Der Deutsche Wetterdienst kündigt schwere Gewitter, heftigen Starkregen, Sturmböen bis 90 km/h und Hagel an
Update: Unwetter hält Feuerwehrler in der Region auf Trab
(ty) Jetzt könnte es dann ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat soeben eine Amtliche Unwetter-Warnung für große Teile der Region veröffentlicht. Sie gilt nach derzeitigem Stand bis 18.30 Uhr – konkret betroffen sind das Stadtgebiet von Ingolstadt sowie die Landkreise Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen. Gewarnt wird vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel.
Von Westen her ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es nach den Prognosen des DWD heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 und 35 Liter auf den Quadratmeter pro Stunde sowie schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h und Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter.
In diesem Zusammenhang weist der DWD auf folgende mögliche Gefahren hin und gibt folgende Ratschläge: "Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"
http://www.youtube.com/watch?v=S_5IwtKca1U
Das Unwetter hat die Einsatzkräfte im Raum Pfaffenhofen auf Trab gehalten; wir haben eine erste Bilanz – mit Fotos – zusammengestellt: Unwetter hält Feuerwehrler in der Region auf Trab