, Fahrzeugtechnik und Mentaltraining werden angeboten.

Schon im Januar beginnt der junge Pfaffenhofener mit den Vorbereitungen auf die neue Saison. Dann wartet wieder ein volles Programm auf den Youngster. Neben der Teilnahme an der deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft und dem ADC-Kart-Masters, tritt Marius auch wieder in der WSK-Series an und plant zudem den Start bei ausgewählten Rennen der Europameisterschaft und der Weltmeisterschaft Ende September in England.


Anzeige
RSS feed