Logo
Anzeige
Anzeige

In Reichertshofen und Wolnzach hat die Polizei gestern Abend betrunkene Pkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen

(ty) In der Waldinger Straße in Reichertshofen wurde gestern gegen 19.15 Uhr ein 53-jähriger Landwirt aus Karlskron einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bei dem Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab nach Angaben der Polizei knapp unter ein Promille. Der Mann wird nun wohl seinen Führerschein für einen Monat abgeben und sich zudem auf eine empfindliche Geldbuße einstellen müssen.

 

Gegen 21.30 Uhr ist dann im Marktbereich von Wolnzach ein 48-jähriger Einheimischer mit seinem Pkw unter die Lupe genommen worden. Auch hier entlarvte Alkoholgeruch den Pkw-Lenker, der allerdings laut Testergebnis (1,6 Promille) deutlich mehr getrunken hatte – damit liegt eine Straftat vor. Bei dem 48-Jährigen stand eine Blutentnahme an und sein Führerschein wurde gleich einkassiert.

Der 48-Jährige "wird wohl für längere Zeit auf seine Fahrerlaubnis verzichten müssen“, so ein Polizei-Sprecher. Im Rahmen eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr werden der Zeitraum des Führerschein-Entzugs und gegebenenfalls die Höhe der Geldstrafe festgelegt – beziehungsweise kann sogar eine Freiheitsstrafe verhängt werden.


Anzeige
RSS feed