Logo
Anzeige
Anzeige

Mit dem Gastspiel von Charly Augschöll und seiner Hotline-Band sowie dem Auftritt der Gruppe "Tamad" startete Pfaffenhofen in den Kultursommer – hier das weitere Programm 

(ty) Es war ein gelungenes Gastspiel von Charly Augschöll und seiner Hotline-Band – aber leider fehlte die sommerliche Open Air-Atmosphäre. Wegen des wechselhaften Wetters war bekanntlich das Konzert zur Eröffnung des Pfaffenhofener Kultursommers am Freitagabend vom Hauptplatz in den Alten Müllerbräu-Saal verlegt worden. Und auch wenn das historische Gemäuer unbestritten seinen ganz eigenen Reiz hat – draußen wär’s halt schöner gewesen.

 

Die Kulturabteilung der Stadtverwaltung hatte es sich, wie berichtet, nicht leicht gemacht mit der Entscheidung: Drinnen oder draußen? „Aber die ständig wechselnden Vorhersagen der Meteorologen und die verrückten Wetterkapriolen mit strahlendem Sonnenschein und plötzlichen Regengüssen ließen dem Team um Kulturmanager Sebastian Daschner fast keine Wahl“, heißt es aus dem Rathaus.

 

Die Band "Tamad" mit Schlagzeuger Florian Wolf, Sohn von Landrat Martin Wolf.

Doch die Pfaffenhofener ließen sich die Stimmung nicht verderben und hatten trotzdem ihren Spaß an diesem ersten Kultursommer-Abend des Jahres 2016. Schon die junge Band „Tamad“ um den hiesigen Schlagzeuger Florian Wolf – dessen Vater, Landrat Martin Wolf, ebenfalls unter den Zuhörern war – bekam viel Beifall. Und Charly Augschöll samt seiner Hotline Band – mit dabei der in Pfaffenhofen bestens bekannte Schlagzeuger und Musiklehrer Arno Haselsteiner – durfte erst nach etlichen Zugaben von der Bühne.

 

Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Kulturreferent Steffen Kopetzky (SPD) begrüßten zum Kultursommer-Auftakt viele Gäste im Müllerbräusaal und luden alle dazu ein, noch zahlreiche weitere Veranstaltungen des diesjährigen Kultursommers zu besuchen. Immerhin stehen bis zum großen Abschluss-Open-Air am 24. Juli noch über 20 weitere – ganz unterschiedliche – Termine auf der Agenda.

Einige Höhepunkte stellte Kopetzky kurz vor: Das absolute Highlight ist dabei sicher die „Lange Nacht der Kunst und Musik“ am 1. Juli mit einer Vielzahl von Live-Konzerten sowie Ausstellungen, Kunstaktionen, Kinderprogramm und Straßenkünstlern  in der gesamten City. Ein Höhepunkt ganz anderer Art ist das Gastspiel des weltbekannten Hugo-Wolf-Quartett am 25. Juni im Festsaal des Rathauses. Mit dem renommierten Streichquartett kommt Dr. Ralf Yusuf Gawlick, der Komponist von „Imagined Memories“ zum ersten Mal in seine Geburtsstadt Pfaffenhofen. 

Bericht von der gestrigen Kultursommer-Veranstaltung: Was für eine albanische Nacht!

Hier lesen Sie das weitere Programm des Pfaffenhofener Kultursommers.


Anzeige
RSS feed