Logo
Anzeige
Anzeige

Einem 27-jährigen Rumänen wurden Straftaten in Grafing und Ebersberg nachgewiesen – Festgenommen wurde er nach einem Wechselfallen-Betrug in Dresden

(ty) Rund ein halbes Jahr nach dem Trickdiebstahl in einem Juweliergeschäft in Grafing im Kreis Ebersberg ist ein 27-jähriger Rumäne vom Amtsgericht München zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Wie heute vom Polizeipräsidium Oberbayern-Nord bekanntgegeben worden ist, wurde der Mann bereits am 17. Juli zu einem Jahr und sechs Monaten Gefängnis verurteilt.

Der junge Mann betrat am 13. November vergangenen Jahres zusammen mit einem weiteren Tatverdächtigen das Schmuckgeschäft am Marktplatz. Beide bekundeten großes Interesse an Goldketten. In der Zeit zwischen 15.12 und 15.22 Uhr ließen sie sich deshalb von der Verkäuferin sämtliche Schmuckstücke zeigen. Durch geschickte Ablenkungsmanöver gelang es den beiden Trickdieben während der Vorführung einzelner Goldkettchen, Waren im Wert von mehreren tausend Euro zu erbeuten.

 

Am darauffolgenden Tag wurde der Polizeiinspektion Ebersberg ein zweiter Fall eines Trickdiebstahls gemeldet. Die Betreiberin eines Verbrauchermarkts in Ebersberg erstattete ebenfalls Anzeige wegen Trickbetrugs, nachdem sie bei der Kassenabrechnung festgestellt hatte, dass 150 Euro Bargeld fehlten. 

Die Frau überließ den Ermittlungsbeamten dabei auch Bilder aus der Überwachungskamera ihres Geschäfts. Bei der Auswertung des Materials stellten die Kriminaler fest, dass die Verdächtigen in dem Verbrauchermarkt und in dem Juweliergeschäft identisch waren. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen erbrachten Zeugenvernehmungen Hinweise bezüglich des Fluchtfahrzeugs.

 

Im Rahmen von so genannten Warnmeldungen zwischen Juwelieren konnte schließlich ein entscheidender Hinweis eines Bochumer Juweliers Aufschluss auf die Identität des Tatverdächtigen geben. Eine Überprüfung der Personalien ergab dann, dass der Mann bereits auf Grund eines bestehenden Haftbefehls wegen Wechselfallenbetrugs am 15. November 2015 in Dresden festgenommen und inhaftiert wurde. Letztlich führten die Ermittlungen der Polizeiinspektion Ebersberg dazu, dass dem Rumänen nun auch die beiden Straftaten in Grafing und Ebersberg nachgewiesen werden konnten.


Anzeige
RSS feed