17-Jähriger klaut ein Moped, baut damit einen Unfall und flüchtet danach auf dem Roller der Freundin – ins Krankenhaus. Jetzt haben beide mächtig Ärger
(ty) Eine abenteuerliche Flucht legte ein 17-jähriger Schrobenhausener hin, der mit einem geklauten Moped einen Unfall verursacht und sich dabei schwer verletzt hatte. Er fuhr am Dienstag gegen 17.20 Uhr mit dem Geländekraftrad im Bereich Hohenwart, hinter ihm fuhr seine 16-jährige Freundin auf einem Mofaroller. Als er von einem Feldweg auf die Ortsverbindungsstraße Hohenwart–Hohenried fuhr, missachtete er die Vorfahrt einer 52-Jährigen aus dem Gemeindebereich Brunnen, die mit ihren Mercedes Viano Richtung Hohenried unterwegs war.
Der 17-Jährige prallte frontal gegen die hintere linke Seite des Mercedes und stürzte auf die Straße. Noch bevor die Mercedes-Fahrerin ausgestiegen war, ging der junge Mann humpelnd zu seiner Begleiterin, setzte sich hinten auf den Roller und die beide rauschten davon. Das total beschädigte Moped ließ der 17-Jährige am Straßenrand liegen.
Während der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass es sich beim zurückgelassenen Fahrzeug, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war, um ein am Montag entwendetes Gefährt handelt. Vom Täter und seiner Begleiterin war zunächst nur eine Personenbeschreibung vorhanden.
Gegen 19.45 Uhr stellte sich die reuige 16-jährige Begleiterin aus dem Gemeindebereich Waidhofen dann bei der Polizei und nannte schließlich auch ihren Freund als Unfallverursacher. Den hatte sie nach dem Crash ins Schrobenhausener Krankenhaus gebracht, weil er sich schwere Verletzungen zugezogen hatte.
Bei seiner Vernehmung gab der junge Mann zu, ohne Führerschein den Verkehrsunfall verursacht zu haben und geflüchtet zu sein – den Diebstahl leugnete er aber vehement und gab an, das Geländekraftrad erst vor Kurzem von einem ihm unbekannten jungen Mann gekauft zu haben. Anhand umfangreicher Ermittlungen und Vernehmungen konnte ihm diese Aussage mittlerweile widerlegt werden, teilte die Polizei heute mit.
Nicht nur den Täter erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch gegen die 16-jährige Freundin wird wegen der Beihilfe zur Unfallflucht und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt, weil sie nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist und für das Mitnehmen ihres Freundes eine Fahrerlaubnis benötigt hätte.