Logo
Anzeige
Anzeige

Studentinnen bitten um Unterstützung

(ty) Für ihr Masterprojekt im Fach Kommunikationswissenschaft an der LMU München suchen Larissa Emmerling, Verena Geyer, Lea Pfefferle und Julia Stange Teilnehmer, die einen Fragebogen ausfüllen. Das Forschungsprojekt widmet sich der Mediennutzung und dem Medienvertrauen in Deutschland, wie die Studentinnen berichtet. „Uns interessiert, wie und welche Medien ihr nutzt, um euch über das aktuelle Geschehen in Deutschland zu informieren“, erklären sie.

Die Befragung dauere nur 15 Minuten, diene rein wissenschaftlichen Zwecken und habe keinerlei kommerziellen Hintergrund. „Alle Daten werden anonym und vertraulich behandelt“, versichern sie. Als Dankeschön verlosen sie Gutscheine unter allen Teilnehmern. Hier der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/lmu-kw-2015/

 

Heute: Weihnachtsfeier beim Ski-Club im FC Schweitenkirchen

(ty) Am morgigen Samstag, 28. November, findet um 19.30 Uhr die Familien-Weihnachtsfeier des Ski-Clubs im FC Schweitenkirchen statt, und zwar im Saal des V-Heims Schweitenkirchen (Leitlhöhe 1). Der Wirt und sein Team stehen schon ab 18 Uhr mit einem ausgewählten Essensangebot für die Besucher bereit. Da sich der Ski-Club mit der Gestaltung dieser Familien-Weihnachtsfeier immer sehr viel Mühe gibt, wird auch heuer wieder im aufwändig und schön dekorierten Saal zur Unterhaltung der Gäste ein weihnachtliches Rahmenprogram geboten. Alle Mitglieder und Freunde des Ski-Clubs sind eingeladen.

 

Wer soll geehrt werden?

(ty) Auch Anfang nächsten Jahres sollen wieder langjährig ehrenamtlich tätige Bürger aus wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und kirchlichen Organisationen im Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Ehrenabends für ihren besonderen Einsatz gewürdigt werden. Vorgeschlagen werden können Personen, die zum Beispiel das Amt des Vorsitzenden 15 Jahre lang oder das des Zweiten oder Dritten Vorsitzenden, Hauptkassiers, Schriftführers, Jugendleiters oder Abteilungsleiters 20 Jahre lang ausüben oder bis vor zwei Jahren noch innegehabt haben. Ebenso können Personen geehrt werden, die aktiv, ehrenamtlich und in besonderer Weise 25 Jahre im Verein tätig waren oder sind.

Die genauen Richtlinien können im Büro Landrat unter (0 84 41) 27 39 4 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden. Das Landratsamt bittet alle Vereine und Organisationen, die hierfür noch kein gesondertes Anschreiben erhalten haben, ihre für die Ehrung in Frage kommenden Personen bis spätestens 22. Dezember dem Landratsamt (Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) vorzuschlagen.

 

Sperrung der Kirchstraße in Hohenwart

(ty) Wegen Baumpflegearbeiten wird am Dienstag, 1. Dezember, in Hohenwart die Kirchstraße zwischen dem Torbogen und der Paarbrücke für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Eichenstraße und die Neuburger Straße. Die Sperrung dauert voraussichtlich den ganzen Tag, wie die Gemeindeverwaltung mitteilt.

 

Der größte Slum der Welt

(ty) Kibera liegt in Kenia und ist der größte Slum in Afrika. Mehrere hunderttausend Menschen leben dort in Armut. Schlechte Ernährung, Gewalt sowie Mangel an Hygiene und Bildung plagen das Elendsviertel. Tobias Rossmann und Elena Strelnikova geben einen Einblick in das Leben des Slums, zeigen wie „KiberaAID“ besonders schlecht situierten Familien hilft, und entführen den Zuschauer auch in die wilden Naturschönheiten Kenias. Die Veranstaltung dauert rund 70 Minuten. Beginn ist am Donnerstag, 3. Dezember, um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Mehr Infos unter www.kiberaaid.org.

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 1. Dezember, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein; Telefon (0 84 57) 93 69 02 2. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 3. Dezember, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt; Telefon (0 84 59) 85 55 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Christkindlmarkt, Konzert und Theater am HGW

(ty) Es ist zur Tradition geworden, dass die SMV des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach einen Christkindlmarkt organisiert. Auch heuer wird es wieder weihnachtlich und Besucher können sich mit Naschereien und Glühwein versorgen, während sie zwischen den Ständen bummeln. Es gibt Selbstgebasteltes, Dekoratives und Originelles zu erstehen und ein kleines Unterhaltungsprogramm mit Musik sorgt für Stimmung. Ein Großteil des Erlöses wird wie immer wohltätigen Zwecken zugeführt. Gelegenheit zum Besuch des Christkindlmarktes besteht am 18. Dezember ab 17 Uhr.

Das Weihnachtskonzert des Hallertau-Gymnasiums findet am Dienstag, 22. Dezember, ab 19.30 Uhr in der Aula statt.
Und im neuen Jahr wird Theater gespielt: Am 19. und 20. Januar hebt sich jeweils um 19 Uhr der Vorhang. Die Theatergruppe um Marius Lubnow setzt das Stück "Mr. Pilks Irrenhaus" von Ken Campbell in Szene. Versprochen wird ein unterhaltsamer Abend mit zwölf mehr oder minder absurden Mini-Dramen.

 

Rentenversicherung: Antragsfrist für einmalige Nachzahlung endet am 31. Dezember

(ty) In der gesetzlichen Rentenversicherung haben Versicherte einen Anspruch auf Altersrente, wenn sie die Regelaltersgrenze erreicht und mindestens 60 Monate Versicherungszeit haben. Dazu zählen neben Pflichtbeiträgen unter anderem auch freiwillige Beiträge. Wie Lorenz Lochhuber, Leiter des Sachgebiets für besondere Soziale Angelegenheiten am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, können seit August 2010 auch Beamte und andere versicherungsfreie oder von der Versicherungspflicht befreite Personen freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlen.

„Für diesen Personenkreis, der vor der Gesetzesänderung im August 2010 keine freiwilligen Beiträge zahlen durfte, besteht eine besondere Nachzahlungsmöglichkeit: Wer vor dem 2. September 1950 geboren ist und noch keine 60 Monate Versicherungszeit hat, kann mit einer Einmalzahlung einen Rentenanspruch erwerben“, so Lochhuber. Der Antrag auf Nachzahlung könne aber nur noch bis 31. Dezember 2015 gestellt werden. Für jeden fehlenden Monat kann die Beitragshöhe vom Mindestbeitrag von 84,15 Euro bis zum Höchstbeitrag von 1131,35 Euro frei gewählt werden. Mehr zum Thema freiwillige Beitragszahlung und der befristeten Sondernachzahlung gibt es in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 08 00 10 00 4 80 18.

 

Weiterhin Sperrung in Münchmünster

(ty) Die Kreisstraße PAF 29 in Münchsmünster (Tassilostraße 24 bis 45) muss aufgrund der Straßenerneuerungsarbeiten noch bis 4. Dezember voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt entweder über Kaiserstraße – Turnerweg – Rathausstraße oder Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16 – Donaustraße – Dr.-Eisenmann-Straße.

 

Christbaumversteigerung

(mk) Die Christbaumversteigerung der Freiwilligen Feuerwehr Abens findet am Samstag, 5. Dezember, ab 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Hierzu lädt die Feuerwehr Abens die gesamte Bevölkerung ein. „Freuen würde man sich sehr, wenn man heuer sozusagen die Frauenquote anheben könnte“, heißt es von den Floriansjüngern. „Denn Shoppen und Feilschen ist nicht nur Männersache.“ 


Anzeige
RSS feed