Logo
Anzeige
Anzeige

Der Doppel-Neubau von Grund- und Mittelschule verschlingt 27 Millionen Euro – und soll im September 2017 in Betrieb gehen

(ty) Mit dem Neubau der Grund- und Mittelschule hat die Stadt Pfaffenhofen das größte Projekt in seiner Geschichte in Angriff genommen. Insgesamt 27 Millionen Euro verschlingt die Mega-Maßnahme; rund 20 Millionen davon hat die Kommune selbst zu schultern. Gestern wurde im Stadtrat der aktuelle Zeitplan vorgestellt. Demnach soll der neue Komplex planmäßig zum Schuljahresbeginn im September 2017 in Betrieb gehen. 

Die Rückbau-Arbeiten der bisherigen Außenanlagen sowie die Herstellung des Baufelds sind bereits abgeschlossen. Das bestehende Schulgebäude wurde noch während der Ferienzeit brandschutz-technisch von der Baustelle abgeschottet. Die Schule sowie die Interimslösung für das Sekretariat konnten wie geplant zum Schuljahresbeginn ihren Betrieb aufnehmen.

Links sieht man einen Teil der bereits stehenden Dreifach-Sporthalle, rechts der geplante Doppel-Schulneubau.

Der Abriss der alten Turnhalle und der Schwimmhalle sowie der Verwaltung und Teile der Aula sind bereits fast vollständig erfolgt. „Durch die Wiederverwendung von zertifiziertem Betonbruchmaterial als Unterbau auf dem Gelände konnten sowohl Kosten gespart sowie der Lkw-Verkehr reduziert werden.

Zurzeit läuft die europaweite Ausschreibung der Pfahlgründungsarbeiten. Mit diesen soll – je nach Witterung – noch im November begonnen werden, wie gestern erklärt wurde. Die Rohbauarbeiten starten im kommenden Frühjahr. Die Inbetriebnahme des neuen Schulgebäudes soll im September 2017 erfolgen, den Abschluss bilden der Abriss des bestehenden Schulgebäuds im Herbst 2017 sowie die Fertigstellung der neuen Außenanlagen im Frühjahr 2018. 

Lesen Sie dazu auch:

Freizeit-Bad für Pfaffenhofen?

Stadt sagt Nein und meint: Ja, aber…

"Überfällige Entscheidung"


Anzeige
RSS feed