Logo
Anzeige
Anzeige

Vom Laster gestreift 

(ty) Eine 62-Jährige aus Pfaffenhofen wollte gestern kurz vor Mittag mit ihrem VW Caddy von dem Parkplatz zwischen Stadelhof und Geisenfeld wieder auf die Staatsstraße 2232 abbiegen, um in Richtung Geisenfeld zu fahren. Dabei übersah sie einen Lkw. Der 31-jährige Laster-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte aber nicht verhindern, dass sein Gefährt die linke Seite des Autos streifte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf 3000 Euro.

  

Betrunken heimgefahren – Schein weg

(ty) Ein Zeuge rief gestern gegen 21.20 Uhr bei der Pfaffenhofener Polizei an und erklärte, dass er einen älteren Mann gesehen habe, der vom Biergarten in Scheyern offenbar angetrunken mit seinem Mercedes weggefahren sei. Bei einer Nachschau an der Adresse des Pkw-Halters stellten die Beamten einen 72-Jähriger fest, auf den die Beschreibung passte. Weil bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch festgestellt wurde, veranlassten die Gesetzeshüter einen Test – der ergab rund 1,2 Promille. Für den 72-Jährigen ging es deshalb zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde sofort einkassiert. Zum Hintergrund: Autofahrern ist ab 1,1 Promille selbst dann eine Straftat, wenn nichts passiert.

 

Heftiger Crash fordert vier Verletzte – hätte aber noch schlimmer enden können 

(ty) Gestern gegen 14 Uhr war ein 36-jähriger aus Oberschleißheim mit seinem Kleintransporter (Fiat Ducato) auf der B 301 in Richtung Flughafen unterwegs, in etwa auf Höhe „Brandstadl“ platzte der linke Vorderreifen. Der Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem entgegenkommenden Volvo, in welchen eine fünfköpfige Familie aus Ismaning saß. Vier der fünf Pkw-Insassen wurden verletzt – glücklicherweise nur leicht. Der Unfallverursacher blieb unversehrt.

Der Schaden an den beiden Fahrzeugen summiert sich auf 16 000 Euro – und wurde noch um ein paar hundert Euro erhöht, da herumfliegende Teile vier weitere Autos beschädigten, die hinter dem Volvo fuhren. Der Kleintransporter und der Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden vom Abschleppdienst geborgen.

 

Fünfjähriger läuft vor Auto

(ty) Gegen 19.45 Uhr war gestern ein 33-jähriger Mann mit seinem Mazda in Ingolstadt auf der Hindenburgstraße in Richtung Autobahn unterwegs, als plötzlich an einer Bushaltestelle ein fünfjähriger Bub vom Gehweg auf die Straße rannte. Der Junge stand zuvor mit seinem Vater an der Bushaltestelle und lief unvermittelt davon. Obwohl der Pkw- Fahrer noch nach rechts auswich und stark abbremste, wurde das Kind von dem Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Der Bub zog sich nach derzeitigen Erkenntnissen eine Fraktur am Bein zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw des 33-Jährigen, der unverletzt blieb, entstand ein Schaden von knapp 1000 Euro.

 

Steinewerfer treffen Autos

(ty) Gestern gegen 19.45 Uhr wurden in Ingolstadt zwei fahrende Autos von Kieselsteinen getroffen, die von bislang unbekannten Jugendlichen gezielt geworfen worden waren. Einer der beiden Pkw-Fahrer erstattete Anzeige. Er hatte die Richard-Wagner-Straße in Richtung Audi-Kreisel befahren und hierbei die neue Unterführung unter der Ettinger Straße durchquert. Beim Verlassen der Unterführung wurde sein Pkw von einem Stein getroffen.

Durch den Rückspiegel bemerkte er drei Jugendliche südländischer Erscheinung im Alter von 14 bis 17 Jahren, die von der Ettinger Straße herab Kieselsteine warfen und auch einen nachfolgenden Pkw trafen. Am Pkw des Anzeigen-Erstatters entstand leichter Blechschaden – eine Delle und Lackkratzer. Von der Polizei wurden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Zeugen des Vorfalls und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 – 22 22 bei der Inspektion Ingolstadt zu melden.

 

Rentner radelt bei Rot – und landet im Krankenhaus

(ty) Ein 80-jähriger Mann war gestern Abend in Ingolstadt verbotenerweise mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Münchener Straße stadtauswärts unterwegs und fuhr gegen 18.30 Uhr bei Rot über die Einmündung Fauststraße. Ein 21- jährige Pkw-Fahrerin, die von der Fauststraße in die Münchener Straße einbog, konnte dem Pedalritter nicht mehr ausweichen und erfasste ihn leicht mit ihrem Auto. Dadurch stürzte der  Rentner und zog sich eine Rippenfraktur zu. Die junge Frau blieb unverletzt.

 

Mit einem Promille am Steuer 

(ty) Polizeibeamte stellten heute Nacht gegen 0.40 Uhr im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Pfaffenhofen Alkoholgeruch bei einem 45-jährigen Pkw-Lenker fest. Ein Test ergab rund ein Promille. Da der Mann somit knapp unter dem Wert der absoluten Fahruntauglichkeit von 1,1 Promille lag, erwartet ihn eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

 

Da hatten sie nichts zu suchen

(ty) Gestern gegen 23.10 Uhr bemerkten zwei aufmerksame Bürger in Nandlstadt-Zeilhof, dass sich vier männliche Jugendliche widerrechtlich im Büro der Rennbahn aufhielten. Als die Eindringlinge entdeckt wurden, liefen sie davon. Kurzzeitig konnten zwar zwei von ihnen von den Zeugen festgehalten werden, ihnen gelang aber dann doch die Flucht. Nach ersten Feststellungen muss davon ausgegangen werden, dass eine Bürotür aufgehebelt wurde. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Hinweise nimmt die zuständige Inspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 30 18 0 entgegen. 

 

Rentner kracht in Traktor

(ty) Gestern gegen 22.40 Uhr wollte ein 29-jähriger Landwirt aus Ingolstadt seine beiden mit Getreide gefüllten Anhänger auf einem Feld bei Karlskron ankuppeln, um diese nach Hause zu bringen. Dazu stellte er seinen Traktor auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Josephenburg und Mändlfeld  mit eingeschaltetem Licht und Warnblinkanlage ab. Aufgrund der Größe ragte die linke Seite des Traktors in die Gegenfahrbahn. Ein in Richtung Josephenburg fahrender 81-jähriger Pkw-Lenker aus Karlskron erkannte dies zu spät, zumal er sich durch die Beleuchtung geblendet fühlte, und krachte mit der Front seines VW gegen den linken Vorderreifen des Traktors.

Der Rentner blieb unverletzt, seine 75-jährige Mitfahrerin zog sich diverse Prellungen zu und wurde vom Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Insgesamt entstand bei dem Crash ein Sachschaden in Höhe von 25 000 Euro. Die Feuerwehr Karlskron war mit 25 Mann im Einsatz.

 

In die Wechselfalle getappt

(ty) Der Kassierer einer Eisdiele in der Ingolstädter Fußgängerzone wurde Opfer einer Wechselfallen-Betrügerin. Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstag, wurde aber erst heute bekannt. Die Täterin bezahlte zunächst ihr Eis mit einem 50-Euro-Schein, entschied sich aber dann, doch mit Kleingeld zu bezahlen. Anschließend bat sie noch darum, den 50-Euro-Schein gewechselt zu bekommen. Sie machte den Verkäufer glauben, dass dieser den Geldschein noch habe, obwohl er ihn ihr bereits zurückgegeben hatte.

Im regen Geschäftsbetrieb händigte der Kassierer der Kriminellen dann auch noch das Wechselgeld aus. Die Täterin sprach Hochdeutsch, ist 55 bis 60 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß und von kräftiger Statur. Ihre Bekleidung war hochwertig, sie trug eine dunkelblaue Stoffhose und eine Bluse. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Ingolstadt unter (08 41) 93 43 – 22 22 erbeten.

 

Ungebremst in Traktor gecrasht   

(ty) Ein 21-Jähriger aus Burgheim war gestern kurz vor 6 Uhr mit seinem Pkw von Neuburg in Richtung Bergheim unterwegs, als er aufgrund der tiefstehenden Sonne einen vor ihm fahrenden Traktor mit Feldspritze übersah, der von einem 40-Jährigen gesteuert wurde. Der Pkw krachte ungebremst auf den Traktor auf. Durch den Aufprall wurde der Bulldog nach rechts in die Böschung geschoben. Der Pkw kam nach links von der Straße ab und blieb kurz vor einem Maisfeld stehen.

Bei dem Crash erlitt der 21-Jährige leichte Verletzungen, er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Traktorfahrer blieb unversehrt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 17 000 Euro. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Bergheim im Einsatz.

 

Motorrad-Fahrer schlittert Mauer entlang

(ty) Gestern gegen 7 Uhr fuhr ein 48-Jähriger aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen mit seinem Motorrad von Sinning in Richtung Nähermittenhausen, als er in der Linkskurve am Ortsbeginn von Nähermittenhausen stürzte. Er schlitterte mit seiner Maschine über den Bordstein und an einer Grundstücksmauer entlang. Der Mann erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden: 1500 Euro.

 

Flucht nach Unfall im Begegnungsverkehr

(ty) Ein 19-jähriger Schüler aus Rohrbach war heute Nacht gegen 23 Uhr mit seinem BMW auf der Staatsstraße von Ernsgaden her kommend nach Geisenfeld unterwegs; auf Höhe des Schieleinwegs noch vor dem Ortsteil Nötting kam ihm ein bislang unbekannter Kleinwagen entgegen, der sich mit den linken Rädern deutlich auf der Gegenfahrbahn befand. Der Schüler versuchte noch, nach rechts auszuweichen, konnte aber nicht verhindern, dass sich die jeweils linken Fahrzeug-Seiten streiften. Der Lenker des entgegenkommenden Pkw setzte seine Fahrt in Richtung Ernsgaden einfach fort. An BMW des 19-Jährigen entstand Schaden von mindestens 1500 Euro. Hinweise zu dem Unfall erbittet die Inspektion Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00.

 

Prügel auf offener Straße 

(ty) Gestern gegen 9.30 Uhr kam es in der Landshuter Straße in Siegenburg zu einem Streit zwischen zwei Männern. Letztlich griff ein 61-jähriger Nittendorfer seinen 49-jährigen Kontrahenten von hinten an und schlug ihm mehrmals mit den Fäusten gegen den Kopf. Erst als ein Unbeteiligter dazwischenging, ließ der Angreifer von seinem Opfer ab. Der 49-Jährige begab sich in ärztliche Behandlung, den Angreifer erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung.

 

Alkohol-Fahrt mit Folgen

Gestern gegen 22 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der  Inspektion Moosburg in der Gemeinde Au/Hallertau eine 39-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Kreis Freising. Die Beamten stellten bei der Frau Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab 0,6 Promille. Damit war die Fahrt für die Frau natürlich beendet. Auf sie kommen nun ein Monat Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und  500 Euro Geldbuße zu.


Anzeige
RSS feed