Logo
Anzeige
Anzeige

IHK veröffentlicht Wirtschaftskenndaten von Ingolstadt und dem Landkreis Pfaffenhofen 

(ty) Die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern hat die aktuellsten Wirtschaftskennzahlen von Ingolstadt in einer Übersicht gesammelt. Die „Strukturdaten Ingolstadt-Pfaffenhofen“ enthalten beispielsweise Angaben zu Wirtschaftswachstum, Beschäftigungsentwicklung, Gewerbeflächen und Tourismus.

Die Daten sind in Statistiken und Karten aufbereitet, jeweils für den Landkreis Pfaffenhofen, Ingolstadt sowie auch zusammengefasst ür den IHKGremiumsbezirk Ingolstadt-Pfaffenhofen.

So zeigt sich die gute wirtschaftliche Entwicklung Ingolstadts an der Anzahl der Beschäftigten, die 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent auf 95 188 Personen gestiegen ist. Für den außergewöhnlich guten Arbeitsmarkt in Ingolstadt spricht außerdem der Pendlerüberschuss von 40 153. Das heißt, es pendeln deutlich mehr Menschen aus den umliegenden Regionen in die Stadt als umgekehrt. Das Angebot der kurzfristig verfügbaren Gewerbeflächen sank im vergangenen Jahr um acht Prozent auf 81 Hektar. Mehr Gewerbeflächen haben die Unternehmer bereits in der IHK-Standortumfrage 2015 gefordert. Die „Strukturdaten Ingolstadt-Pfaffenhofen“ stehen unter www.muenchen.ihk.de, Webcode: 0313AAW.


Anzeige
RSS feed