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Media Markt geht mit neuer Entertainment-Plattform mediamag.net in die Content-Offensive

(ty) Raus aus der Vernunft, rein ins Vergnügen: Ab sofort sorgt Media Markt auch im Netz für reichlich Vergnügen und geht mit der Entertainment-Plattform mediamag.net an den Start. Hier tummeln sich alle, die Spaß an Elektronik und Unterhaltung haben. Denn bei mediamag.net gibt es Starinterviews, serielle Videoformate, spannende Geschichten und Gadgets, die einen anziehen und nicht mehr loslassen – magnetisch eben. Media Markt entwickelte die neue Content-Plattform, die als eigenständiges Medium neben dem Onlineshop auf MediaMarkt.de besteht, in Zusammenarbeit mit den Agenturen der Hirschen Group sowie mit der Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG).

Anfang Oktober startete Media Markt seine neue Saisonkampagne unter dem Motto „Hauptsache ihr habt Spaß“. Nun zündet das Unternehmen die zweite Stufe in seiner Always-on-Kommunikationsstrategie und geht in die Content-Offensive. Künftig wird Media Markt seine Kunden noch stärker über die gesamte Customer Journey hinweg begleiten. „Wo auch immer der Kunde Media Markt sucht, wird er Media Markt finden. Und wir bieten ihm dabei jederzeit relevante und unterhaltsame Inhalte. Content wird somit zur Basis für unsere Kommunikationsarchitektur. Das Ziel ist eine noch bessere, lückenlose Vernetzung aller Kommunikationsaktivitäten über alle Kanäle hinweg“, erklärt Alexander Ewig, Geschäftsführer der redblue Marketing, der hauseigenen Werbe- und Marketingagentur der Media-Saturn-Gruppe, und verantwortlich für das strategische Marketing der Marke Media Markt.

 

 

„Vergnügen ist der Markenkern von Media Markt. Genau deshalb bauen wir mit dem Start von mediamag.net nun unsere Spaß-Repräsentanz im Netz auf. Die neue Entertainment-Plattform versteht sich als Content-Hub, um mit unseren Kunden das Vergnügen, das man mit Media Markt und Consumer Electronics haben kann, zu teilen. Zugleich verknüpfen wir das mediamag.net mit unserer klassischen Werbung, mit unserem Onlineshop, aber vor allem auch mit unseren Social Media-Aktivitäten, um geeignete Inhalte über alle Kanäle hinweg individuell zu spielen“, ergänzt Thomas Hesse, Marketingleiter Media Markt Deutschland.

Jede Menge Vergnügen: Darum drehen sich alle Inhalte auf der Plattform. Take That plaudern über ihre Lieblings-Gadgets und Itchy Poopzkid verraten, wie sie ihr Herz an Mariah Carey verloren. Zudem wird auf mediamag.net fast täglich neuer Content publiziert: Videos, Interviews, Artikel, alles, was Spaß macht und mit Consumer Electronics zu tun hat. Serielle Videoformate für verschiedene Zielgruppen geben den Usern immer wieder einen Grund, die Seite zu besuchen. Star-Interviews sorgen für Aufmerksamkeit. Erfolgreich etablierte Facebook-Formate wie die Media Markt Wohnzimmer-Konzerte werden ebenfalls auf der neuen Plattform integriert. „Mit mediamag.net richten wir die Markenkommunikation konsequent am Nutzerinteresse aus und bauen mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen, kreativer Ansprache, Storytelling und echtem Dialog langfristige Beziehungen auf. Dabei schaffen wir wichtige Anknüpfungspunkte für die künftige strategische Integration anderer Bereiche wie Kundenbindung und Verkauf“, erläutert Florian Zühlke, Head of Content & Community Management bei TLGG.

 

 

Die Logik hinter der Content-Programmierung folgt dem „Hero, Hub, Hygiene“-Modell von YouTube. „Auf Basis dieser Struktur verändern wir allmählich die gesamte Kommunikation. Sie wird hochgradig vernetzt und fokussiert auf die Bereitstellung wertvoller Inhalte für verschiedene Zielgruppen“, erklärt Tom Davis, Digital Strategy Director Hirschen Group. Mediamag.net bietet die Möglichkeit, sowohl die Markenkampagne, als auch einzelne Aktionskampagnen nicht nur über TV, sondern auch online über mehrere Kanäle hinweg für die Zielgruppen bereit zu stellen – vorausgesetzt, der Inhalt ist für diese jeweils relevant und wertvoll. Im Laufe der Zeit werden dabei immer mehr Schnittstellen in andere, zum Teil bereits existierende Online-Welten geschaffen.

 


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